Welpe knurrt beim Treppen hochtragen

• Hallo,meine kleine Maus die Jule (10 Wochen alt) knurrt mich häufiger an wenn ich sie nach dem Gassi gehen die Treppen hochtrage. :/
    Was kann das bedeuten und wie soll ich mich am besten verhalten?
    Liebe Grüße
    Julia

• Ei hallo.

Naja, knurren ist ne Warnung. Ich würde sagen, sie hat da Angst und verbindet das mit Dir, weil Du sie die böse Treppe hoch trägst... vielleicht hältst Du sie auch etwas ungeschickt und tust ihr weh???ß

Ich würde versuchen das Tragen angenehm zu gestalten, indem Du ihr z.B. Leckerli dabei anbietest... Oder laß sie hoch klettern. Wenn Du ihr ein Geschirr anziehst, kannst du sie beim Klettern unterstützen... Und hoch steigen ist nicht so schlimm (je nachdem wieviele Treppen). Nur heruntersteigen sollte man die ersten Monate auf alle Fälle vermeiden, aber hoch macht dicke Hinterbacken...

Was für ein Hund ist denn die Jule? Macht sie das immer oder nur manchmal??? Wann???

• bist du sicher dass sie knurrt? ich frag bloss weil meiner hat das als Welpe auch gemacht, aber nur wenn ich ihn auf eine bestimmte Art getragen habe. Dann hat es ihm in die weiche Bauchregio gedrückt und das war ihm sehr unangenehm. Er hat dann nicht geknurrt sonder eher gstöhnt, wohl weil es auch etwa geschmerzt hat.

Hab ihn dann anders getragen und gut wars.

lg wildsurf

• :???: Mhmmm...mit 10 Wochen würde ich das "knurren"(wenn es denn wirklich "knurren" ist nicht als "Warnung" oder so sehen?!

Emily macht manchmal auch so Knurr-Ähnliche Geräusche....eher son"Brummen" wenn man sie nicht richtig hat-wie meine Vorschreiberin schin schrieb:Vielleicht liegts einfach an der "Haltetechnik"? :D

• Nunja, auch Welpen knurren... Deswegen habe ich ja aber erstmal nach den gesamten Umständen gefragt....

Erstmal ist Knurren natürlich auch nur ein Geräusch, das der Hund machen kann, genau wie winseln oder bellen oder jodeln usw...

Auch wird es von Hund zu Hund unterschiedlich ausgeprägt eingesetzt, aber es ist schon immer was von wegen: Hallo, hier ist mir etwas komisch, ich fühle mich unwohl und könnte giftig werden, wenn das nicht aufhört....

Mein Großer brummt/knurrt z.B. bei jedem blöden Mist, der ihm nicht so gefällt. Beim Bürsten, beim Nachgucken, beim Massieren, halt bei fast allem, was er sich gefallen lassen MUSS. Am Anfang dachte ich auch, um Himmels Willen, mein böser Hund... Aber er will mir damit halt nur sagen, daß ihm das gerade nicht so paßt. Aber man muß es auf jeden Fall im Auge behalten und gucken, wie der Hund sich entwickelt. Ignorieren sollte man es nicht, sonst kann ein Hund auch mal ganz schnell schnappen um sich Luft zu verschaffen.... Deswegen sind die Umstände so wichtig... Mein Kleiner löst z.B. solche Dichtekonflikte, indem er übertrieben unterwürfig tut, wo mein Großer eben brummt... So unterschiedlich sind halt die Hunde.. Und so unterschiedlich kann auch ein Brummen gemeint sein... Also, was für ein Hund? Wie trägst Du ihn? Wie verhält sich der Hund insgesamt beim Tragen? Strampelt er?, Guckt er von der Treppe weg?
    Meine fanden auf der Treppe getragen werden auch nie gut, weil die böse Treppe halt.. Unsere hat auch noch offenen Stufen, die böse...

• Hallo nochmal :^^:
    Jule ist ein Rottweilermischling, also sie macht das erst seit ein paar Tagen. und ja sie knurrt richtig.Ich nehm sie so hoch das sie quasi in meinen Armen liegt wie ein baby :^^: sie wiegt jetzt schon 7,5 kilo und die merk ich so am wenigsten.
    hab sie gestern auch abgesetzt und sie selbst die treppen hochlaufen lassen, da hatte sie aufgehört zu knurren.
    liebe Grüße

• Das kannst Du ruhig weiter so machen, mit dem selbst laufen lassen. Trotzdem würde ich das tragen und halten mit Leckerlis trainieren, weil das braucht man immer mal (beim Tierarzt usw...)....

• falls sie das wirklich immer macht würd ich mal (wenn du hast) den Hundetrainer fragen ob er/sie zu dir nach Hause kommt und dir zuschaut wie du deinen Hund trägst.
    Vielleicht hast du eine Körperhaltung die sie verunsichert, und da du sie festhällst knurrt sie dann?
    Auf jeden Fall darf sie nicht runter wenn sie knurrt, sonst kannst du sie später nie mehr irgenwo hochheben (Tierarzt oder mal beim wandern oder ins Auto etc.)

• Zitat

bist du dir sicher, dass sie keine Schmerzen hat? finde das bei einem Welpen ungewöhnlich...

Ich würd das auch auf jeden Fall bei den ohnehin demnächst anstehenden Tierarztbesuch mal ansprechen.

lg
    susa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!