Inkontinenz - Wirbelsäulenverschleiß
-
-
Hallo zusammen.. ich binetwas ratlos.
Meine Hündin wurde mit 1 JAhr nach zwei Blutungen kastriert.
NAchdem Sie am Wochenende zusammengebrochen ist und mit dem Hinterteil nicht mehr hochkam, müßten wir zum Notdienst.
Ergebnis: der letzte Wirbel steht schief....folge, kein Agiliti..kein springen....kein toben....Medikamente...TOLL. Sie hat viel vom Bordercollie und ist Mordmässig Agil. (Joy ist ein Labrador Bordercollie MIx - 3 JAhre Jung)
Bei dieser Untersuchung der Wirbelsäule stelte sich heraus, das Ihr " Flüssigkeitsverlust/Urin) auf eine zu frühe KAstration zurückzuführen ist.
Nun haben wir also zwei Probleme:
1. Inkontinez
2. Wirbelsäulenverschleiß.
.
Wer kann mir Tipps zu beoden Punkten geben?
Ich wäre Euch sehr dankbar.LG MeckiGM
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo, tut mir sehr leid, dass es Eurer Hündin so schlecht geht.
Als ich den Titel des Threads gelesen habe, musste ich gleich an das Cauda Enquina Syndrom denken. Bei dieser Erkrankung kann es im fortgeschrittenem Stadium nämlich auch zu Inkontinenz kommen.
Hat man Dir genau erklärt, woher die Wirbelsäulenprobleme kommen ( ein schiefer Wirbel sagt ja nicht viel aus).. was für Untersuchungen wurden denn durchgeführt? Und was hat man Dir zu den Behandlungsmöglichkeiten gesagt?Ich möchte Dir trotzdem Mut machen, es gibt noch andere Behandlungsmethoden als nur Medikamente (Deine Hündin ist ja noch recht jung). Meine Hovi-Dame hat schwerste HD, Cauda Enquina Syndrom und Spondylosen und ihr geht es seit einer Goldakupunktur immer besser und sie hat völlig neuen Lebensmut und Bewegungsfreude erlangt.
Auch wenn das jetzt erstmal schwer zu verdauen ist, auch einen Hund mit Wirbelsäulenproblemen kann man artgerecht beschäftigen, auch wenn Agy wahrscheinlich nicht mehr drin ist.
LG Tina

-
Halo Cimberly,
sie hatte heute Ihre zweite Untersuchung und ein Röntgen der Wirbelsäule sowie der Hüfte. Verschleiß laut Dock. Uns wurde empfohlen, eine Gelenkschmiere aufbauendes Präparat zu geben. Bezüglich der Inkontinez bekommt sie ein Hormonpräparat. Folge nach der Kastration vor zwei Jahren: stärkere Ausprägung der Geschlechtsteile, höhere Atraktivität für Rüden als Folge und Blutungen....Grund ist nur die Hormonanhebeung um evtl. die Inkontinez zu verringern..naja...ich denke das ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Deshalb auch meine Nachfrage, wer welches Präparat nutzt usw.Muss nu ins Bett. Ich schaue morgen wieder rein . Danke für Deine Reaktion.
LG MeckiGM
-
Zitat
Halo Cimberly,
sie hatte heute Ihre zweite Untersuchung und ein Röntgen der Wirbelsäule sowie der Hüfte. Verschleiß laut Dock. Uns wurde empfohlen, eine Gelenkschmiere aufbauendes Präparat zu geben. Bezüglich der Inkontinez bekommt sie ein Hormonpräparat. Folge nach der Kastration vor zwei Jahren: stärkere Ausprägung der Geschlechtsteile, höhere Atraktivität für Rüden als Folge und Blutungen....Grund ist nur die Hormonanhebeung um evtl. die Inkontinez zu verringern..naja...ich denke das ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Deshalb auch meine Nachfrage, wer welches Präparat nutzt usw.Muss nu ins Bett. Ich schaue morgen wieder rein . Danke für Deine Reaktion.
LG MeckiGM
Wenn Du der Huendin kein Oestrogen verabreichen moechtest (was die herkoemmliche pharmazeutische Behandlung waere) kannst Du auch einige homoeopathische Mittelchen versuchen.
Ernaehrungsumstellung hilft auch vielen Hunden mit Inkontinenz durch Kastration verursacht......z.B. Barfing oder einfach nur auf jegliches Getreide verzichten. -
Inkontinez und Wirbelsäulenverschleiss sind ne sch :zensur: Kombination, zumindest war es bei meiner Pyrenäen Berghündin so. Durch die Bewegungseinschränkung konnte sie sich nicht mehr richtig sauber halten und der Urin tröpfelte ja permanent ins Fell. Ich habe ihr damals die Haare ums Hinterteil immer ganz kurz geschoren und oft gewaschen.
Wegen des Wirbelsäulenverschleiss bekam meine Dicke ein Schmerzmittel (Phenpred) für den Rest ihres Lebens.
Zur Inkontinez sagt mein Ta damals nur, das käme bei Kastration immer mal vor, also keine Behandlung.Gruss Liane
-
-
Hallo,
die Inkontinenz bei Hündinnen nach einer Kastration sind leider relativ häufig.
Versuchs doch mal mit Granu Fink. Gibt´s inzwischen auch für Frauen. Der Arzneikürbis stärkt die Blasenmuskulatur und dadurch kann der Urin besser gehalten werden. Wir haben das bei unserem Rüden nach seiner Kastration eingesetzt und super Erfolg damit gehabt. Inzwischen gibt´s das eben auch für Frauen, ich weiß aber nicht, ob das auch so gut anschlägt. heißt Granu Fink femina. Aber ein Versuch wäre es wert. Bekommste im Reformhaus und ist ja rein pflanzlich, also eigentlich keine Nebenwirkungen zu erwarten. Du mußt aber schon ein paar Wochen das Zeugs verabreichen, damit eine Wirkung eintreten kann.Viele Grüße
Silke aus HH -
Wir haben bei Inkontinenz sehr gute Erfahrungen mit den homöopathischen Tropfen "Canthalus canis oraplex" gemacht.
Wobei ich die Beobachtung gemacht habe, das es auch wichtig ist eine adäquate Schmerztherapie zu fahren.
Zur "schiefen" Wirbelsäule - das sollte schon durch Röntgen oder MRT genau abgeklärt werden - am besten in einer Tierklinik mit viel orthopädischen Fachwissen.
LG
-
Hallo,
ich danke Euch für Eure lieben Antworten. Die Tipps mit dem Hömeopathischen Mitteln schreibe ich mir auf. Geröngt ist sie, da Joy am Wochenende nicht mehr aufstehen konnte, wir sind direkt zum Notdienst. Montags folgten dann weitere Untersuchungen. Der "Schiefe" Wirbel ist die folge von Verschleiß. Sie ist erst 3 JAhre und sehr Muskulös.
Mir tut es unendlich Leid für Joy, weil sie so enorm Bewegungsfreudig ist. Wir bremsen sie ständig aus. Sie springt sooo gerne und darf es nicht mehr. Wir wollten eigentlich Agility machen, da sie auf dem Hundeplatz beim testen viel viel Spaß dabei hatte. Schade für sie!
Vom Arzt haben wir einen Muschelextrakt genannt bekommen gegen den Verschleiß. Es heißt Chondroifinsulfat. 99€ für ca. 2-3 Wochen. Teuer
Aber wenns Hilft. Bin aber auch für andere Dinge offen.
Bezüglich der Inkontinenzwurde uns auch Canosan gennant.
Ich werde mich nach den Mitteln von Euch mal erkundigen und schauen, was ich probiere...also der Hund
Kleiner Spaß am Rande.
Ich bin froh über EUre Hilfe. Mann ist manchmal ganz schön allein mit seinen Problemen.LG MEckiGM
EDIT:
zum Futter...wir nehmen das 8 Elemente Futter von Holisticvet, frei von Chemie usw.
Ich vermute, das ich besseres bald nicht bekomme. Sie bekommt dies, weil sie als Hütehund stark auf die Chmischen Zusätze in verschiedenen Futtern reagiert hat (Kratzen an etlichen Stellen bis es fast Blutig war)
Nach der Futterumstellung auf dieses Futter reagierte sie innerhalb von 2 TAgen und hörte auf sich zu jucken. Nun im Sommer scheinen Ihr die Gräser Probleme zu bereiten. Wir sollen noch einen Allergietest machen.Oh mann oh mann...ich bin mal gespannt, wie das weitergeht.
(Die Spülmaschine ist gestern auch kaputt gegangen :/ ) -
Haben denn die TÄ gesagt, ob man da an der Wirbelsäule operativ was machen kann? Deine Hündin ist ja noch sooo jung und sie in solch jungen Jahren mit Schmerzmitteln vollzupumpen, dass kann ja nicht gesund für den ganzen Organismus sein..
Mmmh also ich würde mich mal über die Goldakupunktur näher informieren, vielleicht kann damit ja auch Deinem Hund geholfen werden. Nachfragen kann man ja mal. Klar, die GA ist keine Wunderheilmethode und sie kann auch nicht jedem Hund helfen, aber einigen Hunden geht es damit wirklich besser! Wenn Du mehr Infos brauchst, sag bescheid!
Gruß

-
Für die Inkontinenz alleine , kann ich dir Propalin total empfehlen. Meine Hündin (3 Jahre) ist kastrationsbedingt inkontinent und es hilft super gut.... Das ist auch kein Hormonpräparat, sondern wirkt auf den Schließmuskel...
Ich wünsch dir weiter allles alles Gute für deine Fellnase....lg
Maria - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!