gassi gehen egal ob regen oder wind????

• Hallo,

also mein "kleiner" (jetzt 3 1/2) hat Wasser und Regen immer dooooof gefunden. Hat aber nix geholfen, raus mußt er trotzdem, sah zwar immer aus wie "Storch im Salat", wenn er dann auf möglichst nur noch einem Bein stand, damit nu ja die Pfoten nicht im Nassen sind. Macht er allerdings auch jetzt noch. Aber deswegen drin lassen und Pfütze riskieren gab es nicht. Waren dann meist sehr kurze Ausflüge da Herr Hund lieber wieder rein wollte - dafür liebt er aber Schnee, das kann dann gar net lang genug dauern.

Grüße
    Manu

• Zitat

Was machst du den im Nov-Dez-Jan-Feb wenn es jeden Tag am Regnen ist...auch nur in den Garten :???:)))) Gerade die Monate ist das Wetter nicht so wirklich gut! Ich finde auch, das die Hunde es lernen müssen und wenn unser früher erst mal nass war...dann war er nass und fand es dann auch nicht mehr schlimm :D Das große Handtuch war dann zu Hause immer toll....supi...ich werde gerubbelt...dabei ist sie vor Freude die Wände hoch :lachtot:

Nass ist Ally nach jedem Spaziergang - wir wohnen am Meer und sie schwimmt wie ein Fisch. Es geht nur um Wasser, das von oben kommt.

Ich kann mich auch im Winter an keinen Tag erinnern, wo es durchgehend geregnet hat. Wir gehen halt in den Regenpausen raus. Keine Sorge, Gartenhunde sind meine Beiden ganz sicher nicht :D

• Lilly geht auch bei jedem Wetter ´raus! In die Wohnung machen? Nee, das geht gar nicht! :irre: Wenn es richtig doll regnet, findet sie es auch nicht toll, aber so nach 5 Min. hat sie sich dran gewöhnt. ;o) Klar fallen die Runden dann auch mal kürzer aus, aber ´raus geht´s bei Wind und Wetter! Und das man auch als Mensch bei Wind u. Wetter mit ´raus muss haben wir ja alle vorher gewusst, oder? ;)

• Ich lese hier mit und muss sagen, dass ich das mit den Mäntelchen nicht wirklich verstehen kann.
    Paula ist auch ein Hund, denn ich mit Dira und Anouk vergleichen kann, was die Unterwolle betrifft. Solange ich im Winter nicht mit ihr zum Weihnachtsmarkt gehe und sie warten muss, weil ich einen Glühwein nach dem anderen trinke, ist alles in Ordnung.

Medizinisch indiziert - ok, aber sonst?

Fehlende Unterwolle ist immer das Argument ... Paula hat auch keine Unterwolle, kam letzten Oktober zu uns mit 10 Wochen, d.h. im letzten Winter war sie noch ein Welpe. Dennoch ging es raus bei jedem Wetter. Spaziergänge werden bei uns nur abgekürzt, wenn es zu heiß ist, aber nie, wenn es zu kalt oder zu nass ist. "Ihr zuliebe" schnell wieder nach Hause gehen, kommt gar nicht in Frage bei kaltem Wetter.
    Sie war noch nie erkältet oder sowas. Auch nachts schläft sie mit uns bei offenem Fenster - egal bei welchen Außentemperaturen.

Da ich darauf achte, dass wir nicht stehen bleiben, friert Paula auch nicht bei kalten Temperaturen;). Ich denke, dass es alles eine Sache der Gewöhnung ist. Aber da wie es auch in der Wohnung nachts kalt haben und sie es nicht anders kennt (sie hat genug Decken, in die sie sich einkuscheln könnte), hat sie sich daran gewöhnt ;).

• Mein Freund ist auch so ein Regenmuffel wie deiner. :x

Bei Regen, Schnee, Sturm muss ihn förmlich zwingen rauszugehen (oder ich geh eben selbst, wenn ich kein Bock auf eine stundenlange Diskussion habe :gott: )

Johnny hingegen findet Regen toll, Schnee findet er so richtig toll und Wind interessiert ihn kaum! :D
    Von daher haben wir keine Probleme!

Mittlerweile hat Herrchen auch eine schöne Regenjacke und wagt sich ab und an auch mal in den Regen! :kopfwand:

• Zitat

Ich lese hier mit und muss sagen, dass ich das mit den Mäntelchen nicht wirklich verstehen kann.
    Paula ist auch ein Hund, denn ich mit Dira und Anouk vergleichen kann, was die Unterwolle betrifft. Solange ich im Winter nicht mit ihr zum Weihnachtsmarkt gehe und sie warten muss, weil ich einen Glühwein nach dem anderen trinke, ist alles in Ordnung.

Medizinisch indiziert - ok, aber sonst?

Fehlende Unterwolle ist immer das Argument ... Paula hat auch keine Unterwolle, kam letzten Oktober zu uns mit 10 Wochen, d.h. im letzten Winter war sie noch ein Welpe.

Du solltest aber mal sehen, wie sehr Dira im letzten Winter gezittert hat. Sie war da ja auch noch ein Welpe. Da hättest du das arme Würmchen bestimmt auch nicht ohne Mäntelchen nach draußen geschickt. Und wir haben ja keinen Schnickschnack-Mantel, den die feinen Damen immer ihren Schoßhündchen anziehen, sondern einen reinen Funktionsmantel und das finde ich auch in Ordnung so.

Vielleicht muss man im Vergleich Anouk - Paula - Dira auch bedenken, dass Anouk und Dira kleiner sind als Paula --> Biologie 12. Klasse --> Bergmann'sche Regel.

Die Rassen wurden vor ein paar Jahrhunderten eben ohne Unterwolle vom Menschen gezüchtet und deshalb muss ich als Halterin einer solchen Rasse jetzt auch dafür sorgen, dass es Dira nicht zu kalt ist. Wenn Paula gut mit niedrigen Temperaturen zurecht kommt, ist das wirklich super. Mir wäre es auch lieber so, weil Dira ohne Mantel auch besser aussieht, aber so furchtbar, wie sie zittert, war das zumindest im letzten Winter nicht drin. Ich geh im Winter ja auch nicht nur im T-Shirt raus, das ist mir ja auch zu kalt und Dira ist z.B. am Bauch komplett nackt und Frauen sollen sich den Bauch ja bekanntlich immer warm halten ;)

(Diese Zeilen sind nicht böse gemeint oder im Zorn geschrieben worden, also hoffe ich, dass es niemand so auffasst)

• Zitat

Du solltest aber mal sehen, wie sehr Dira im letzten Winter gezittert hat. Sie war da ja auch noch ein Welpe. Da hättest du das arme Würmchen bestimmt auch nicht ohne Mäntelchen nach draußen geschickt.

Ich denke halt, dass es bei den meisten Hunden einfach eine Gewöhnung ist. Paulas Hundetrainerin aus der Therapiehundausbildung hat öfter mal Hunde zu Hause. Im letzten Herbst hatte sie einen JRT zu Hause, der es nur gewöhnt war, in stark geheizten Zimmern zu schlafen. Der Hund hat bei denen super gefroren, obwohl sie es auch nicht wirklich kalt hatten. Es kommt eben auch darauf an, was man dem Hund zutraut (nicht übertreiben dabei) ;). Jedenfalls sehe ich es so.

Zitat

Vielleicht muss man im Vergleich Anouk - Paula - Dira auch bedenken, dass Anouk und Dira kleiner sind als Paula --> Biologie 12. Klasse --> Bergmann'sche Regel.

Danke für die Nachhilfe :D. Dira ist ein Manchester Terrier, richtig? Wieviel cm hat sie? 37? 38? Und wieviel kg?

Was ich mit meinem Beitrag hauptsächlich sagen wollte ist, dass wir es noch verstärken, wenn wir den Hund bei kalten Temperaturen extra nicht so lange draußen lassen etc. Das heißt nicht, dass das auch bei jedem Hund klappt. Ich denke aber, dass Paula (die ja auch eher zum Frieren neigt) auch eine kleine Frostbeule wäre, wenn sie es nicht gewohnt wäre.

Sie ist es gewohnt auch im Winter rumzuspringen, hin und her zu laufen etc. Da hat sie gar keine Chance zu frieren.

Um Aussehen (Mantel) gehts es mir dabei gar nicht.

Dass Dira am Bauch nackt ist, wusste ich nicht. Paula hat zumindest noch ein paar Haare und die MT, die ich kenne haben das auch ;).

• Zitat

Ich denke halt, dass es bei den meisten Hunden einfach eine Gewöhnung ist. Paulas Hundetrainerin aus der Therapiehundausbildung hat öfter mal Hunde zu Hause. Im letzten Herbst hatte sie einen JRT zu Hause, der es nur gewöhnt war, in stark geheizten Zimmern zu schlafen. Der Hund hat bei denen super gefroren, obwohl sie es auch nicht wirklich kalt hatten. Es kommt eben auch darauf an, was man dem Hund zutraut (nicht übertreiben dabei) ;). Jedenfalls sehe ich es so.

Wir heizen im Winter auch nicht wirklich, nur im Wohnzimmer steht die Heizung auf 3, alle anderen Räume werden bei uns gar nicht beheizt. Rein theoretisch sollte sie von zu Hause also auch schon die etwas kühleren Temperaturen gewöhnt sein. Anfänglich waren wir ja auch ohne Mantel draußen, aber es ging einfach nicht, sie fror und zog nach Hause. Mit Mantel wurde es dann besser. Im nächsten Winter ist sie ja dann erwachsen und vielleicht klappt es dann ja auch ohne Mantel. Übrigens hab ich sie auf längeren Spaziergängen, d.h. wenn wir mit anderen Hunden zusammen gelaufen sind, zwischendurch auch mal unter meine Jacke gesteckt. Ich konnte sie ja noch nicht so viel laufen lassen. Da ist sie dann oft eingeschlafen, fand sie wohl gemütlich ;)

Zitat

Danke für die Nachhilfe :D. Dira ist ein Manchester Terrier, richtig? Wieviel cm hat sie? 37? 38? Und wieviel kg?

Das sollte keine Nachhilfe oder Belehrung sein, ich hoffe, du hast das nicht wirklich so aufgefasst.
    Wie groß sie ist, weiß ich nicht, sie lässt sich so schlecht messen, aber 37,38 cm könnten wohl hinkommen. Momentan ist sie bei 7,7 kg.

Zitat

Dass Dira am Bauch nackt ist, wusste ich nicht. Paula hat zumindest noch ein paar Haare und die MT, die ich kenne haben das auch.

Konntest du ja auch nicht wissen ;) Die meisten MTs haben wirklich wesentlich mehr Fell als Dira. Sie ist auch am Hals relativ kahl. Das einzige Körperteil, wo sie gut befellt ist, ist ihr Schwanz :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!