der Hovawart-Thread

• Hier klinke ich mich doch auch mal ein!
    Ich finde die Rasse Hovawart ziemlich ansprechend und hab ja mit Janosch auch einen Hund, der zumindest zu 1/4 Hovawart-Blut führt. Ich könnte mir durchaus als nächsten Hund einen reinrassigen Hovawart vom VDH-Züchter vorstellen, da mir die Rasse sowohl optisch als auch charakterlich gut gefällt.
    Allerdings fällt mir bei den Hovawarten in unserer Umgebung eine Sache oftmals negativ auf. Hovawarte entwickeln in den meisten Fällen ja ein starken Wach- und Schutztrieb und ein gesundes Misstrauen gegenüber fremden Menschen...ist ja züchterisch so gewollt und grundsätzlich auch kein Problem für mich. Jedoch hab ich schon einige Hovawarte kennen gelernt, bei denen ich nicht von einem gesunden Misstrauen, sondern eher von Wesensschwäche sprechen würde:
    Hunde, die in der Dunkelheit wirklich jeden Passanten verbellen; Hunde, die 10 Meter aufs Feld flüchten, weil ihnen zwei Jogger entgegen kommen; Hunde, die mit eingezogener Rute herumtänzeln, nur weil man sie anspricht etc.
    Das können natürlich alles Einzelfälle sein...aber ich werd irgendwie das Gefühl nicht los, dass es relativ viele wesensschache Hovawarte gibt...oder täusche ich mich da?
    Versteht mich nicht falsch, ein Hund braucht sich nicht von jedem anfassen lassen und ein Hund darf auch sein Revier verteidigen, aber er sollte das mit einer gewissen Souveränität machen...ich möchte wenn möglich einen wesensfesten, belastbarern Hund haben und keinen, um es mal platt auszudrücken, der eine große Klappe hat, aber sofort flüchtet, wenn man nur mal "PUH!!!" macht...
    Wie sind da die Erfahrungen der Hovawart-Halter?

• Neu

Hi

hast du hier der Hovawart-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Niraya
      Es ist doch auch ganz egal, was drin ist!
      Die Hauptsache ist doch, das du mit ihm gut zurecht kommst, oder nicht?
      Klar wäre es sicher auch schön, wenn du genau wüsstest, was für ne Rasse jetzt genau in ihm steckt, aber ich habe schon oft feststellen müssen, das der Hovi ganz vielen Hunden ähnelt!

Sleipnir

Zitat

Hunde, die in der Dunkelheit wirklich jeden Passanten verbellen

Ich spreche jetzt mal von meinem Hovi... ;)
      Das er am Abend, wenn es dunkel wird Wachsamer wird, kann ich auf jedenfall bestätigen…finde es aber auch gut so!
      Er bellt auch schon mal Leute an, wo ich das Gefühl habe, das es ein bisschen Unsicherheit ist!
      (da er jetzt aber gerade mal 13 Monate alt ist, denke ich, das wir das bestimmt noch hin bekommen, so das er keine Unsicherheit zeigt)!
      Sage ich aber in einem ruhigen Ton..."Bolle alles ist gut"...hört er auch meistens auf!

Zitat

Hunde, die 10 Meter aufs Feld flüchten, weil ihnen zwei Jogger entgegen kommen; Hunde, die mit eingezogener Rute herumtänzeln, nur weil man sie anspricht etc.
      Das können natürlich alles Einzelfälle sein...aber ich werd irgendwie das Gefühl nicht los, dass es relativ viele wesensschache Hovawarte gibt...oder täusche ich mich da?

Bei den beiden Punkten würde ich sagen, das da was verkehrt gelaufen ist!
      Das die Hunde nicht wirklich Sozialisiert wurden!
      Meinem ist es sowas von egal, wenn ein Jogger an uns vorbei kommt, außer ich bin jetzt ne Stunde alleine durch den Wald gegangen und es kommt einer, dann ist es mir auch schon passiert, das er den jenigen "Stellen" wollte :ops: ...was aber meiner Meinung gar nicht geht und er richtig Ärger bekommt!!!!
      Und auch, wenn ich mich mit Leuten unterhalte, ist es ihm egal!
      Erst freut er sich und will ne Runde gestreichelt werden und danach setzt er sich...legt er sich…oder schnüffelt durch die Gegend!!

• Klar ist es mir egal was in Lukas drin steckt, man fragt sich halt trotzdem mal. Den großen Dickschädel würde ich auch um nichts in der Welt eintauschen. Trotzdem überlegt man manchmal von wem er was hat

Gruß Tanja

• Hi ihr :D
      Lange nichts mehr von den Fellnasen gehört ;)
      Wie geht es euch den so?

Bei uns ist soweit alles gut...außer, das Bolle jetzt Spielverbot von seinem Kumpel (Schäferhund) bekommen hat!
      Bolle ist im Spiel ein bisschen zu doll :ops:
      Ich selber sehe es ja immer wieder, wie der Herr sich bei Hunden benimmt, die Unsicherheit zeigen und Bolle dann meint, den dicken raushängen zu lassen und ich ihn dann auch stoppen muss!
      Aber bei den beiden hatte ich eigentlich immer das Gefühl, das sie sich sehr gut kennen, da sie sich seid Welpen alter kennen und auch immer toll miteinander gespielt haben!
      Klar habe ich Bolle auch immer wieder zurück pfeifen müssen, das er ruhiger spielt und dann ging es auch!
      Aber von heute auf morgen sagt die HH, das sie das so nicht mehr will :???:
      Habt ihr sowas schon erlebt?
      Ich meine...Hovis spielen ja mit vollem Körpereinsatz und Leute die das nicht kennen?!

Haaa...habe ich fast vergessen...
      Bolle ist HD A1 :D...freuuuu...

• Hallo ich habe ja 2 Hovis , vielleicht könnt ihr euch erinnern!
      Wenn die zusammen spielen kann ich euch sagen geht die Post ab!
      Hovis spielen sehr extrem! :???:
      Wir haben noch einen Landseer als Spielkamerad das geht auch ganz gut!
      Hier mal Bilder mit Überschlag! :lachtot: :lachtot:

L:G Susanne

• Zitat

Hallo ich habe ja 2 Hovis , vielleicht könnt ihr euch erinnern!
      Wenn die zusammen spielen kann ich euch sagen geht die Post ab!
      Hovis spielen sehr extrem! :???:

Hi ja...ich kann mich erinnern :D
      Tolle Bilder...so hat Bolle die Tage noch mit seinem Kumpel im Schnee gespielt!
      Spielen deine den auch mit anderen Hunden dann so, oder mußt du sie dann auch mal wieder runter holen?
      Ich war immer ganz froh, das er seinen Kumpel zum spielen hatte, da sie wirklich toll gespielt haben und jetzt das :(

• Wenn die anderen Hunde ihm eine Ansage machen dann hält er sich
      etwas zurück! :gut:
      Manchmal rufe ich ihn auch kurz raus halte ihn eine Minute fest damit er
      wieder runter kommt! :???:
      Dann gehts weiter! :gut:
      Bei uns ist Murphy ( der schwarze) das spiel Monster!
      Wer nicht will das sein Hund mit meinen spielt der solles laßen! :headbash:
      Die einen gehen die nächsten kommen!
      Für euch wird sich auch ein neuer Freund zum spielen finden ,die
      sind dann sicher etwas entspannter! :gut:

L.G Susanne

• Spielmonster ist gut :lachtot:
      Ja, das kann man aber echt auch so sagen :D
      Er wird es sicher auch noch ein bisschen besser lernen müssen, er ist jetzt 18 Monate alt und auch noch sehr stürmisch!
      Wenn er eine Ansage von einem älteren bekommt, dann geht es auch!
      Habe aber auch schon blöde Sprüche bekommen, wie z.B.
      "Der ist aber nicht gut erzogen" :???:
      Sollen sie es so denken!

Bei Bolle sehe ich es aber immer dann ganz genau, wenn er einen Hund trifft, der Unsicher ist und das lasse ich dann gar nicht durch gehen, dann gibt es einen auf den Deckel!
      Heute hat er wieder super toll mit seiner Freundin gespielt, da war er wie immer vorsichtig!
      Naja, werden wir mal sehen, wie es weiter geht!

Können deine beiden den mit allen Rüden?
      Da fängt Bolle jetzt an und macht Stunk...wird aber auch schon wieder ein wenig besser!
      Habe ihn erst einmal gar nicht mehr an fremde Rüden ran gelassen und es hat was gebracht :smile:
      Ist halt in einer echt schweren Zeit der Herr...die bösen "Hormone"!!!!

• Na Murphy ist ja auch erst 2 Jahre alt!
      Der steckt noch voll im Rüppelalter! :headbash:
      An ängstliche Hunde laße ich ihn auch nicht, die gehen ja gleich flitzen!
      Ne ne eine gewisse größe mußen die Hunde zum spielen schon haben!
      Jeder einzeln versteht sich mit jedem Rüden aber beide zusammen
      das kannste vergessen!
      Da fühlen sie sich zu stark!
      Ich gehe auch schon mal mit jedem getrennt los!
      Bis ein Hovi erwachsen ist das dauert was , ich würde sagen mit
      3 Jahren! :???:

L.G Susanne

• Hi...
      Ja, bis ca drei sind sie dann durch...kann aber auch noch länger dauern!

So sieht/sah das Spiel mit seinem Kumpel aus.
      Jeder darf einmal oben liegen :D

Einmal bitte Zähne zeigen...

Spiel mit laufen...

So und jetzt das letzte, da ist der Herr am Ende ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!