Rüdenbegegnung...
-
-
Aeneas wird nun bald 2 Jahre alt. Langsam wird er selbstbewusster.
Er versteht sich mit jedem Hund, ist immer zu jedem freundlich und lieb und geht jedem Streit aus dem Weg...
Seit kurzer Zeit fällt mir auf, dass sobald eine Hündin dabei ist - die er toll findet - und ein anderer Rüde kommt dazu, wird er echt zum Ars.... Er lässt den anderen Rüden nicht zur Hündin und verteidigt diese, mit knurren. Auf einen anderen ist er noch nicht los gegangen, vorher rufe ich ihn ran, mache ich ihn an die Leine und gehe.
Verhalte ich mich richtig? Was kann ich noch tun oder anders machen?
-
8. Juli 2008 um 20:22
schau mal hier:
Rüdenbegegnung... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Aeneas wird nun bald 2 Jahre alt. Langsam wird er selbstbewusster.
Er versteht sich mit jedem Hund, ist immer zu jedem freundlich und lieb und geht jedem Streit aus dem Weg...
Seit kurzer Zeit fällt mir auf, dass sobald eine Hündin dabei ist - die er toll findet - und ein anderer Rüde kommt dazu, wird er echt zum Ars.... Er lässt den anderen Rüden nicht zur Hündin und verteidigt diese, mit knurren.
Kannst Du das bei bestimmten Rüden vorhersehen, dass er dass dan machen wird, oder macht er es bei allen?
Meistens kann man es schon vorher an der Körpersprache sehen - die fangen dann an, sich aufzuplustern - da würd eich dann spätestens abrufen.ZitatAuf einen anderen ist er noch nicht los gegangen, vorher rufe ich ihn ran, mache ich ihn an die Leine und gehe.
Verhalte ich mich richtig? Was kann ich noch tun oder anders machen?
Wenn Du die Möglichkeit hast, sprich, nach Absprache mit den anderen HuHas, könntest Du folgendes versuchen:
Ruf ihn ran, und belohne jedwedes ruhiges Verhalten. Wenn Du Euch dazu ein Stückchen entfernen mußt, mach das aber geh nicht ganz weg - gerade eben so weit, dass Aeneas sich wieder beruhigen kann.
Hilfreich bei dieser Art von Training ist ein Markersignal (Clicker) und ein Signal für konditionierte Entspannung. Als Belohnung nimmst du das leckerste was Aeneas sich vorstellen kann - und als Jackpot, die Möglichkeit mit der Dame seines Herzens spielen zu dürfen + dass der andere Rüde aus der Situation entfernt wird. -
Ein Labbi ? Dann sei froh,das er bis jetzt nur " so " reagiert. meiner geht in der Situation gleich auf den Rüden los. hat ansonsten keinerlei Probleme,aber wehe,eine interessante Hündin ist dabei. deshalb muss ich solchen Situationen aus dem Weg gehen
-
Sei froh,. dass er sich abrufen lässt.
Meiner neigt auch sehr zum verteidigen der Hündin und wenn da ein Rüde zu nah kommt, greift meienr sofort an
daher versuch ich auch solche situationen zu meiden.bin schon froh wenn meiner so bei rüdenbegegnungen recht ruhig bleibt und nicht mal da immer
-
Hallo,
ich schließe mich ganz Shoppy an.Du machst gerade nichts wirklich falsch. Allerdings ist es schon eine krasse Situation für den Hund.
Er spielt mit der tollen Dame. Fremder Rüde kommt, er pöbelt ihn an und muss gehen während der andere bleibt.
Da ist es nach Möglichkeit wirklich wichtig früher (s.o.) abzubrechen und dann gibt es eine kleine Auszeit, dann geht es wieder hin. Beim geringsten Anzeichen von Pöbeln geht es wieder raus aus der Situation.
Phex fängt gerade an unsere Celine zu verteidigen. Wenn also ein anderer Rüde zu ihr geht haut er sich voll dazwischen.
Er wird dann scharf mit "Nein!" korrigiert- das reicht uns auch schon. Sollte er dennoch weiter Fixieren oder den Kamm nicht runternehmen muss er zu mir und eine Weile neben mit liegen bis er sich beruhigt hat. Dann darf er wieder hin.
Das Spiel halte ich ewig durch
Klappt inzwischen ganz gut...
Viel Erfolg!
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Rüden sind bei "uns" auch grundsätzlich Konkurrenten, die man, egal ob groß oder klein, erst mal unterwerfen muss. Da muss auch gar keine Hündin im Spiel sein. Manchmal könnte ich ihn... grrrrrrrrr. Dabei sind doch Labbys so leicht erziehbar, so lieb und, und, und... Mittlerweile lässt er sich aus einer gewissen Distanz abrufen und anleinen, an ein ruhiges vorbei gehen ist aber nicht zu denken, Ohren stehen auf Durchzug und es hilft nur, alle Kräfte zu mobilisieren, was manchmal erst nach einigen Metern nachlaufen gelingt, obwohl ich nicht gerade eine zierliche Amazone bin.
Hach, tut mir leid, dass ich mich hier so reinhänge, aber ich bin gerade wieder soooo gefrustet. :hangman: -
Das habe ich leider auch. Meine Trainerin hat mir geraten,direkte Konfrontationen zu vermeiden. Immer einen Bogen laufen oder umdrehen. Wenn er den Hund kommen sieht, sag schau,wenn er Dich ansieht,gehst Du weg oder grosse Bögen. Direktes vorbeilaufen kommt viel später.
das "schau" trainierst Du erst mal unter Ablenkung. Sag schau,und halte ein Leckerchen vor die nase. Lass seinen Blick darauf ruhen,dann gib es ihm und lobe ihn. das machst Du erst mal eine Weile. Die Ablenkung wird gesteigert.Guckt er weg,nicht noch einmal schau sagen,sondern Lecker vor die nase halten,Aufmerksamkeit zurückholen. Chandro lässt sich inzwischen sehr gut mit .schau-ablenken,dann hab ich ihn und kann reagieren. Nähere Begenungen vermeide ich aber noch.
Du kannst diese schau nachher auch beim ableinen einsetzen,sitz,schau,und wenn er guckt,Lecker ,fein und lauf. Bei uns hat s geklappt.Ausserdem verbindet er die Suicht eines Hundes nachher poisitiv,weil es lecker und Lob gibt,nachdem er ihn gesehen hat. Denn nur mit ablenken ist es nicht getan,er muss den Hund schon sehen. Aber nur ganz kurz,dann gleich schau
-
und was macht man bei einen Hund, der Leckerlies nicht interessnter findet als andere Hunde??

-
Zitat
und was macht man bei einen Hund, der Leckerlies nicht interessnter findet als andere Hunde??

Man verändert die Intensität des Reizes - z.B. könnte man die "Hunde" in größerer Distanz "betrachten", sie könnten liegen (was viiiiiel langweiliger ist, als rennende Hunde...), Man nimmt Hunde, die der eigene uninteressant findet UND man sucht sich einen Bestärker, den der Hund besser findet, als den abgeschwächten Reiz.
-
Weiss nicht,ein besonderes Lecker vielleicht. Fleischwurst zieht bei den meisten,oder Käse. Oder irgendetwas,was er interessant findet,ein Spielzeug. jeder Hund müsste eine Schwachstelle haben. Du musst Dich halt irgendwie mit irgendwas interessanter machen, das dann gleich wenn Du ihn hast,Kommando rúm,leichter Laufschritt und schon seid ihr in der gegenrichtung. Alles wie ein Spiel. Wünsch Dir,das Du was findest. ich brauche bei -schau - nicht mal mehr ein Leckerlie. Aber ich brauche es,wenn ich im grossen Bogen an dem anderen vorbei gehe. meine Trainerin hat es auch schon gemacht. Chandro guckt auf den anderen,sie macht einen Hopser in eine andere Richtung und ruft,heeeeiiijj. das hat auch gewirkt-was n da los?
EDIT: DRINGENDEN FEHLERBERICHTIGUNGich hatte geschrieben, das schau konditionierts Du erst mal unter Ablenkung,sorry,völlig falsch
NATÜRLICH OHNE ABLENKUNG,ich hab mich da voll verschrieben.
Gemerkt hat es meine Trainerin

Was ich n da für ein Blödsinn schreibe,sorry.
:kopfwand:
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!