Schwanz wundgeschleckt/geknabbert - was tun?

• OK, wenn du das sagst, dann haben mich zwei Allergiespezialisten und ein Hauspezialist einfach so angelogen - Unverschämtheit! :motz: ;)

Ines gute Besserung für den Floh!

• bei uns hat das ein TA überhaupt nicht erkannt und hat erstmal punktiert... soviel zu Spezialisten...

In den meisten Fällen ist es eine Überproduktion dieser eigentlich rudimentären Drüse. Das muss nichts mit Allergien etc. zu tun haben. Viele nutzen leider gerne die Diagnose Allergie und Hautprobleme, weil sie eigentlich keine Ahnung haben.

Das heißt jetzt nicht, dass es das nicht auch mal geben kann :handy:

• schnauzermädel. Das sieht ja ulkig aus - leider kann man das Foto nicht vergrößern, ich kann mir das jetzt irgendwie so gar nicht am Hund vorstellen :???:
    Wir waren gestern mittag und heute morgen bei der TÄ und Freddys Schwanz geht es schon deutlich besser.

Er hat eine Spritze bekommen mit Antibiotika und irgendwas juckreizstillendes und eine Salbe zum Auftragen. Ausserdem soll ich den Schwanz heute 2 x in Betaisadonna Lösung baden.
    Es scheint zumindest nicht mehr so zu jucken und ist auch nicht mehr so schmerzempfindlich, aber eine kleine Stelle eitert noch etwas.
    Die TÄ meinte, 2 kleine Bisswunden zu sehen, wobei noch nicht klar ist, ob ihn da was gebissen hat - das müsste ich aber eigentlich wissen, wir sind ja den ganzen Tag zusammen - oder daß er sich wirklich eine Zecke oder so herausgepult hat und sich dabei dann vor lauter Jucken selber in den Schwan z gebissen hat.
    Jetzt liegt er hier beleidigt neben mir und schläft - am früehen Morgen schon zum TA geschleppt werden ist ja auch unerhört
    :motz:

LG

Ines

• Schön, dass es Deinem Hund schon etwas besser geht. Wir halten zur Sicherheit Daumen und Pfoten aber noch ein Weilchen gedrückt.
    Alles Gute

• Zitat

ich hab da immer einen Trick der ganz gut funktioniert :D

verbinde ihm einfach ein Bein - so das er es nur schwer abbekommt.
    meine beiden beschäftigen sich dann mit dem offensichtlichen (dem Verband am Bein) und lassen die "kranke" stelle in ruhe ;)

das ist ja Genial :lachtot:

Silke :stock1:

• Zitat

Silke :stock1:

AUA, wofür war das denn? :motz:
    Hilfe hier wird eine arme, unschuldige, liebreizende, ältere Userin erbarmungslos niedergeprügelt! :( :kruecken:

• :lachtot:

So - Freddypudelchen macht auf jeden Fall Fortschritte, wir cremen fleissig den Schwanz ein und haben den auch gestern noch 2 x in BetaIsadonnaLösung gebadet - wohlweislich draussen
    In der Mittagspause gehts nochmal zur TÄ, und dann schauen wir mal wies weitergeht.
    Auf jeden Fall gehen jetzt die Krusten langsam weg und auch die letze "suppige" Stelle geht zu.
    Dafür hat ers geschafft - frag mich keiner wann, er ist eigentlich die ganze Zeit um und neben mir - sich die letzen Paar Häärchen an der Schwanspitze rauszuzupfen, die ist jetzt kahl und sieht aus wie ein Rattenschwanz (so ca. 0,5 cm) :kopfwand:
    Nachts ohne Verband geht nicht, da kann ich nicht schlafen :hilfe: weil ich bei jeder Bewegung von ihm aufwache und schauen muss ob er wieder schleckt.
    Wenns gar nicht geht kriegt er halt doch noch nen Kragen um.... :/
    Aber er zuckt jetzt fast gar nicht mehr beim Saubermachen und einsalben, scheint also nicht mehr so sehr wehzutun.
    Mal sehen was die TÄ nachher sagt.
    Sons ist er für seine 14,5 Jahre in einem super Zustand - gestern meine sie noch Freddy wäre der älteste Hund der Praxis *stolz ist*

LG

Ines

So - mal ein kleines Update:

Obwohl Freddy es geschafft hat in weinigen unbeobachteten MOmenten sich den Schwanz wieder aufzuschlecken und sich gestern oder vorgestern sogar eine Mullbinde einverleibt haben muss - die kam heute morgen auf ganz natürlichem Wege wieder zu Vorschein :D - sieht sein Schwanz recht gut aus.
    Nix nässt mehr, kein Eiter und auch der Juckreiz scheint fast weg zu sein.
    Jedenfalls hat er seit gestern nichtmal mehr einen Versuch gemacht an seinen Schwanz zu gehen.
    Oder sollte die Androhung gewirkt haben, daß er doch noch einen Kragen verpasst bekommt?

Ich hoffe jetzt mal daß es weiter so geht!

LG

Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!