Er läuft immer vor mir.Oder habe ich Honig am Hintern kleben
-
-
Hallo!Bolle ist jetzt 9 Monate alt und momentan stellt er meine Geduld auf eine harte Probe.Die Grundkommandos haben eigentlich immer gut geklappt.Seit 2 Wochen aber klappt fast gar nichts mehr.Ich weiß,ich muß dran bleiben.Aber wann hört das wieder auf???Dann wollte ich mal von euch wissen wie ihr mein folgendes Problem seht(wenn es eins ist)Wenn ich in der Wohnung bin und nur den Raum wechseln will,springt er auf und läuft vor mir los.Das hat er schon immer gemacht.Als Welpe fand ich das ja süß und hab gedacht Folgetrieb und so.Jetzt bin ich einfach nur noch genervt und fühle mich schon total "verfolgt".Nur wenn mein Mann ihn scharf auf seinen Platz weist,bleibt er auch liegen.Bei mir dann zwar auch aber nicht immer.Irgendwann kommt er dann angeschlichen.Warum macht er das?Will er mich überwachen?Ist er nur neugierig und will nichts verpassen?Soll ich es ignorieren oder unterbinden?Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben.LG Jessica
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Er läuft immer vor mir.Oder habe ich Honig am Hintern kleben*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie Du schon sagst: Dran bleiben!
Wenn Du das nicht möchtest(er kontrolliert Dich meiner Meinung nach) schicke ihn immer und immer wieder auf seinen Platz. Auch wenn es 20 mal in 10 Minuten ist ... so lernt er das.
Gerade in der Flegelphase testen die Hunde oft ihre Grenzen. Habe ich auch gerade mit Carina. Ich sage auch fast alles 5 mal. Aber wenn ich das jetzt schleifen lasse habe ich später nen Probelm
-
Hey
Das macht bella auch bei mir. Immer wenn ich zum Beispiel ins Schlafzimmer gehe oder in einen anderen Raum kommt Sie mir immer hinterher. Also ich vermute mal weil ich ihre Bezugsperson bin will sie hinter mir her weil sie denkt das ich wegfahre und sie nicht alleine bleiben will. Aber ich habe jetzt rausgefunden wenn ich zu ihr sage bleib bleibt sie im wohnzimmer liegen und ich sage ihr ich komme gleich wieder. Seitdem läuft sie mir nicht mehr so oft hinterher außer wenn ich Sie rufe kommt Sie. Das war damals auch immer nervig aber ist vermutlich auch einbißchen beschützer instinkt.
Lg
Denise + Bella
-
Du sagst doch selber, er macht das schon immer. Und weil es bei einem Welpen süß ist, unterbindet man es nicht...
Ich würde ihn ganz klar immer wieder zurück auf seinen Platz bringen. Immer und immer wieder, bis er es verstanden hat (oder es ihm zu dumm wird und er deswegen liegen bleibt). Im Grunde wie mit einem Welpen: Auf den Platz bringen, kurz weggehen, zurück kommen und loben.
-
Bind ihn doch einfach mal fest .... ich würd da nicht Stunden diskutieren

-
-
Hi den Fehler machte ich , hei ist das süss, bis du das erstemal drüber fliegst.
Ich glaubte es seinen Verlustängste, wurde bei Rüttgers Vortrag mal aufgeklärt. Er erzählte die Situation und ich glaubte Sunny wieder zu erkennen, nicht Verlust, sonder schlicht und einfach Kontrolle.
Er empfahl, ein Buch zu nehmen und den Hund zu ignorieren. Ich gehe in ein Zimmer mit dem Buch in der Hand und setze mich. Hund sofort hinterher, ich würde ihm "keines" Blickes, vollkommene "Ignoranz", kein Wort, kein Summen absolut nichts.
Hund sofort hinterher, schweigend aufstehen in den nächsten Raum, wieder setzen.
Ah und Oh bei dieser Übung, vollkommene Ingnoranz, kein genervtes Hau ab, oder Geh auf deine Decke.Nee der Hund ist Luft. Irgendwann wird es ihm zu blöd. Aber, das dauert seine Zeit, er hatte ja auch neun Monate Zeit, es eifrig zu üben:-) Aber, keine Angst, es dauert keine neun Monate, wirkt relativ schnell.
Tine
-
Hallo Bolle, also seit dem ich Punchi habe, weiß ich, dass ich den nächsten Hund viieeeel entspannter erziehen werde als jetzt...man kann auf Krampf eh nicht erreichen...das MEISTE nur spielerisch und ein gutes TIMING haben muss man wenn man die richtigen Kommandos raus schiesst...und ich habe gemerkt, dass alles mit der Zeit bei regelmäßigem Üben/Wiederholen klappt....jetzt ist sie 18 Monate alt und Kommandos bei denen ich vor 6 Monaten verzweifelt habe, klappen jetzt super...Hundeschule/Hundplatz ist eine Geschichte für sich, denn da ist sie wie verwandelt und alles klappt....sie merkt genau, wenn es um die Wurst geht...aber der Alltag ist ein wenig Komplexer als die HuSchu...also Bolle , viel Geduld und üben üben üben
auf dein Problem bezogen, das ist die Neugier beim Hund...was auch mal interessant wäre, aufstehen halben Weg gehen und mittendrin umdrehen...und wieder die Richtung wechseln...ignorieren, dabei vllt ein Buch in vor die Augen halten un dsomit den Hund ignorieren..oder Aufstehen, der Hund denkt du willst den Raum wechseln, und wieder hinsetzen...usw
-
Danke für Eure Antworten.Werds aufjedenfall umsetzen mit dem ignorieren.Ist ja auch leichter wie immer "Bleib" oder "Decke"

-
Zitat
Danke für Eure Antworten.Werds aufjedenfall umsetzen mit dem ignorieren.Ist ja auch leichter wie immer "Bleib" oder "Decke"

Glaub das mal bloss nicht, wenn er Blicke wirft, die du nicht sehen willst, wenn ein leises Fiepen kommt, oder er ankommt und dich anstubst. Aber, viel Spass, man wird stark dabei, es hilft dir dann auch in anderen Lebenslagen:-).
Nimm ein spannendes Buch.Tine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!