Hütetrieb HILFE
-
-
Zitat
Der Hütetrieb ist nichts anderes als Jagdtrieb, bloß ohne die letzte Sequenz "Packen und Töten".Das Packen sollte bei einem Hütehund auch vorhanden sein, da er beisen muss. Keule, Rippen oder Nacken, jedoch nicht so stark das Löcher entstehen. Dabei ist es so das viele Junghunde ausversehen auch Lämmer reißen.
Was glaubst Du, was Deine Schäferhündin (ist es eine DSH?) mit den Schafen vorhat?Ja es ist ein DSH DDR-Arbeitslinie. Wir sind mit der Schafherde zum Wasser gezogen und sie wollte hinterher.
Aber bei ihr wird eher der Jagt in einen Hütetrieb verwandelt. Sie arbeitet ja ganz anders wie Border Collies oder Aussies.
-
9. Juli 2008 um 10:12
schau mal hier:
Hütetrieb HILFE - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Jana,
kommt auf den Hund und die Situation an. Ich hätte meinem Hund die Pfoten geküsst, wenn er sich auf "Schau" hätte trainieren lassen. Aber sie war völlig unansprechbar, deshalb haben wir das Platz-Kommando gewählt. Platz heißt aber: Liegenbleiben, bis HF das Kommando auflöst – nicht Auto fixieren und losstarten, wenn es auf selber Höhe ist. :motz:Ich denke, mit fleißigem Weiterüben hört der Blickwechsel zwischen Auto und Dir auch mal auf, und Dein Hund wird sich ganz auf Dich konzentrieren.
-
Autos oder Kinder hinterherjagen hat nichts mit Hütetrieb zu tun!
Besuch mal ein Hüteseminar, wenn Du nicht vor hast mit Deinem Hund zu hüten dann einfach aus Spaß und zum besseren Verständnisses des Hütetriebs. Beim Hütetrieb zeigt der Hund bestimmte Verhaltensweisen, die erkennen lassen ob der Hund Talent zum Hüten hat oder nicht. Das Auto hinterherjagen gehört aber nicht dazu.Impulskontrolle z.B. mit einer Reizangel wäre in meinen Augen sinnvoll.
Zur Auslastung kann ich Mantrailing empfehlen.
-
Mantrailing ist zurzeit das Thema, mit dem ich mich beschäftige
, da wir oft mit den Kindern ( 8 und 7 ) unterwegs sind und Verstecken einfach Spaß macht, paßt es gut zu uns und ich denke, dass es Amy auch Spaß machen wird. Zumal sie gerne alles erschnüffelt 
Hab jetzt viel gelesen und wir wollen am Wochenende ( da dann mein Männe da ist ) damit anfangen, es aufzubauen.
Impulskontrolle.....sagt mir jetzt nicht wirklich was
, kenne das nur von im Sitz bleiben, wenn ich was werfe, den Dummy verstecke etc. und erst auf "Los" oder "Frei" aufstehen dürfen. Ist das damit gemeint?LG Jana
-
Zitat
Autos oder Kinder hinterherjagen hat nichts mit Hütetrieb zu tun!
Hi,
ich habe da eine etwas andere Meinung. Unsere Joy hat sich wie ein typischer Border flach gemacht, nicht liegend sondern langsam kontrolliert vorwärts schleichend/gehend/duckend...die Kinder im Blick...sie kam ganz kontrolliert dichter an die Kinder und als die Kinder liefen, spurtete sie los, "stellte" den kleinsten und brachte ihn zu Boden da er nicht stehen blieb.
Das Hüten von "irgentwelchen"Dingen wie Autos kann eine Ersatzbefriedigung (vom Hüten ;-))) sein aus meiner Sicht. Ich bin zwar kein Experte, aber die Trainer sowie Leute , die den Hund zum Beruf haben um mich rum, bestätigten mir dies.
Aber wie gesagt, ich bin kein Experte...nur denke, das es so schon sein könnte.
Allerdings, sollte es ein einfaches hinterrennen sein ohne die wie Du sagst, kontrollierten Bewegungen, ist es sicherlich kein Hütetrieb.
Ich kann mir das nur so vorstellen.
Leider ist es so, das man tatsächlich immer den Hund kennen muss (habe ich schmerzlich hier in einem anderen Thread erfahren).
Also kann ich nur von meinem Labi/Bordi berichten.LG MeckiGM
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!