Halsband oder Geschirr?

• Hallo an alle,
    ich weiß bald nicht mehr weiter. Jeder erzählt was anderes.
    Ich habe für meinen Hund von Anfang an ein Halsband gehabt.
    Dann ging es in die Huschu und dort hieß es auf keinen Fall ein Halsband, wenn der Hund zieht könnte er sich den Kehlkopf eindrücken.
    Gut, wir ein Geschirr gekauft.
    Kommt der nächste: Der Hund brauch ein Halsband, sonst zieht er so doll.
    Am besten ein Zughalsband :???:
    Denn das Geschirr verleitet ihn zum ziehen, weil der Druck sich verteilt.
    Ja was denn nun. Unser Wuffi hört schon ganz gut mit 7 Monaten.
    Er zieht allerdings wie ein Verrückter, wenn er andere Hunde sieht. Aber ist das in dem Alter nicht noch normal????
    Egal was er gerade um hat, es scheint immer falsch zu sein. Jedenfalls laut der anderen Leute.
    Danke für`s lesen und bitte schreibt mit eure Erfahrungen mit Geschirr und Halsband.
    Liebe Grüße Marion

• Huhu,

also ein Geschirr haben wir nur fürs Rad fahren, ein Halsband eigentlich nur in fremder Umgebung zum wiederfinden.
    Zum Gehen sonst haben wir eine Retrieverleine. Also lockeres umhängen, wird nur enger, wenn Hund zieht (joa, ich höre schon, damit könne man den Hund erwürgen) abe rnein, man soll dem Hund ja beibringen, dass es angenehmer ist, bei frauchen/Herrchen zu bleiben
    bzw. ich selbst bin einfach bequem, Kira beleibt eh bei mir, wozu soll ich mich also bücken und ne Leine dran machen? :D

• Zitat

wenn es ins Wasser geht bekommen sie das Halsband an.

Da sind meine nackig, weil keine Lust habe, das sie irgendwo hängen bleiben :/ Oder meinst du nur in so mini Bächen?

• Meine Hunde tragen eigentlich zu 99% nur Geschirre.
    ICH ganz persönlich finde es für die Halswirbelsäule und den Kehlkopf gesünder, grade wenn der Hund ab und an doch noch an der Leine zieht.
    Grade mein Ali zieht in stressigen Situationen doch noch ziemlich, und da ist mir ein Geschirr viel lieber.

Aber grundsätzlich muss das jeder selber entscheiden, was für den eigenen Hund das beste ist.

• Ich habe (mittlerweile) beides... Und je nach "Anlass" entscheide ich, was ich nutze: Zum Laufen an der kurzen Leine (2 bzw. 3 Meter), z.B. in der Stadt, hat er ein Halsband an, er zieht nicht und für den "Fall des Falles" lässt er sich besser "lenken". Da wir im Moment allerdings auch hart am Arbeiten sind mit seinem Jagdtrieb läuft er in den meisten Gebieten an der Schleppleine: hier ist dann Geschirr angesagt, momentan habe ich noch das K9 dafür, aber Ende der Woche kommt hoffentlich das neue Camiro :D

Das K9 nutze ich außerdem für's Hetzen... Für die normale "Unterordnung" trägt er (irgendein) Halsband - da ich eh' ohne Leinenruck arbeite, ist es vollkommen wurscht, was er dabei anhat...

Freilauf + Schwimmen normalerweise nackig bzw. nur mit Halsband...

Ich finde es immer schrecklich, wenn so einseitig argumentiert wird: "Einen Hund kann man NUR mit (Zug-)Halsband erziehen" oder das komplette Gegenteil "Einen Hund kann man NUR mit Geschirr richtig erziehen".... Ich finde den Mittelweg ehrlich gesagt nicht schlecht ;)

• Zitat

Da sind meine nackig, weil keine Lust habe, das sie irgendwo hängen bleiben :/ Oder meinst du nur in so mini Bächen?

Nö, meist schwimmen sie im Rhein oder eben an nem Baggersee.
    So ganz nackig möchte ich die Hunde nicht lassen, vorallem Paco nicht, falls ich mal in irgendeiner Situation eingreifen muss. So habe ich was zum "packen".

Im Wasser können die Hunde auch nirgends hängen bleiben ... da ist ja nur Wasser ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!