Alleine bleiben - ich komm nicht weiter
-
-
Bist du denn unter Zeitdruck?
Ich meine, die Lütte ist doch erst 11 Wochen alt und dann auch noch so früh von Mama und Geschwistern getrennt worden.
Ich würde zunächst mal die 15min stabilisieren und KEINE Leckereien mehr beim Weggehen geben. Schön wäre es auch, wenn du tatsächlich auf die Box verzichten könntest.
Der einfachste und auch für den Hund einsichtigste Weg ist das Zimmer mit dem Hund einfach kommentarlos und ohne irgendwie auf den Hund einzugehen verlassen und kurze Zeit später ebenso selbstverständlich wieder aufzutauchen.
Und wie gesagt, nur nicht zu schnell die Zeit steigern. Je langsamer du vorgehst, desto schneller und unkomplizierter wird es meist funktionieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alleine bleiben - ich komm nicht weiter schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Okay. Dann halt ich mich daran und starte einen ganz neuen Versuch im Gästezimmer. Fühl ich mich auch wohler mit. Und ich hämmer mir in den Kopf: Geduld, Geduld, Geduld

Herzlichen Dank!
LG,
Karen -
Was hast du denn für eine Box? Ist die komplett zu? (Flugbox oder Nylonkennel?) Hat der Hund ausreichend Platz?
Da ich ein großer Fan der (Gitter-) Box bin, finde ich es schade, dass du so schnell aufgibst. Und mal ehrlich : Hundi hat in gewisser Weise doch gewonnen
Bin gespannt, wie es im Gästezimmer klappt. Hoffentlich zerkratzt er nicht die Tür, die Wände, die Möbel .... wenn er in der Box auch solche Mätzchen gemacht hat.... :/ -
Also: Die Box heißt Idhra, ist so eine Flugbox - komplett aus Plastik, beidseitig oben Gitterfenster und vorne natürlich Gittertür. Wohl sowas wie ihre Höhle. Im Auto verwende ich sie nicht (wg. der Temperaturen), da hat sie einen Transportkäfig. Das hat prima geklappt: Leckerli, sobald sie drin ist, anfangs auch, wenn wir am Zielort ankamen. Nach 2-3 Fahrten mit etwas Jammerei legt sie sich jetzt schnell hin und döst/schläft. Aber da bin ich ja auch dabei.
Irgendwie glaube ich nicht, dass sie im Gästezimmer Tapeten oder Tür ankratzt, Möbel etc. anknabbern schon eher. Allerdings ist der Begriff "Gästezimmer" etwas hochtrabend. Es ist ein Raum im Keller, den ich ursprünglich hübsch (und neu) einrichten wollte, dann aber bewusst im Hinblick auf den kommenden Welpen mit alten "Rest-Möbeln" bestückt habe. Nur schönen Laminat hatten wir gelegt, der war mittags fertig und abends kam das Unwetter samt Überschwemmung..................... :sauer:
Aber wie gesagt, das Raumklima ist nicht mehr wirklich feucht (es läuft ein Trocknungsgerät) und bei heißen Temperaturen hätte sie es dort unten auch noch angenehm kühl. Ach ich bin selbst ganz gespannt!!
LG,
Karen -
Auch wenns wieder Muskelarbeit wird - versuch mal den Käfig auch für drinnen. Und lass ihn immer an der gleichen Stelle stehen.
Die BOx ist für Ruhe - da muß niemand in der Nähe sein (wenns denn mal funktioniert) - ausser wenn ihr selber zum schlafen geht.
Das Meckern beim Autofahren - steht die Box im Heck oder auf dem Sitz? - kommt eher vom autofahren selbst, weniger durch den Aufenthalt in der Box.
Welpi ist doch erst 11 Wochen - (Dazu)lernen, Training und Geduld sind in diesem Alter doch das A und O.
Viel Glück und gute Nerven weiterhin. Das wird schon.
-
-
Du hast vollkommen Recht: Das Jammern bezog sich auf´s Autofahren. Schon auf der Fahrt vom Züchter hat sie ununterbrochen gejammert - das kannte ich von meinen Hunden nicht und war beuunruhigt, wir hatten immerhin 550km vor uns......... Auf jeder Rast legte sie sich unter ein Auto. Ein Höhlenhund? Also hab ich sie zu mir in den Fußraum gelegt, dann war´s gut.
Wir hatten den Transportkäfig ursprünglich drinnen, um sie erst mal daran zu gewöhnen. Vielleicht sollte ich das wirklich mal probieren, den wieder reinzuholen. Er steht im Auto übrigens auf dem Rücksitz. Vorerst - dieser hier wird irgendwann zu klein sein. Ich wollte sie aber nicht gleich so weit weg von mir platzieren. Wenn ein größerer Käfig kommt, muss der eh in den (Kombi-)Kofferraum.
Jaaaa, sie ist ja erst 11 Wochen. Die Arme muss glaub ich unter meiner Ungeduld leiden, weil meine erste Hündin echt gefallsüchtig und dementsprechend schnell gehorsam war, zudem ist Finja jetzt schon so groß, wie meine damalige Zora. Da vergess ich manchmal, dass sie noch ein Baby ist.
Wirklich gut, Eure Tipps, vielen Dank!!
LG,
Karen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!