Alleine bleiben - ich komm nicht weiter

• Meine Finja ist 11 Wochen alt und nun seit etwas mehr als 4 Wochen bei uns. Vor 2 Wochen haben wir angefangen, sie an die Box zu gewöhnen, indem wir diese so positiv wie möglich machten: Es liegt eine weiche Decke drin (das liebt sie), ein Shirt von mir, ein Handtuch, das auch in ihrer Welpenkiste beim Wurf lag und drinnen gibt es immer Leckerlis - möglichst etwas, womit sie lange zu tun hat (Hirschohren etc.). Auf Kommando springt sie auch begeistert in die Box und lässt sich einsperren. Das haben wir von 1-2min ganz langsam gesteigert, anfangs mit Anwesenheit im Raum, dann im anderen Stockwerk, dann sind wir raus (in den Garten, ohne dass sie uns hört). Das Problem ist: Das geht immer genau 15min gut, dann fängt sie an zu jammern und zu bellen. Ich bin immer nur hingegangen, wenn sie wieder still war, hab sie gelobt und belohnt. Hab´s auch mal drauf angkommen lassen und sie 30, sogar 45min drin gelassen - sie hört nicht auf. Nach 15min macht sie Theater.

Bei meinen vorherigen Hunden war das Alleinebleiben (auch langsam aufgebaut) kein Problem. Was kann ich tun?

LG,
    Karen

• Unser Erdgeschoß ist total offen, ohne Türen. Da sie leider ein kleiner "Zerstörer" aus Neugier ist, will ich sie nicht im ganzen Haus rumlaufen lassen. Ich hatte geplant, ihr das Alleinesein im Gästezimmer im Keller beizubringen (mit ihr auch dort zu schlafen, damit das Zimmer positiv ist), doch das wurde leider 3 Tage bevor der Hund kam bei einem Unwetter überflutet und ist für längere Zeit nicht benutzbar. Daher die Box. Übrigens hält sie sich gerne in der Box auf, geht auch oft einfach so hinein - im Schlafzimmer einsperren (was mir nicht so recht ist) hab ich auch probiert, da geht der Terror sofort mit dem Schließen der Tür los.
    ???

LG,
    Karen

• HI.
    An die Box würde ich sie nicht mit weggehen gewöhnen.
    Füttere sie in der Box und stell Wasser dazu. = Positive Verknüpfung.
    Der nächste Schritti st schmackhaftes Leckerle. Max 5 min alleine.
    Danach für die Nacht in die Box. Leckerle, ihr legt euch hin, Licht aus. HUndi sollte jetzt auch schlafen. Sobald sie diese Verknüpfung hergestellt hat, sollte sie auch begriffen haben, das Boxzeit RUHEZEIT bedeutet.
    Versucht es langsamer anzugehen.
    Das o. b. ist innerhalb von 24 Stunden erlernbar. :roll:

Viel Spaß weiterhin.

• Du hast ja ein Baby wenn du es so willst was sich ja erst an alles gewöhnen muss. Und da finde ich einsperren nciht so toll. Zumal sie es dann als bestrafung sieht wenn du gehst und die kommt aus der Box nicht raus. Die Box soll ja eigendlich Ruhe bedeuten

Die Zeiten mit dem alleinsein finde ich schon viel. Zumal für einen Welpi in dem Alter 15 min schon sehr sind in der kurzen Zeit wo du sie hast.

• Hm. Dann müsste ich also die (wirklich große) Box jeden Abend nach oben ins Schlafzimmer und jeden Morgen nach unten ins EG schleppen............. :/ Aber okay, wenn das der Weg ist, der funktioniert, mach ich das. Ich bin bloß nicht nicht ganz überzeugt, ob sie die Box zum Schlafen annimmt, denn: Zum Einen liebt sie ihren Schlafkorb heiß und innig zum Drinrumwälzen und Kuscheln, zum Zweiten bleibt sie auch in diesem nur die ein Stündchen - dann legt sie sich lieber daneben auf den kühlen Boden. Aber das muss ich ausprobieren.

Dann - entschuldige bitte, wenn ich Deine Worte hier zerpflücke, aber ich möchte keine Fehler machen - sowas wie Wasser in der Box ist echt nicht machbar. Mein Freund nennt die Box nur "ihr Fitnesscenter" - wenn sie da selbst hineingeht, gräbt sie wie blöd an den Plastikwänden, stehend, liegend etc. Das wäre sofort eine Planschbox :roll: Aber die positive Verbindung ist schon klar, das versuche ich ja mit den Leckerlis und Belohnung, funktioniert m.E. auch.

Danke für den Rat!

LG,
    Karen

• Hmm, ich hab das auch innerhalb von 2 tagen drin gehabt. Ich hab die Box den ersten Tag draussen stehen gehabt und die Decke, die schon bei den Welpen mit Mutter drin war, mit reingelegt. Irgendwann ist er müde geworden und hat sich freiwillig da reingelegt. Allerdings hatte ich ihm vorher schon ein Leckerlie reingelegt, er einmal reingelaufen, das Leckerlie geholt und dann wieder raus.
    Naja, dann sind wir auch abends mit dem Auto losgefahren und heute nacht schläft er in der Box (er haut über unsere Absperrung von dem Körbchen ab... :roll: ), klappt bis jetzt sehr gut. Und morgen wird er damit zur Welpengruppe gefahren.
    ich denke mal so sind sie alle unterschiedlich, der eine braucht länger, der andere hat das schnell drin.

LG

• Danke für Eure Antworten!

schnitte: Wieso sieht sie es als Bestrafung? Den Eindruck hab ich nicht. Das Blöde ist halt, dass ich keine Alternativen hab zur Box (mir fällt jedenfalls keine ein, leider). Ich kenne einige (m.E. verantwortungsvolle) Hundehalter, die schwören, dass ihr Hund die Box liebt, auch beim Alleinebleiben. Mir selbst wäre ein Zimmer aber wesentlich lieber. Nur leider kann ich das geplante Zimmer halt erst in ungefähr einem halben jahr wieder nutzen - dann ist es zu spät, um mit dem Lernen darin anzufangen.

LG,
    Karen

• Du sagtest doch sie bellt in der Box wenn du länger als 15min. weg bist und die alleine ist. Das sie das dann wenn du weg bist als Stafe ansieht, weil sie ja allein in der Box sitzt und nicht raus kann.

Kannst du es nicht probieren sie in der Wohung/Haus zu lassen? So das sie sich frei bewegen kann? :ka:

• Ach so meinst Du das mit der Strafe! Ja, ich denk auch drüber nach, ihr halt das EG zur Verfügung zu stellen und die Treppenschutzgitter (auch das Treppenhaus nach oben und unten ist offen) noch sehr lange zu belassen. Mir ist zwar nicht ganz wohl dabei ( sie erkundet wirklich ALLES durch anknabbern) aber noch unwohler ist mir, sie länger in der Box zu lassen.

Im Moment fang ich sozusagen nochmal von vorne an und versuche doch, ihr das Gästezimmer positiv zu machen. Zwar kann ich dort die Möbel noch nicht an die Wand stellen (weil die Mauern noch feucht sind), aber das Raumklima ist okay und dort könnte sie dann auch mal was kaputtmachen. Mal sehen, wie das klappt.

Ich danke für Eure Hilfe!

LG,
    Karen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!