Hündin zu Dick

  • Hallo,
    Bin noch ganz Neu hier.
    Ich will mal unser Problem beschreiben , meine Dackeldame Susi die nun 8 Jahre alt ist hat übergewicht, da ich seit 2 Jahren eine realtiv schwere Krankheit durch gemacht habe und meinen Eltern und mir viel abverlangt hab blieb leider wenig Zeit für Susi und Sie hatte nur Auslauf im Garten und weniger Spaziergänge. Nun will und kann ich mich wieder mehr um Sie kümmern und möchte auf jeden fall das sie nun abnimmt.
    Mehr Spaziergänge , aber wie füttere ich richtig? Das Problem ist auch wir haben noch 2 Katzen von denen Sie manchmal Futter klaut :/
    Was füttert man den so als "Diät" , leider ist Sie auch sehr wählerisch.
    Pansen& Frolic sind ihre Lieblinge


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.

    Grüsse

  • hallo ivoonne!

    wenn deine hündin etwas abspecken soll, wäre ein diätfutter ratsam. dieses ist bereits energieärmer, so dass die rationen nicht sooo sehr heruntergeschraubt werden müssen und der hund ständig mit knurrendem magen herum läuft.

    es gibt wahrscheinlich kaum hunde, die pansen nicht toll finden. er ist auch sehr gesund durch das vorverdaute grünzeug und die enthaltenen enzyme und bakterien. du musst jedoch bedenken, dass er auch sehr fettreich ist, und die menge dementsprechend reduzieren.

    von fr*lic würde ich die finger lassen. dieses futter enthält viel zucker, und auch die übrige zusammensetzung ist alles andere als gut.

    in der rubrik fertigfutter hier im forum findest du hinweise auf viele tolle futtermittel. trockenfutter, nassfutter, frisches futter, alles was das herz begehrt.

    mir würde spontan das speckweg futter der firma lupovet einfallen. dabei handelt es sich um ein sehr gutes kaltgepresstes futter, die bestandteile werden nur auf eine geringe temperatur erhitzt und so bleibt viel gutes im futter enthalten. zudem quillt es im hundemagen nicht.

    schau mal hier: http://www.lupovet.de

    weitere, manchmal verhängnisvolle kalorienbomben sind zucker-/getreidehaltige leckerlies (also quasi alles, was fr*lic, pedigr** etc. anbietet...) und der äußerst beliebte kauartikel schweineohr. in puncto kalorien weniger bedenklich sind artikel aus rinderhaut, rinderohren, rinderlunge...

    und richtig: wichtig ist vor allem regelmäßige, ausreichende bewegung. dein hund muss nun nicht täglich 2 stunden am fahrrad laufen!! auch ausgedehnte, gemütliche spaziergänge kurbeln den stoffwechsel an und fördern hervorragend den muskelaufbau!

    viel erfolg ;)

  • Zitat

    Mehr Spaziergänge , aber wie füttere ich richtig? Das Problem ist auch wir haben noch 2 Katzen von denen Sie manchmal Futter klaut slash
    Was füttert man den so als "Diät" , leider ist Sie auch sehr wählerisch.
    Pansen& Frolic sind ihre Lieblinge

    Viel Bewegung wäre auf jeden Fall angesagt. ;)
    Von Frolic und Supermarktfutter solltest du die Finger lassen, diese Futter sind alles andere als gut und hochwertig von der Zusammensetzung her.

    Dann sorge dafür das sie nicht mehr an das Katzenfutter kommt, da Katzenfutter gehaltvoll , und für deinen Hund nicht zuträglich ist.

    Lies dich mal hier durch die Rubrik Fertigfutter und auch Barf.
    Da bekommst du viele Tipps und Ratschläge zu gutem empfehlenswertem Futter und Fütterung.

    Lupovet Speckweg ist eine gute Wahl, würde ich dir auch empfehlen.

    ;)

  • Das Futter von den Katzen könntest Du auf einen Schrank stellen und mit der Bewegung würd´ich erst langsam anfangen. Wenn der Hund stark übergewichtig ist kann zuviel Bewegung auf einmal mehr schaden als nützen. Schwimmen wäre ideal.
    Viel Glück und Finger weg vom Supermarktfrass!
    Finnrotti

  • Meine Vorschreiber haben ja schon viele Punkte angesprochen. Ich würde auch nicht die Menge, die auf der Packung angegeben ist, füttern sondern viel weniger. Der Grund ist eigentlich der, das die Firmen ja auch ihr Futter verkaufen wollen..................
    Meine Hündin muß auch gerade abnehmen, da wir mehr Agility machen wollen. ich füttere ihr im Moment ca 2 % vom Wunschgewicht, allerdings barfe ich.
    Grob gesehen sieht mein Futterplan so aus, das sie Morgens 150g Quark, Frischkäse oder Naturjoghurt bekommt. Darin befindet sich dann noch so ca 50 gr Obst oder Gemüse ( alles roh und fein geraspelt). Abens gibt es dann so ca 100g rohes Fleisch...........Wer alles zusammenrechnet kommt dann erst auf 300 gr. .....................die fehlenden 100gr sind dann die Leckerchen, die sie beim Training bekommt............meistens in Form on kleingeschnittenem Käse oder Fleischwurst

  • Ich würde vom Diätfutter erstmal abraten.
    Vll reicht es, wenn du ihr etwas weniger futter gibst und sie viel Bewegung bekommt?
    Damit haben wir bei unserem Pflegehund super Erfolge erzielt und er hat in 4 Wochen knapp 10 Kilo abgespeckt

  • Missy war auch zu dick, als ich sie bekommen hab...

    Diätfutter find ich persönlich auch bei Menschen sinnlos.

    Gib ihr das, was sie, hätte sie halbwegs normalgewicht, an fressen braucht zur energiedeckung und bewegt euch einfach mehr.

    Die Frau, von der ich Missy hab, hat damals gesagt "Sie bekommt Alditrockenfutter, ne gute Schüssel voll morgens und abends"

    Nicht gerade präzise und überhaupt nicht auf den Hund abestimmt.
    By the way... Missy ist n Dackel-Terriermix, 6 Kilo und hat Normalgewicht.
    EIn bekannter Rauhaardackel wiegt 7 Kilo. AUch normal.

    Ausgewogene Ernährung und viiiel Bewegung haben Missy relativ schnell die überflüssigen Pfunde verlieren lassen.

    Und mit mehr Bewegung und Abenteuer stärkt man auch immer die Bindung... von daher...^^

  • Hallo,
    Ich wollte mal Herzlichen DANK sagen für die Futter empfehlung.
    Das erste Diät Futter was meine Susi frisst. Ich hoffe wir haben ihr damit nun geholfen , und mehr Spaziergänge bekommt Sie auch :D

    War ja total glücklich das sie das Futter isst und sie bewacht es wie damals ihr Frol*c Futter. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!