Mogelei bei Hundejahren???

  • Hallo, liebe Forengemeinde!

    Mich beschäftigt schon seit längerem eine Frage und vielleicht ist ja auch schon jemanden von euch von den :ironie2: pöhsen, pöhsen Machenschaften der Tierheime was zu Ohren gekommen.
    Mir wurde damals, nachdem wir Bobby aus einem solchen geholt haben von mehreren Seiten erzählt, daß dort oftmals mit dem wahren Alter gemogelt wird um die Hunde besser vermittelt zu können. Sprich, da werden dann mal locker zwei bis drei Jährchen abgezogen.
    Nun denn, eigentlich ist es mir ja wirklich schnurzepiepe, wie viele Jahre mein Dicker auf dem Buckel hat, aber wenn ich ihn in letzter Zeit so betrachte, frage ich mich wirklich ob er wirklich erst 8 Jahre alt ist. Er wird langsam grau und bei den Spaziergängen macht er auch schneller schlapp. Hole ich morgens mein Rad aus dem Schuppen schaut er mich oft an, als wolle ich ihn umbringen. :scared:
    Ansonsten ist er fit, er frißt, spielt gerne und will immer und überall dabei sein.
    Mit 8 Jahren wäre er ja für einen Mischling noch nicht wirklich alt, oder?
    Hätte unsere Tierärztin damals bei unserem ersten Besuch ( das war nach der Abgabe, da war er laut TH 2-3 J.) anhand des Zahnschemas feststellen können, wenn das nicht der Richtigkeit entsprochen hätte? Sie hat das Alter mit der Bemerkung: ,,kommt schon hin" in den Paß eingetragen.
    Vielleicht ist das ja in euren Augen ein Sinnlos thread, mich würde aber mal ( völlig frei von jeglichen Unterstellungen und nein ich will und werde werde das TH und die TÄ nicht verklagen ;) ) wirklich interessieren, ob sowas möglich ist.

    LG Elke

  • klar ist das möglich.
    lt. tierheim sollte sollte unser rüde bei der übernahme 9 monate gewesen sein. in der klinik,die wir gleich nach der übernahme aufsuchten, meinten sie, dass er mindestens 1,5 jare alt wäre. unsere trainerin, bei der wir einzelstd. am anfang hatten (sie ist tierärztin) sagte das gleiche. :D

    es ist eben so, dass das alter nur geschätzt werden kann. ein schelm, der böses dabei denkt. ;)

    gruß marion

  • Ich bin ganz sicher, dass das so gemacht wird. Wir haben auch einen Bobby ;) , dem wurde vom TH sogar ein konkretes Geburtsdatum "zugeteilt", obwohl man uns ansonsten praktisch nichts sagen konnte über seine Herkunft *stutz*.

    Bei ihm kommt das wohl einigermaßen hin, denn sein Fell hat sich noch verändert, außerdem die Hautfarbe am Bauch :D . Viele schätzen ihn aber älter als 2 1/2, das mag aber auch an seiner Fellfarbe liegen.

    Hab aber auch schon öfter gehört, dass der dann behandelnde Tierarzt ein ganz anderes Alter geschätzt hat als das vom TH angegebene - und zwar immer ein höheres!

    Na ja, verstehen kann ich schon, dass da ein bisschen geschummelt wird ...

    Grüßle vom Wauzihund

  • Hallöle nochmal!

    Wauzihund: Sicher kann ich das auch verstehen und jetzt, wo du es ansprichst: Uns hatte man auch ein Geburtsjahr angegeben, obwohl die Herkunft unbekannt war, bzw. er auf der Staße aufgegriffen worden sein soll.
    Da stolpere ich jetzt erst drüber.

    Wie präziese ist so eine Schätzung anhand der Zähne bei einem erwachsenen Hund überhaupt??
    LG Elke

  • Bei meinem wurde es auch nur geschätzt u. bei einigen die nachgeschätzt wurden, kam ein älteres Alter raus. Ausnahmsweise finde ich das aber in Ordnung, da die Besitzer ihre Hunde trotzdem nicht wieder hergeben, hätten sie aber ihren Schatz auch genommen, wenn er 2 Jahre mehr auf dem Buckel gehabt hätte :???: Bei mir ist so, dass ich keinen Junghund möchte, daher soll er dann lieber ein paar Jahre älter sein, als geschätzt.

  • hallo,
    ich hätte ihn auch genommen, wenn er noch älter gewesen wäre, ganz klar. entweder ich mag den hund- ähm er mag er uns, oder das wars. da ist das alter egal.
    mir war einzig wichtig, dass ich ihn vorher etwas kennenlernen konnte und deshalb hab ich nur nach hunden in unserer nähe geschaut. er wäre es auch geworden, wenn er 7 jahre alt gewesen wäre ;)

    was ich viel schlimmer finde, das augenscheinliche krankheiten vertuscht und verschwiegen werden.

    gruß marion

  • Geht auch andersrum :D

    Mein Gizmo kam mit dem Hinweis aus Portugal, er wäre 2-3 Jahre alt. Ich bekam einen knapp kniehohen Hund und das war er genau eine Woche lang. Er wuchs und wuchs und wuchs. Beim Blick auf die Zähne wurde deutlich, dass er maximal 8 Monate alt war.

    Ich geh mal davon aus, dass in dem Fall in Portugal irgendwelche Infos verwechselt wurden... Glaube kaum, dass man ihn als 2-3-Jährigen "verkauft" hat, weil keiner groß werdende Hunde will.

    Dass in deutschen Tierheimen wissentlich und willentlich das Alter von Hunden "korrigiert" wird, konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Aber wer weiß...

    LG
    cazcarra

  • Wir hatten Murphy damals aus dem Tierheim. Er sollte zwischen 4 und 6 Jahren alt sein.

    Der erste Besuch beim TA war dann ernüchternd: Murphy sollte mindestens schon 9 Jahre alt sein, eher sogar noch älter.
    4 Jahre später ist er an Altersschwäche gestorben!

    Finde ich auch ne riesen Sauerei wenn wegen dem Alter gelogen wird. Vor allem machen sich die TH und Tierschutzorgas keinen guten Ruf dadurch.

    Mit Paco gehe ich nächste Woche zum TA und ich bin mal gespannt was der zu seinem Alter sagt.

  • Zitat


    ich hätte ihn auch genommen, wenn er noch älter gewesen wäre, ganz klar. entweder ich mag den hund- ähm er mag er uns, oder das wars. da ist das alter egal.
    mir war einzig wichtig, dass ich ihn vorher etwas kennenlernen konnte und deshalb hab ich nur nach hunden in unserer nähe geschaut. er wäre es auch geworden, wenn er 7 jahre alt gewesen wäre


    :2thumbs: genau so!!
    Ist das der Fall bei euch, daß eine Krankheit verschwiegen wurde, oder war das jetzt allgemein angemerkt?

  • Zitat


    :2thumbs: genau so!!
    Ist das der Fall bei euch, daß eine Krankheit verschwiegen wurde, oder war das jetzt allgemein angemerkt?

    das war bei uns so, obwohl ich darauf hingewiesen hatte, das da was nicht stimmt. es wurde schön geredet und genau deshalb bin ich gleich mit ihm in die klinik. die sind vom glauben abgefallen, als die das hörten. wäre für einen tierarzt aus der ferne angeblich sofort erkannt worden.

    was mich so geärgert hat ist, dass der hund dort nicht behandelt wurde und dadurch alles viel schlimmer wurde. er hatte große schmerzen.

    gruß marion

    gruß marion

    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!