Pointermix mit Jagdtrieb und null Ausbildung
-
-
Hallo wie ich bereits in meiner Vorstellung beschrieben habe, wollen wir uns einen zweiten Hund aus dem Tierheim zulegen.
Es handelt sich um einen Pointermix , deraus Grichenland stammt . Er war ein Streuner und ist ca zwei Jahre alt . Wir hatten ihn jetzt auch schon mehrmals nach hause geholt um zu testen wie es so klappt. Es ist ein total lieber Hund, der auf jedem Mensch und Hund freundlich reagiert . Das Problem ist nur er hat einen Ausgeprägden Jagdtrieb und natürlich noch fast keine Erziehung . Wir fahren nächste Woche Samstag in den Urlaub und haben mit dem Tierheim ausgemacht , das wir uns bis dahin entschliessen ihn zu nehmen oder nicht . Meine Frage ist jetzt bekommt mann diesen Hund wohl soweit in den Griff das mann mit ihm auch ohne Leine laufen kann ? :irre: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klar, wieso auch nicht? Allerdings dürfte das Arbeit bedeuten. Und viele Nerven, Konsequenz und Zeit.
-
Zitat
... wohl soweit in den Griff das mann mit ihm auch ohne Leine laufen kann ?
Kommt drauf an, wann das der Fall sein soll
. Ich würde mal ehrlicherweise sagen: Das Risiko, es nicht "in den Griff zu bekommen", ist sehr hoch.
-
Und mit welcher Begründung?
-
hallo,
lebte der hund 2 jahre auf der straße und mußte sich allein durchbringen?
weißt du, was sonst noch drin ist?was jagd er denn? doch wohl nicht alles, oder?
gruß marion
-
-
Zitat
Und mit welcher Begründung?
Die liefern die Erfahrungsberichte in "einschlägigen" Foren und meine Erfahrungen.
-
Nun ja... was sind einschlägige Foren? Ich kenn ein paar Foren, in denen es zu 99% nicht zu solchen Problemen kommt. Allerdings sind das dort auch fast alles HH, die wissen was sie da haben und wie sie an dem "Problem" arbeiten müssen.. Und ich kenne auch einige Jagdhunde (-Mixe). Ein Teil jagt, aber da ist es den Besitzern einfach mal piepegal. Die Leute, die daran arbeiten, haben es bisher immer geschafft (zumindest die, die ich kenne)
-
hallo ich bin mir nicht sicher ob er immer auf der Strasse gelebt hat , aber aufgrund seiner Zutraulichkeit glaube ich es nicht . Zum Jagdtrieb muss ich sagen , da reicht schon das geräusch einer Grille um eine reaktion vom Hund zu erwarten .
-
Kathrin ,
dieser Hund hat aber auf der Straße gelebt und war Selbstversorger - Ich denke , es wird zumindest sehr schwierig werden , ihm das Jagen wieder abzugewöhnen .
Es wird zum Einen sehr lange dauern und zum Anderen ist es höchst fraglich , ob man ihm das überhaupt abgewöhnen kann .
Liebe Grüsse,
Katzentier -
Nun, ich denke, wir können darauf keine Antwort geben, ob du diesen Hund jemals ohne Leine laufen lassen kannst. Wir kennen ihn ja nich und dich auch nich
Du hast da einen in voller Blüte stehenden jungen Rüden, der in seinem Leben wohl die Erfahrung gemacht hat, das Menschen jetzt nich die Schlimmsten sind. Wahrscheinlich war er in Griechenland tatsächlich mehr auf sich allein gestellt, is ja unwahrscheinlich, dass die nen liebevoll erzogenen Hund nach Deutschland schleppen
Wie sieht dein Leben gegenüber diesem Leben aus? Bist du viel unterwegs mit den Hunden, machst du viel mit Ihnen? Oder hast du lieber ruhigere Familienhunde, die den Alltag mitleben und ihre abendliche Pipirunde um Häuserblock machen?
Da dieser Hund schon gelernt hat, dass Menschen zwar nett, aber zum überleben nicht zwangsläufig notwendig sind, wird es kein Zuckerschlecken sein, ihm jetzt zu erklären, das Menschen voll viel zu sagen haben und man sich besser an Ihnen orientiert. Du wirst viel mit ihm zu tun haben, du wirst viel Geduld brauchen, das steht fest.. wenn du Lust darauf hast, dann wirst du diesen Hund sicher dazu bringen können nicht mehr zu jagen. Fragt sich nur wie lange es dauert.. vielleicht bis er nich mehr schnell genug laufen kann -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!