Schleppleine wie damit arbeiten?

• @ Jenny:

Ich habe für carina eine 10 m Schleppe. Bei ihrer Größe reicht das aus. Guck ob Dir 10 m oder 15 m besser liegt. die Schleppleinen kosten ja nicht viel und von daher ist es das kleinste Problem.

Ich habe auch eine dünne: 8 mm
    Andere stehen auf die aus Gurtband, wieder andere nehmen Leder.

Du musst das echt für Dich herausfinden

• Zitat

Hallo,

mir hat dieses Buch super geholfen:

Kann ich nur empfehlen.

Gruß, Kerstin

Das Buch ist gut!

Was mich ein bißchen stutzig macht, Schleppleine bei einem Welpen! In der Welpenerziehung finde ich(!!) es ist eine richtig "faule" Methode. Mit Schlepp besteht keine Notwendigkeit sich richtig einzubringen oder sich was einfallen zu lassen. Ich würde es vlt mal mit weniger Ablenkung (ein weiterer Weg zu einer Auslauffläche ohne Ablenkung ist vlt mehr Aufwand, aber..), mehr üben, Bindungsspielen usw probieren. Rechtzeitiges Rufen und "Lesen" des Hundes muss auch trainiert werden. Das arbeiten mit Absicherung zwingt einen nicht dazu all das zu tun.
    Welpenerziehung ist anstrengend und braucht Zeit, deutlich länger als 6 Wochen.

LG

• klar braucht sie länger wie 6 wochen aber ich schaffs um verrecken nicht ihre aufmerksamkeit längetr wie eine minute aufrecht zu halten.... zudem hat sie, iwe oben erwähnt, das jagen entdeckt und das muss unbedingt unterbunden werden im Wald

ganz abgesehen von den hier aggressiven rumlaufenden Hunde die meine mit sicherheit freudig begrüßen würde.....

ich finde nicht das man mit schlepp weniger Arbeit hat im Gegenteil...wir waren gestern ne Std draußen und waren beide hinterher fix und alle :)

• @ inspiron

Danke für deine Erfahrung mit dem Training. Ich werde Heute bevor ich Online Bestelle zum Fresßnapf fahren und mir die Stärken der Leinen aus der Nähe anschauen.

@ Maanu

wieso? Ich bin nicht Lernbehindert :D Ich muss wohl ein Kompromis eingehen und den werde ich mir Heute anschauen.

WIe kommst Du mit deinem Training vorran?

• Jetzt bin ich leicht verwirrt. Deinem Profil nach ist dein Labbi ca 14 Wochen alt oder? Mit 14 Wochen jagen die wenigsten Hunde ernsthaft und du wirst schon aufgrund ihres Alters die Aufmerksamkeit nicht stundenlang haben, ganz abgesehen davon, dass für einen Labbi-Welpen (Körperbau!) einstündige Spaziergänge zu lange sind. Schon ein 14wochen alter Hund kann die Anfänge des Fährtens und Apportierens lernen, in der Regel sind sie begeistert bei der Sache. Biete Alternativen.

LG

• Zitat

@ Maanu

wieso? Ich bin nicht Lernbehindert :D Ich muss wohl ein Kompromis eingehen und den werde ich mir Heute anschauen.

nene, geht nicht um Lernbeginderung oder sonstiges
    allerdings ging ich nach deinen Kommentaren davon aus, dass du nur auf Retrieverleinen stehst und alles andere sch*** ist

ja, ich stehe auch auf Retrieverleinen
    nur zum Rad fahren sind sie mir zu gefährlich, daher ein Geschirr

und da sie meinem Hund das Genick brechen würden an der Schleppe, ebenso wie es bei nem Halsband möglich ist, nutze ich auch dafür ein Geschirr

klar, da kann der Hund mehr ziehen da die Kraft sich auf eine größere Fläche verteilt
    aber genau da sist auch der Grund, warum ein Geschirr an einer Schleppe am ungefährlichsten ist für den Hund

heißt ja nicht, dass ihr auch sonst ein Geschirr tragen sollt ;)

• @ bienemaja

mir geht es nicht um massives Trainieren. Mein Golden Retriever ist Heute genau 14 Wochen Jung. Ich möchte mit Ihm nur das "Komm" ersteinmal gut üben. Denn das kann er Null ! Das Sitzt und Platz funktioniert im FF, nur das komm nicht. Die Umwelt ist oft interessanter. Kann ich auch verstehen - bis zu einm gewissen Grad.

@ Maanu

genauso sehe ich das auch. Ich werde Heute im Fressnapf nach einem Gschirr ausschau halten ;)

• Zitat

@ Maanu

genauso sehe ich das auch. Ich werde Heute im Fressnapf nach einem Gschirr ausschau halten ;)

wenn euer Fressnapf so bestückt ist wie unser, dann lass es lieber :roll:

lies hier doch mal, was für Geschirre gut sind und worauf man achten muss
    und dann bestell es lieber im Netz ;)
    das ist meistens hundefreundlicher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!