Schleppleine wie damit arbeiten?

• Zitat

Die, die für dich angenehmer in der Hand liegt. ;)

Ich bestelle Sie im Internet. Eigentlich benutze ich die Moxonleine ausschließlich. Wenn ich mit der Schleppleine arbeiten möchte muss ich ein Halsband nehmen (Geschirr möchte ich nicht). Gibt es diese auch in Moxonausführung ?

• Oh, bitte nicht Schleppleine am Halsband! Rechne mal nach mit wie vielen Kilo dein Hund dann in die Schleppe rennt - im blödesten Fall. Was da für Kräfte auf den Hals des Hundes wirken. :/

Ob es die auch in Moxonausführung gibt weiß ich leider nicht.

• Zitat

Lieber einmal richtig in die Leine wie ständig und somit öfters.

:???: Es gibt ja wohl auch andere Möglichkeiten dem Hund klar zu machen was man von ihm möchte. Meine (am Geschirr) läuft zu 99,9% super an der Schleppe - aber selbst die nie vermeidbaren 0,1% wären mir für ihre Gesundheit zu riskant. Wenn er nach einem Mal das schon gelernt hat, wofür brauchst du dann noch eine Schleppe?

Und die Moxonleine hast du immer am Hund? Sonst läuft er ja doch nackig. ;)

• Ach, die Retrieverleinen / Agilityleinen ! *blondbin*. Aber bei schleppleinentraining sollte man wirklich eher mit Geschirr arbeiten- gerade wenn die größeren Wuchtbrummen so ins Seil hauen - das KANN nicht gut sein für die HWS und den Kehlkopf. :ahhh:

• Zitat

Hi,

meine Frage übrlesen? Welche Schlepplein soll ich für meinen 13 wochen jungen Golden Retriever nehmen? 10m und 8mm Durchmesser?

Wir hatten zunächst eine dieser flachen breiten Leinen. Diese halten sicherlich besser und sammeln nicht so viel Geäst auf, jedoch sind sie recht schwer. Wir haben für unseren Mickie, ca. 19 KG, dann eine dünne Schleppe aus dem Raifeisenmarkt genommen. Diese ist seit etwa 6-7 Monaten im Dauereinsatz, auch Abseits des Weges und macht immer noch einen guten Eindruck. Ich denke mehr als 8 mm Durchmesser hat diese sicher nicht.

Gruß

Mark

• Zitat

Ne, nennt sich Moxonleine :^^:

wenn du gegen Tipps bist, einfach so tun, wie du es magst, wenn du ja gegen Geschirre und Halsbänder bist !

hilft hier ja eh nichts :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!