Kommando "hinten"
-
-
Hy,
ich möchte meinem Großen gerne das Kommando "hinten"beibringen!
Er soll sich dann, bis das Kommando aufgelöst wurde nur hinter mir aufhalten, da darf er dann auch gerne mal schnuppern etc. aber mich nicht überholen!Soweit die Vorstellung
, so hab ichs schonmal beobachtet!
Nur wie bring ich ihm das bei???
Ich habe schon angefangen, das Kommando zu geben, wenn er in einem schmalen Weg hinter mir war und immer wenn er überholen wollte hab ich ihm den Weg versperrt!
Aber ob er es so kapiert??Habt ihr vll. andere Ideen?
Und kennt einer eurer Hunde dieses Kommando?fragt und grüßt
Trixmix -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
benutze doch den Handtouch. Bei jedem Handkontakt mit der Nase
clickst du oder lobst ihn und gibst ihm ein Leckerchen.
So kannst du ihn immer weiter mit deiner Hand
nach hinten führen. Sobald er dann deiner
Hand zuverlässig folgt kannst du das Zeitfenster langsam öffnen so das
er hinter dir bleibt. -
Hast du es nur so gesehen, oder hast du dich auch mit dem HH darüber unterhalten?
Meiner läuft auch hinter mir. Bei uns ist es schlicht "Fuß" (das eigentlich "Fußgehen" ist bei uns "bei Fuß". Wir handhaben es allerdings genau wie das bei Fuß nur eben eine Schrittlänge hinter mir.
Beigebracht hab ich es ihm, wie du es geschildert hast. Wenn er mich überholen wollte gabs n klares Nein. Wenn er mir artig gefolgt ist, hab ich hinter meinem Rücken Leckerchen fallen lassen.
-
Also bei uns heißt das Kommando "zurück".
Ich bin auch mit Pedro z.B. am Zaun entlang gegangen, er am Zaun und ich neben ihm...dann hab ich ihm den Weg abgesperrt und hab zurück gesagt...also genauso wie Du, oder?
Das Kommando hat bei uns aber auch lange gedauert...
-
Also ich hab meine Tölen lieber vor wie hinter mir, will ja sehen was sie anstellen.
-
-
meckmeck: Das kommt m. M. nach auf die Situation an. Wenn der Weg den ich laufe bspw. eine Kurve macht, habe ich meinen Hund gerne hinter mir, damit eventueller "Gegenverkehr" sich nicht von meinem Hund belästigt fühlt oder gar denkt, dass der Hund vielleicht allein unterwegs ist und jetzt diesem Monster ganz allein ausgeliefert sind.
-
Naja wenn der Weg ne Biegung macht ist mein Hund bei mir.
Aber wenn sie es so will das der Hund auch hinter ihr schnüffeln darf, kann es ja eher passieren das von Hinten z.B. ein Jogger oder Fahrradfahrer mit Hund kommt und das dann nicht so schnell gesehen wird.Zudem bin ich froh das Mienenspiel meines Hundes zu sehen wenn mir jemand entgegen kommt, sie kann die Menschen eher abschätzen wie ich.
-
Wir haben so angefangen:
-Tolles Leckerli in die Hand
- beide Hände auf den Rücken
- Hund folgt der Futterhand hinter dem Rücken
- wenn er hinter mir ging, HZ "hinten"Nach einiger Zeit hatte er es verstanden.
Dann nahm ich nur noch eine Hand auf den Rücken.
Irgenwann brauchte ich nur noch das HZ sagen und er ging hinter mir.Ich finde "hinten" ist ein sehr nützliches Hörzeichen.
-
am Einfachsten geht es, wenn man sich eine schmale Gasse macht, in die man reingeht ...
man geht vor, Hund muss in dem Moment warten (außer er drängt dich weg), sobald er hinter dir ist "hinten" Leckerlie und loben
und so nach und nach aufbauen, erst wenn er nur hinter dir ist, dann wenn er 1m hinter dir läuft und immer so weiter
zumindest würde ich es so versuchen
EDIT: bei Leckerlie auf dem Rücken sehe ich die Gefahr, dass er nur der Hand folgt
-
Zitat
sie kann die Menschen eher abschätzen wie ich.
und was heißt das ? Dein Hund teilt dir dann mit, vor wem du dich in Acht nehmen musst ??Auf einem ganz schmalen gewundenen Weg lasse ich Mücke auch hinter mir laufen, weil er nicht plötzlich vor nem ahnunglsosen Jogger stehen soll. Gerade zur zeit, wo alles so zugewachsen ist, kann man bei uns überhaupt nicht vorausschauen und das ist das die beste Methode.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!