hund alleine zu haus??
-
-
hallo liebe Leute,
ich möchte mir ab september einen hund aus dem span. tierschutz holen.
ich selber hatte noch keinen hund aber mein partner schon.
Wir leben in einer wohnung,und müssen beide nunmal arbeiten.der Hund wäre ca. 5-6h am Tag alleine,meint ihr es wäre für das Tier unzumutbar?
Ich habe auch schon mal nach einem hundesitter geforscht aber nix gefunden.ich bin auch definitiv bereit mit dem Tier viel zu unternehmen usw. aber er wäre diese paar stunden eben alleine.
Meint ihr das ist zuviel?Lg Fanja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also gibt ja auch schon viele Threads mit dem Thema, aber ich persönlich denke, wenn der Hund gut ausgelastet ist und das alleine sein von anfang an langsam angewöhnt bekommen hat, sind 6 oder 7 Stunden kein Problem. Hängt eben sehr stark vom Hund und vom Training ab (und wie groß seine Blase ist
).
Aber theoretisch ist es möglich (praktisch auch - siehe meine beiden) -
Hi Fanja,
bei bis zu 6 Stunden sehe ich nach einer Eingewöhnungsphase kein Problem. Unser Schäfi-Mix Blacky ist auch Wochentags 6 Std alleine und da er ansonsten körperlich und auch geistig ausgelastet ist, schläft er in dieser Zeit immer zufrieden. Ausgelastet muß der Hund aber unbedingt werden, um sich wohl zu fühlen und Zuhause "gemütlich" sein zu können.
Liebe Grüße Brigitte
-
Hallo,
ist sicher nicht die beste Lösung aber kann man machen.
Die Frage ist nur - Wird der HUnd das auch machen wollen???
Erstmal solltet ihr euch ausreichend Urlaub nehmen für die Eingewöhnung und das langsame Antrainieren des Alleinebleibens.Alles weitere:
Es gibt bereits einiges zu diesem Thema. Einfach mal mit Ruhe stöbern.
-
hallo,
vielen dank für eure antworten.
Ja also ich hatte mir das erst mal so gedacht" das wir 2x morgens und2x abends ausgehen mit ihm.ich werde auch versuchen soviel wie möglich auszulasten und zu fördern.
ich möchte den hund deshalb erst im september da ich den kompletten september frei habe(wegen dem hund),und mir in diesem monat ganz viel zeit zur eingewöhnung lassen möchte.
Und ich muss mich ja schließlich auch erst mal "eingewöhnen"! -
-
Megara ist auch täglich 4-7 Stunden alleine. Wir versuchen natürlich die Zeit immer so kurz wie möglich zu halten. Sie macht überhaupt keine Probleme. Die Nachbarn sagen, sie hätten sie noch nie bellen gehört und meistens liegt sie wohl auf ihrer Decke im Erker (wir wohnen in einem Reihenhaus und die Nachbarn können unser Wohnzimmerfenster sehen).
Klar muss der Hund ausgelastet sein - da hast Du Dir aber ja auch schon reichlich Gedanken gemacht. Megara hatte übrigens nur 1,5 Wochen Zeit zur Eingewöhnung (sie ist allerdings auf der Pflegestelle auch schon alleine zuhause gewesen - allerdings immer mit den anderen Hunden zusammen) und musste danach alleine bleiben. Es gab nie Probleme damit, sie freut sich nur tierisch, wenn einer von uns nach Hause kommt.
Megara kommt übrigens auch aus Spanien.
LG Verena und Megara
-
hallo,
ja klar hab ich mir gedanken gemacht und das jede menge.denn ich nehme die sache schon ernst,denn ich habe mir dies shon jahre gewünscht und nun ist es mir auch aus berufl. gründen möglich-und da will ich ja auch so gut es geht auch alles richtig machen,hab mir nämlich ja schon ein hund ausgesucht!
lieben gruß, Fanja -
Hallo,
ich finde, das klingt doch alles ganz gut. Ein Hund aus dem Ausland kann schon das eine oder andere Problem mit sich bringen, weil man seine Vergangenheit meist nicht kennt. Aber da Du den kompletten September frei hast, kannst Du die Anfangszeit sehr gut nutzen. Würde in der Zeit natürlich auch gleich das Alleinesein testen und üben. Nicht daß er sich in den 4 Wochen dran gewöhnt, daß immer jemand da ist und danach macht er dann Terror, wenn Du weggehst.
Und bis September hast Du noch viiiiieeeel Zeit, Dich hier im Forum über alles Mögliche schlau zu machen. Viel Spaß dabei und FOTOS, wenn Hundi eingezogen ist.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hallo blackbetty,
vielen Dank für deine aufmunterungen!Ja wir hatten auch geplant das wir gleich den tagesablauf planen wie er nachher im alltag sein wird,und von anfang das alleine sein proben.bett,napf,schleppleine hab ich schon ein gutes hundetrainingsbuch auch.der hund ist auch schon in deutschland auf der pflegestelle,bei einem hundetrainer.ich hoffe das die hündin (3jahre,boxermix) bis dahin noch nicht vermittelt ist.
Sie soll aber lieb,verschmust, verträglich und auch für Anfänger wie mich-die aber auch den willen zum lernen haben-geeignet!
seufz...naja ich hoffe das beste, ansonsten gibt es noch soviele andere nette hunde die auf ein kuscheliges zuhause warten!
Fanja :^^:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!