Wach- und Schutztrieb

• Hehe, ich hab beides daheim, ein Schäfermädchen und einen Hovimann. Und wir haben trotzdem noch viele Freunde =)
    Also, ich glaub jetzt nicht, dass ein Schäfer-Hovi-Mix Schutz- bzw. Wachtrieb ohne Ende hat, eins is klar: Hovi is sehr wachsam. Unserer schlägt immer an wenn jemand geläutet hat (auch wenn der Nachbarshund vorbeigeht :pfeif:), aber das kann man so erziehen, dass er nur einmal bellt. Unser Großer orientiert sich da auch sehr an uns, sobald er merkt, dass wir den Fremden "unter Kontrolle haben" (wird zB signalisiert durch nen Handschlag ^^) wird der Fremde nur ab und zu beäugt, ob er sich eh richtig verhält.
    Scharf sind meine Beiden nicht, obwohl ich mit ihnenSchutz mache bzw gemacht hab. Der einzige Grund, warum ich mit dem Hovi aufgehört habe, Schutz zu machen, war einfach pures Desinteresse des Hundes. (Sind halt sehr eigenwillig die Viecher :D )
    Ich hatte, inklusive meiner jetzigen Hündin, schon 3 Schäfer und einen Schäfer-Spitz-Mix, alle insgesammt unscharf, obwohl einer davon ebenfalls im Schutzsport aktiv war (gibt ja die weitverbreitete Meinung, Schutzsport macht scharf).
    Also: lange Rede, kurzer Sinn: Hovi-Schäfer-Mischungen sind als Ersthund nicht wirklich optimal, sind aber auch keine Killermaschinen; Konsequenz und Wille sind wichtig um aus ihnen brave, folgsame Hunde zu machen (wie eig bei jeden anderen =) ). Mach dir keine allzu großen Sorgen

LG

• @ Isi- Fan

Chiko ist von Anfang an der "Spiel- und Schmusehund" gewesen. Er ist quasi mit den damaligen Nachbarn und deren Kindern die den richtigen Umgang mit Hunden haben aufgewachsen. Er kann aber auch anders.
    Bei Quanto ist es in der Zwischenzeit eher ein Ignorieren. In seiner Welpenzeit waren ein paar unschöne Vorfälle mit den vorherigen Nachbarskindern und andere Sachen. Mit viel Konsequenz habe ich es wenigstens so hinbekommen. Anfassen lässt er sich nur von sehr, sehr guten Bekannten.
    Basco checkt sein Gegenüber sehr gründlich ab und entscheidet dann ob Spiel oder nicht, streicheln lässt er sich auch nicht.
    Jeder hat sein absolutes Lieblingsspielzeug was sie bekommen wenn jemand kommt, darüber läuft viel.
    Es gibt natürlich auch Menschen die sie absolut nicht abkönnen.
    Außerhalb des Grundstücks sieht die Sache wieder anders aus da das Revierverhalten wegfällt.
    Wie Du siehst drei DSH und drei unterschiedliche Charaktere, Du musst sehen wie Dein Hund in der Richtung gelagert ist.
    Die Triebveranlagung ist vorhanden, man kann sie aber lenken.
    Mein TA hatte vorher einen Hovi- Mix und jetzt einen reinrassigen Hovi, beide waren bzw. sind sehr umgängliche Hunde.

Der letzte Hund der bei uns im Ort gebissen hat war ein Labrador.

LG Iris + Schäfis

• @Linsensuppe: ja, ich wollte einen Flat. Hab aber keinen passenden Züchter gefunden! Und dann sind mir diese kleinen Würmchen begegnet... da wars vorbei :ops:

Murmelchen: Ich glaub, es redet keiner davon, dass kein Trieb in der Richtung vorhanden ist, es geht nur darum, wie man ihn in einem erträglichen Maße halten kann ;)

Ich glaub, ich werde von Anfang an auch bei Hundetrainern Rat einholen, um schon gleich die richtigen Grundsteine zu legen. Denke, dann sollte es nicht sooo das Problem werden, oder? Ja klar, der perfeckte Anfängermix ist sie nicht, aber ich würde mich jetzt auch nicht als Anfänger bezeichnen!

• Hallo!

Ich kann Dir nur folgende Seite empfehlen:

http://www.hovawart-info.de/hovawart.html

Es ist die mit Abstand beste Hovi-Seite die ich kenne und beschreibt ganz ausführlich wie ein Hovi sein kann bzw. was für Charaktereigenschaften er hat/haben kann und wie man ihn gut händeln kann.

Ich selber habe eine Hovi-Dame mit sehr ausgeprägtem Schutz- und Wachtrieb. Meine Hündin ist sehr gut erzogen, gut sozialisiert und hat von klein auf den Umgang mit vielen Menschen kennengelernt, dennoch muss man bei einem Hovi sehr aufpassen! Ein Hovi entscheidet meistens selbst, ob er den Fremden jetzt duldet oder nicht, er ist kein Hund der um Erlaubnis fragt. Du musst einem Hovi immer ein Schritt voraus sein, ganz klare Signale setzen und immer auf die Körpersprache achten.
    Ein Hovi kann ein super Familienhund werden, wenn man ihm nur klare Grenzen setzt und seiner Eigenwilligkeit immer ein Schritt voraus ist :D

Wenn ihr Euch intensiv mit der Erziehung kümmert, den kleinen Fratz gut sozialisiert wirst Du mit Sicherheit einen Traumhund haben ;)

Viel Glück und Erfolg dabei.

LG Tina

• nein noch nicht, aber am 26.07. ist es soweit, dann zieht mein kleines Hovi-Schäfermix-Mix-Mädl bei mir ein :D ! Desshalb erkundige ich mich schonmal vorher, wie das mit dem Schutz- Wachtrieb sein wird ;) !

• Zitat

nein noch nicht, aber am 26.07. ist es soweit, dann zieht mein kleines Hovi-Schäfermix-Mix-Mädl bei mir ein ! Desshalb erkundige ich mich schonmal vorher, wie das mit dem Schutz- Wachtrieb sein wird ;) !

Ja...blöd von mir, habe gerade auch nicht richtig geguckt das du es bist,sorry :kopfwand:
    Ich bin auch ein bißchen unsicher, weil mir alle sagen, das keiner mehr ins Haus kommt :| Ich glaube aber, wenn man sich richtig um den Hund kümmert, dann klappt das auch :roll: Wir bekommen unseren in sechs Wochen :D Bin auch schon richtig hibbelig!!!

• Zitat

Ja...blöd von mir, habe gerade auch nicht richtig geguckt das du es bist,sorry :kopfwand:
    Ich bin auch ein bißchen unsicher, weil mir alle sagen, das keiner mehr ins Haus kommt Ich glaube aber, wenn man sich richtig um den Hund kümmert, dann klappt das auch :roll: Wir bekommen unseren in sechs Wochen :D Bin auch schon richtig hibbelig!!!

kein Problem :D
    ich bin auch schon sooooo aufgeregt und langsam beginnen diese Zweifel und Ängste! hab ich wirklich die richtige Entscheidung getroffen? Mach ich auch alles richtig dann? Bekomm ich das alles auf die Reihe? Wird sich mein Hund zu einem Monster entwickeln? Wird es so schön, wie ich es mir vorstell oder sind das alles Illusionen? Endet meine Hundehalterkarriere mit einer Hundekatastrophe :roll: ? Bin ganz hibbelig und kann an nix anderes mehr denken! Hoffe es geht nicht nur mir so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!