Wach- und Schutztrieb
-
-
Es gibt Hovis die sind lammfromm, die könnten keiner Fliege was zu leide tun. Dann gibt es solche die wirklich extremen Schutz- und Wachtrieb haben, so wie meine Hündin. Ein Hovi wird erst mit 3-4 Jahren richtig erwachsen, sie sind Spätentwickler. Meine Hündin war schon immer sehr wachsam, der Schutztrieb wurde aber erst mit den Jahren immer ausgeprägter. Sie ist jetzt 8 1/2 Jahre und ich habe immer mehr mit ihrem ständigem Aufpassen zu kämpfen.
Man sollte bei einem Hovi schon in jungen Jahren, versuchen den Schutztrieb in Grenzen zu halten. Ein Hovi sollte mM nach niemals die Chance haben, zB Besuch zu erst zu überprüfen. Ich lege meine Hündin immer ab, bevor Besuch ins Haus bzw Garten kommen kann. Erst wenn ich den Besuch begrüßt habe, dann darf auch sie "Hallo" sagen. Wenn man einen Hovi nicht als Wachhund haben möchte, sondern seinen Schutz- und Wachtrieb in den Griff haben will, dann sollte man dem Hund auch nicht die Möglichkeit geben, zu wachen. zB lasse ich Cimba selten allein im Garten, denn das stärkt immer wieder ihr Selbstbewußtsein und man kann zusehen, wie argwöhnischer sie ggü Fremden wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wach- und Schutztrieb schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Genau so denke ich auch, obwohl ich selber mit einem Hund groß geworden bin und den Hund meines Bruders über den Ferien auch immer hier habe...mich also schon mit Hunden auskenne
Aber ich glaube, wir machen uns zu viele Gedanken! Alle Hovi Besitzer, die ich bisher getroffen habe, sind alle am schwärmen von ihren Hunden...haben die Tage gerade noch welche getroffen, beim Spazieren gehen und die meinten...wenn man die Rüpel Phase durch hätte, sind es super tolle Hunde, man brauch nur Geduld
Also...mach dir nicht so viele häßliche Gedanken...wird schon gut gehen
Hoffe es für mich auch!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!