Wach- und Schutztrieb
-
-
Hallo liebe Foris,
ich werde demnächst ein kleines Hundemädl bekommen! Dann 8 Wochen alt, Mama Schäfermix, Papa Hovi. Jetzt hat mich heute eine Bekannte total geschockt gefragt, ob ich denn weiß, was ich mir da ins Haus hol! Ja hab ich gesagt, wo ist denn das Problem?! SCHUTZ-und WACHTRIEB ohne Ende, bei so einer Mischung, unmöglich, also ob ich denn total verrückt wäre, der lässt niemanden mehr auf den Hof oder in meine Nähe, ist scharf, schlägt sofort an, wenn nur ne Maus vorbeihuscht und hat auch kein Problem damit, Menschen zu attackieren, die ihm gefährlich vorkommen. Aha hab ich gesagt, interessant (so gelangweilt schaun wie nur möglich). Aber wenn ich ehrlich bin, hat es mich doch leicht beeunruhigt
! Ich hab mich mit Schutz- und Wachtrieb auseinander gesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es durchaus möglich ist, den Hund so zu erziehen, dass er nicht diese mordlüssterne Wachmaschine wird, wie man mir es prophezeit hat. Aber jetzt bin ich total verunsichert
! Bitte, schreibt mir, dass es nicht sooo schlimm ist! Es gibt doch genug Hovi und Schäferbesitzer, die gut damit klar kommen?! Und wie habt ihr das gemacht? Wie habt ihr eurem Hund von anfang an klar gemacht, dass übertriebenes Wachen nicht erwünscht - und Besucher toll sind? 
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wach- und Schutztrieb schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo, ist es denn Dein (Euer) erster Hund?
Hast Du Dir schon ein paar Hundeschulen angeschaut, damit Du weißt, in welche Du dann gleich mit der Kleinen gehen willst?
-
Hallo,
laß Dich nicht im Vorfeld verrückt machen. Ist alles eine Frage der Erziehung.
Wir haben momentan drei DSH und Besucher haben das Haus auch lebend verlassen.
Melden tun alle Dreie, auf Kommando ist dann aber auch Ruhe. Quanto und Basco sehen sich den Besuch dann an und gehen dann ihrer Wege. Turbo- Chiko freut sich natürlich bei normalen Menschen wie verrückt und will schmusen. Das ist der Liebling der Post- und Paketboten, der Schornsteinfeger und sämtlicher Bauarbeiter die auf dem Nachbargrundstück am Arbeiten waren.
Wenn es anfängt dämmrig zu werden sind sie natürlich wachsamer als Tagsüber - dann haben sie "Dienst".
Bei Einbrechern oder Menschen die mich angreifen garantiere ich natürlich für nichts.LG Iris + Schäfis
-
@Dobimum: für uns ist es nicht der erste Hund, aber bisher waren es immer Dackel uns Spitze, also nichts in der Sparte. Hundeschule hab ich schon im Auge!
@quali11: Gut zu hören! Nö also bei einem Einbrecher hätt ich nix dagegen, wenn sie den nicht freundlich wedelnd begrüßt
! Ja mir gehts eben nur darum, dass es kein Problem ist, wenn mal jemand auf den Hof kommt oder mich eine Freundin auf der Straße umarmt oder oder oder... der Alltag sollte funktionieren! Darf ich fragen, wie du es gemacht hast, dass deine Schäfis so "umgänglich" sind? -
Ach nein, Dich dürfen auch in Zukunft Leute umarmen

Das ist alles nur eine Sache der Sozialisierung und Erziehung.
Ich würde halt noch mehr darauf acht geben, dass die Kleine gleich von klein auf, so viel wie nur möglich kenenlernt und soviel Kontakt wie möglich mit anderen Hunden und Menschen hat.
-
-
das ist schön

ja da werd ich auch ganz viel Wert darauf legen, wo sie jetzt ist ist das auch ein ganz wichtiges Thema und sie lernt schon allerhand kennen (z.B. Hühner, Katzen, Pferde, andere Hunde, Kinder, alte Menschen, erwachsene Menschen, Wasser, Autofahren, Tierarzt, Stadt,...), alles natürlich im verträglichem Maße
! -
Wieso ist es alles nur eine Sache der Erziehung? Klar kann ich einen Hund so unter "Kontrolle" bekommen. Der Trieb ist trotzdem da, egal wie gut seine Erziehung/Prägung etc. ist...
-
Zitat
Wieso ist es alles nur eine Sache der Erziehung? Klar kann ich einen Hund so unter "Kontrolle" bekommen. Der Trieb ist trotzdem da, egal wie gut seine Erziehung/Prägung etc. ist...
Da geb ich Dir Recht, aber ich bin der Meinung, einiges kann man vorher schon in die richtigen Bahnen lenken!
-
Ok dann hab ich es falsch verstanden. In Bahnen lenken kann man es, klar. Ich dachte ihr meint, man könne den Trieb "abstellen"

-
Wolltest du dir nicht einen Goldi oder einen Flat holen??
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!