Angst an der Leine

• Nabend zusammen!

Ich habe ja schon mal geschrieben, das Paco in unserem Park fürchterliche Anst hat und nach dem Piesel sofort wieder Heim will.
    Manchmal schaffe ich es enoch ein bsichen zu locken und wir aufen noch ein stück. das Stück läuft er nur mit eingezogenem Schwanz, alle 3 Schritte stehen bleiben, umgucken und versuchen doch nach Hause zu kommen.

Am Montag waren wir am Rhein und wir haben Paco ohne Leine laufen lassen. Das klappte super!
    Heute waren wir auch am Rhein, andere Stelle - diesmal zum schwimmen, Paco war auch ohne Leine, es klappte super.

Eben ne Pipi-Runde im Park: Paco pieselte, drehte sich um, wollte Heim.Mit eingezogenem Schwanz ging er noch ein paar Meter.

Dann dachte ich mir: Egal, Leine ab, gucken was passiert ...
    Siehe da, ein völlig anderer Hund:
    Er lief fröhlich und vergnügt ca. 2-e Meter vor mir, schnupperte ausgiebig, pinkelte jeden Baum an, spielte mit einem Hund den wir getroffen haben, Schwänzchen stand wieder in der Luft. Kurzum: er hatte keine Angst und wieder viel Spaß. Er hörte auch recht gut, lief nicht zu weit voraus und blieb nicht zu weit hinter mir. Er suchte immer den Blickkontakt zu mir.

Ich schließe also daraus, das Paco nur Angst hat wenn er an Leine gehen muss.
    Ich kann ihn im Park aber nicht immer ableinen, das Ordnungsamt läuft sich dort die Füße wund.
    Ausserem muss er ja auch lernen mit Leine spazieren zu gehen.

WIE BRINGE ICH IHM DAS BEI?

Er lässt sich im Park nicht mit Leckerchen locken. Manchmal kommt er noch nen bissl wenn ich ihn mit piepsiger Stimme auffordere zu kommen.
    Ganz krass ausgedrückt: Ich muss ich ihn quasi immermal wieder hinterherziehen ...

• Neu

Hi

hast du hier Angst an der Leine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hallo tamara,
      wer weiß, vielleicht ist pacco in einem park mit einer schlinge gefangen worden und reagiert jetzt so mit angst.

gruß marion

• Hmm ... dann hätte er doch ohne Leine auch Angst oder nicht?

Er hat vor der Leine keine Angst, er freut sich wenn ich sie nehme zum Gassi gehen. Wenn er dann an der Leine ist, dann hat er Angst.

Seine Vorgeschichte kennen wir leider nicht. Es wird vermutet das er geschlagen wurde, weil er Angst hat wenn man die Hand oder Arme hebt. Und bei Männern ganz extrem

• Ich tippe, wie Marion, auch auf irgend ein Erlebnis vor Eurer Zeit....wie lange habt Ihr ihn schon?
      Und, was passiert denn wenn Du in anderer Umgebung, also nicht in diesem besagten Park, mit ihm mit der Leine gehst?
      Und wie reagiert er wenn du die Leine nimmst und ihm anlegst, z.B. zuhause in der Wohnung? Meinst du sein Verhalten kommt nur von der Leine oder liegt es an der Umgebung?
      LG Meike

• Hi,

nehmt ihr derzeit eine "normale" Leine?
      Wenn ja, könnt ihr es ja mal mit einer Schleppleine versuchen. Hundi fühlt sich dann eher "nicht angeleint" :roll:
      Was immer seine Vorgeschichte betrifft - dunkle Parks in Verbindung mit Leine (und somit zum Leinenführer) scheinen ihm mächtig Angst einzujagen... :???:

• hallo tamara,
      das glaube ich nicht, denn ohne leine kann er ja flüchten, wenn er wollte.
      vielleicht ist es ja auch nur das gefühl am hals, wenn die leine drum ist.

es war nur so eine idee, das es damit zusammenhängen könnte.

es wird bestimmt bald besser. er ist doch erst so kurz bei euch. nur zwingen würde ich ihn nicht. laß ihn mal ohne fressen raus und dann rolle sein trockenfutter auf dem boden. ich wette, er rennt hinterher.

leckerlie zeigen, vor ihm über den boden rollen und wenn er es hat, dann gleich wieder eins zeigen und wieder rollen. so kommst du vielleicht ein stück weiter. hoffe ich. :???:

so hab ich meinen schisser an nachbars zaun vorbei gelockt, hinter dem sein feind ständig bellt.

gruß marion

• Hallo Tamee,

was habt ihr denn für eine Leine? Vielleicht ist ihm das Gefühl, dass da was klappert oder klingelt ( Karabinerhaken) unheimlich oder unangenehm.

Ich weiß nicht obs hilft, aber versucht es doch mal mit einem superleichten Band oder Ähnlichem, dass er kaum spürt.

Hat er auch Angst, wenn er die Leine im Haus dran hat?

Stephi

• Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:

Paco ist erst seid Samstag bei uns.
      Klar ist er erst ein paar Tage bei uns aber die Angst möchte ich ihm trotzdem nehmen.

Draussen nimmt er kein Lerckerchen, versuche ich jeden Tag.

Er ist im allgemeinen sehr ängstlich wenn wir Gassi gehen. Bei uns haben wir nur den Park in direkter Nähe um ne Pipi-Runde zu drehen. Nachmittags fahre ich mit den Hunden immer weiter raus, eben zum Rhein.

Wenn ich die Leine nehme kommt er sofort. Er lässt sich auch ohne Probleme das Geschirr anlegen.
      Am Anfang wollte er die Treppe nicht runterlaufen, da habe ich ihn runter getragen. Seit gestern läuft er die Treppe aber alleine runter.

Ich gehe mit Paco an einer normalen Führleine. Was haben die? Knapp 2 Meter?

Ich habe auch schon überlegt mal die Schleppe zu nehmen. Aber bringt das was? Er muss sich doch auch an die normale Leine gewöhnen.

• hallo,
      versuchs mal mit der schlepp, vielleicht ist das die lösung. wenn das besser geht, dann laß ihn erst mal so laufen. die leine kannst du ja auch nach und nach kürzer nehmen. so gewöhnt er sich sicher auch an die leine. versuch eine dünne, leichte schlepp, die er kaum spürt.

meiner war auch am anfang so durch den wind, dass er kein leckerlie genommen hat, wenn er im streß war. ich habe diese kritische stelle (zaun) vor dem frühstück mit ihm geübt. ;) nach ein paar tagen klappte es.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!