hund aus tötungsstation aus spanien

  • Hallo Lacrima,


    erst einmal: in diesem Forum bin ich (wie du siehst) auch ein Neuling. Jeder fängt mal an!


    Aber, ich finde es sehr gut, dass ihr euch diesen Hund ausgesucht habt. Für mich stand der Gang zum Züchter niemals zur Debatte; allerdings nicht aus finanziellen Gründen, sondern aus Überzeugung. Solange unsere hirn- und herzlose Gesellschaft im In- und Ausland so viel "Müll" (ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine - nie zu Lasten der Tiere) produziert, stehe ich auf der Seite der Chancenlosen. Meinen ersten (nach 13 Jahren verstorbenen) Hund habe ich selbst gefunden - nein, sie hat mich gefunden - und importiert; jetzt haben wir seit etwas mehr als einem Jahr einen Hund aus dem Tierschutz. Mir geht es wie dir: habe ihn auf einer Tierschutzseite (Wir suchen ein Zuhause) im Internet gesehen und damit war es um mich geschehen. Scheinbar gibt es die Liebe auf den 1. Blick zwischen Menschen und Hunden...? Natürlich habe auch ich mir viele Gedanken darüber gemacht, wir haben ein 6-jährige Tochter, und daher sollte der Hund auch noch recht jung sein. War er auch - 4 Monate ist ja kein Alter. Wir haben ein kleines "übelriechendes ETWASl" an einem Treffpunkt in Deutschland abgeholt. Keine Frage: der Hund war geimpft, gechipt, Wurmkur durchgeführt (extra Tabletten beigelegt), EU-Heimtierpass - liebevolle Tipps zur Eingewöhnung, in Form einer Mappe; soweit alles in bester Ordnung. Anders kann ein Hund seit den neuen Verordungen auch nicht einreisen. Gut, unser Hund stammt aus Rumänien, daher sind die Bestimmungen noch schärfer als bei EU-Hunden. Und ein wenig getrickst wird immer! In meinen Augen o.k., sofern die endgültigen Halter ihre Verantwortung wahrnehmen und die Kosten für einen Tierarztcheck nicht scheuen. So, da sind wir schon beim 1. Thema: ein Hund, der in der Anschaffung weniger kostet als ein Rassehund, muss in der Folgezeit nicht unbedingt weniger Kosten verursachen.