Blutiger Durchfall/Virus?Wer kennt das?
-
-
Liebe Community...
Heute morgen hatte ich ein Panik Erlebnis mit einer meiner Hündinnen, Maya. Beim Spazieren hatte sie Durchfall, danach kam Blut. Ein Schock natürlich!Ich ziemlich panisch nach Hause und sofort meinen TA meines Vertrauens angerufen. Dann eben dort gewesen. Er sagte momentan gingen heftige Virusinfekte um, und natürlich wäre meine Panik berechtigt, wenn man auf einmal den eigenen Hund Blut "koten" sieht. Aber da ich sonst keine besonderen Vorkommnisse melden konnte (sie frisst, ist sonst recht agil und benimmt sich wie immer, auch habe ich nicht beobachtet dass sie irgendwas gefressen hat o.ä.) und scheinbar Maya´s Darmgeräusche auch ziemlich heftig waren, deutet alles auf Magen Darm Infekt hin.
Sie hat jetzt Antibiotika bekommen und ich füttere Schonkost. Trotzdem bin ich natürlich sehr beunruhigt und hoffe es ist wirklich nur ein Virusinfekt.
Wer hat soetwas schon mal beim eigenen Hund erlebt und ging es weg? Oder wer kann von den momentan grassierenden Virusinfekten berichten? Oder wer kann mich sonstwie beruhigen? :x
Bitte Daumen und Pfötchen drücken...
liebe Grüsse, Meike -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Blutiger Durchfall/Virus?Wer kennt das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wieso verabreicht der TA Antibiotika bei einer Virusinfektion
AB ist nur wirksam bei bakterieller Infektion.
Ansonsten würd ich den Hund auf eine Magenfreundliche Diät setzen. -
Wie sah denn das Blut aus- und wieviel war es denn?
Der Labbi meiner Freundin hatte auch mal blut im Kot (hell oder dunkel muss ich schnell fragen). das war anfangs nur bissi hinterher, also ein paar Tropfen und dann kam auch immer mal was auf der letzten Wurst.Da war die Magenschleimhaut gereizt und er hat vom TA eine Paste bekommen zur Stabilisierung. war danach wieder weg.
Überhaupt nichts weildes damals...ute Besserung
-
Blut im Kot kann auch von ungeeigneten Kauzeug kommen, mussten wir leider feststellen. Falls sich der Hund nicht irgendwie krank fühlt wäre das meine Vermutung. Was kriegt sie denn so zum Knabbern oder hat sie Zugang zu Stöckchen, die werden auch gern mal komplett aufgeschnurbst...
Finnrotti -
Dakota: War ziemlich aufgeregt. Also er hat gesagt, an schwarzem Kot würde man eine Dünndarminfektion erkennen, da Maya das aber nicht hat vermutet er eine Dickdarminfektion, also einen Magen Darm Infekt. Sorry wenn ich das falsch formuliert habe.
@Valenntine: Hmh, also der Kot war relativ normal, nur halt Durchfall. Der TA sagte eine Dünndarminfektion würde man an schwarzem Kot erkennen. Dickdarminfekt käme bei Maya in Frage... aber deine Geschichte beruhigt mich ein wenig. Danke fürs Daumendrücken
@Finrotti: Also Maya ist eine sehr vorsichtige Fresserin. Sie zernagt Stöckchen nie völlig, im Gegensatz zu meiner anderen Hündin. Glaube kaum dass es davon kommt. Sie frisst auch nie irgendwelche Sachen, da ist sie ziemlich vorsichtig. Ich barfe, füttere also Frischfleisch. Vor 3 Tagen hat sie Putenhals bekommen, da sind ja auch Knochen drin. Sie hat aber sehr gut gekaut, und es ist ja hauptsächlich Knorpel. Meinst du es könnte davon kommen? Hätte doch eigentlich viel früher passieren müssen, da sie den Putenhals ja schon vor 3 Tagen bekommen hat.
Ich füttere jetzt Reis mit Hühnchen, also möglichst magenfreundlich. Sie hat auch seit heute mittag nichts mehr gemacht. Hoffe dass sich das Problem gibt. Renne jetzt immer hinter ihr her um ja kein Häufchen zu verpassen
-
-
Wenn ein hund Blut im Kot hat, würde ich sofrt au ne Kot- und evtl. Blutprobe bestehen.
Unser Merlin hatte das damals auch und wir waren sofort beim TA. Leider zu spät ... er hatte fortgeschrittenen Darmkrebs und es war ncihts mehr zu machen.
Seitdem sitzt der Schok tief und ich würde mich nicht mit einer Antibitikaspritze zufrieden geben. Zumal Antibiotika nur bei bei bakteriellen Infekten hilft
-
@ Tamee : Schreckliche Geschichte! Mein Beileid...
Wie alt war dein Hund damals? Und hatte er sonst irgendwelche Beschwerden bzw. Verhaltensauffälligkeiten?
Maya hat das nicht. Deswegen habe ich mich auch erstmal auf eine Antibiotikaspritze eingelassen. Wie gesagt, ich vertraue dem TA ja auch, wollte mir nur Rat holen. Wenn ein Tier Krebs hat, hat es dann nicht irgendeinen Krankheitsverlauf? Ist dir da irgendwas aufgefallen?
Lieben Gruss, Meike -
Hallo Meike!
Merlin war damals 12 Jahre alt. Er war top fit, hatte keinerlei Probleme. Eines morgens hatte er dann fürchterlich Durchfall und danach kam ne Ladung Blut hinterher.
Bei Durchfall hätte ich mir nichts gedacht aber das Blut hat mich völlig aus dem Konzept geschmissen.
Ich habe auf dem Absatz kehrt gemacht und bin durch zum TA. 2 Tage später das schreckliche Ergebnis!
Auch da ging es Merlin noch gut. er hat gespielt, getobt, gefressen ... er war wie immer.Wir haben dann halt gewartet bis es ihm schlechter ging. Das kam so nach 3 Monaten. Wir hatten für Freitags einen Termin mit dem TA, er wollte Merlin dann bei uns zu Hause erlösen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch vorher, ist er von alleine über die Regenbogenbrücke gegangen.
Seitdem bin ich einfach verdammt vorsichtig was Blut im Kot angeht. Eben weil Merlin auch keinerlei Anzeichen für eine Krankheit hatte.
-
also zum thema darmkrebs kann ich leider nicht viel sagen, aber wir hatten mal ne ähnliche geschichte:
wir kamen vom einkaufen (ca. 2std.) und haben beim reinkommen schon nen ziemlich strengen geruch wahrgenommen. dann sind wir in den flur gekommen und da war überall blut - ich hab dann erstmal licht gemacht und es war wirklich helles, frisches blut - überall. und layla mittendrin, völlig fertig. aber es war nicht nur blutiger kot sondern auch blutiges erbrochenes (sie hatte sich hinten völlig vollgekotet und die vorderläufe waren total vollgebrochen!!)
ich auch gleich zum TA und sie tippte auf ne vergiftung (rattengift)
lalya hat dann ein gegengift (irgendein vitamin, glaube K1??) bekommen und den nächsten tag wars wieder einigermaßen.
ich kann euch sagen... habe geheult wie ein "schloßhund" weil sie mir dermaßen leid getan hat und die TA gesagt hat: entscheidend ist der nächste tag!! himmel war ich froh, dass sie den nächsten tag morgens schon wieder schwanzwedelnd um die ecke kam!!!!wo und wann sie das gift gefressen haben könnte, konnte ich nicht sagen. rattengift wirkt langsam, bis zu 3 tage und die armen viecher verbluten dann quasi von innen... layla muss höllische schmerzen gehabt haben - aber sie hat sich wirklich nichts anmerken lassen. hat ganz normal gefressen und war sonst auch fit...
also ich mag dich ja nicht beunruhigen aber beobachte das bitte ganz genau... ich drück die daumen, dass es deiner maus bald besser geht!!
-
Danke, an Rattengift hatte ich auch erst gedacht. Mein TA hat ja auch gefragt ob ich irgendwas bemerkt hätte...habe ich aber nicht.... oh Gott ich hoffe wirklich es ist nichts in diese Richtung...Maya ist auch ziemlich anfällig für Viren und Infekte, sie ist ein Sensibelchen und fängt sich gern mal was ein....
Das Blut war dunkelrot. So wie Menstruationsblut. Ist das ein "gutes" Zeichen? Oh gott, jetzt mache ich mir doch ein wenig Sorgen.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!