Warum werden manche Sachen verteidigt und andere nicht?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
unser Chico hat von einer Nachbarin einen Kauknochen geschenkt bekommen. Der wird jetzt aber verteidigt: wehe, wir kommen in seine Nähe. Seine Kong-Knochen können wir ihm jederzeit wegnehmen mit einem klaren AUS. Warum klappt das bei manchen Sachen (hier: Kauknochen) nicht? Es gibt allerdings noch so ein Quietscheding, den gibt er auch nicht wieder her.
Ist das etwas Neues, was er nicht hergeben möchte?
Herzliche Grüße
Locke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Prioritäten!
Hunde setzen ganz klar Prioritäten. Was besonders ist bzw. nicht so "normal" wird auch mehr verteidigt bzw. verteidigt vor andren Dingen.Übt das Tauschen, tauscht toll gegen toll und gebts nach dem Aus auch zurück.
Das alles sind für den Hund wichtige Ressourcen und wenn er da nicht vertraut und "Angst" drum haben muss (aus seiner Sicht) dann würde ich da etwas üben ung gegen tun umd das zu beseitigen -
Ja, Tauschen haben wir schon versucht - mit seinen Lieblings-Leckerchen. Die werden aber nur angeguckt, das war es dann. Wenn man die weiter weg hinlegt, sieht man es in Chicos Gesicht förmlich arbeiten: Gehe ich jetzt dahin und hole mir das Leckerchen, dann nehmen die mir meinen Knochen weg. Als bleibe ich lieber bei meinem Knochen.
Was könnte man denn als SUPER-TOLLE-Alternative anbieten?
-
Hallo,
ich denke auch das deinem Hund die Ressource "Kauknochen" wichtiger ist als alles andere und deshalb verteidigt wird.
-
Wenn er jetzt öfter derartige Knochen bekäme, könnte es doch sein, dass er die dann nicht mehr so arg verteidigen muss, weil die dann etwas normales werden, oder?
-
-
Super Lecker sind: Käse, Leberwurst, Hühnchen usw.
Fangt das Tauschen bei ihm wichtigen aber nicht sooo wichtigen Dingenan und arbeitet euch zum KK vor. Wichtig ist- er bekommt die Wurst und darf sofort wieder den Knochen haben... -
Nicht unbedingt,
Tequila sind die Büffelhautknochen sehr "Heilig", sobald er seinen hat verschwindet er in seine Box und wehe Sia kommt ihm da zu nahe :irre:
Die kleine macht schon immer einen Bogen um Ihn. Mit uns wird aber immer brav getauscht.
-
Also werde ich nachher beim Einkaufen auch Leberwurst einpacken und mal die Tauschaktionen versuchen.
-
Dein Hund hat einen Schatz und es ist normal, dass er diesen verteidigt. das Wegnehmen kann man per Tauschen üben. Wenn es unbedingt sein muss, dass du den Knochen bekommst, kannst du ihn mit einem Besen dir holen. Wenn es aber nicht notwenidg ist, ignoriere es und lass ihm den Knochen, er gehört ihm. Kannst aber versuchen, ihn mal trotzdem (auch per Besen wegnzunehmen), um ihn dann zu bewundern und um ihn dann deinem Hund wiederzugeben. So hats bei uns geklappt, dass ich alles wegnehmen konnte. Wegnehmen, angucken, wiedergeben.
LG Schopenhauer
-
Ja, manche Sachen sind eben langweiliger als andere.
Versuch' lieber das mit der Tauschaktion gegen was Schönes und vergiss das mit dem zuvor genannten Besen. Das ist unhöflich.
Grüße
Elke -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!