Zähnefletschen
-
-
Hallo,
Wir haben einen 10 monate alten yorkshire terrier der immer ganz lieb und anschmiegsam ist, er war noch nie angriffslustig oder sonst wie aggressiv, mit anderen hunden versteht er sich sehr gut und ist auch sonst ein ganz lieber.
Bis auf diesen morgen als meine Frau versucht hat ihm seine Entwürmungspille zu geben, in einem leckerlie hat er sie nicht genommen und mit seinem normalfutter hat er die pille auch net genommen. Daraufhin hat meine Frau versucht ihm die pille ins Maul zu legen, sprich auf den hinteren bereich der zunge so dass er sie automatisch runterschluckt (hat der tierarzt genauso getan als er krank war mit 3 monaten, doch mit einer pincette hatte der es gemacht). Dies hat nach mehreren versuchen auch net geklappt und so hat sie das mit der pille einfach sein gelassen, vielleicht würde er sie ja später mit seinem futter nehmen oder mit leckerlie wenn er hungrig ist. Er hat darauf reagiert und ist weg gegangen...so, sekunden später wollte meine frau zu ihm hin und ihm seinen "alltäglichen leckerlie" wie er ihn jeden morgen bekommt geben, und als sie so vor ihm stand und den leckerlie hinhielt hat der hund anscheinend aggressiv darauf reagiert und mit den zähnen gefletscht und sie anscheinend etwas angegriffen so dass sie ihre hand aus angst weggezogen hat und ihn in ruhe gelassen, wobei sie ihn aber auch noch zurecht gewiesen hat.
Jetzt ist meine frau geschockt über diese doch seltsame reaktion unseres hundes, da sie ihn noch nie so gesehen hat.
Jetzt meine frage, könnte dies eine Verteidîgungsreaktion sein wegen des versuchs ihm was ins maul zu geben, ihn gegen seinen willen eben was in den mund zu stecken was ihm unangenehm erscheinen mag? was sollen wir davon halten? war es einfach nur verteigung weil er es net mag was in den mund forciert zu bekommen oder kann es noch eine andere schlimme erklärung hierfür geben?
Ich persönlich kann es verstehen dass es unangenehm ist was in den mund zu gesteckt bekommen was man nicht will und es auch unangenehm ist!
danke für eine rasche meinung eurerseits
ced
-
1. Juli 2008 um 10:47
schau mal hier:
Zähnefletschen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo ced,
vermutlich hat Euer Kleiner noch die Stimmung der gerade missglückten und für ihn unangenehmen Versuche der Tablettengabe in sich gehabt und hat sich mit dem Zähne fletschen einfach nur verteidigt, es war ihm schlichtweg zuviel.
Versucht die Tablette in etwas aussergewöhnlich leckeres zu wickeln ... z.B. in ein kleines Stück weichen schönen fettigen Käse.
Das schlucken die Hunde in aller Regel sofort ab und merken die Tablette gar nicht.Viel Erfolg!
-
ein tip zum tabletten-verabreichen (dobby muss ja täglich 2x täglich medikante fürs herz nehmen):
ich kaufe so einen thon-brotaufstrich. nicht gerade gesund weil zucker und anderes drin, aber er liebt es! damit habe ich ihm letzte woche auch eine entwurmungstablette gegeben, das hat er gar nicht bemerkt. -
Ich denke der wiederholte Versuch, dem Hund die Tablette mit Zwang zu verabreichen hat ihn verunsichert - daher die abwehrende Reaktion hinterher. Ist ja für den Hund nicht gerade angenehm, wenn ihm im Maul herumgewirtschaftet wird ;).
Versucht es mal mit Leberwurst - damit frisst meine Hündin, die Tabletten sonst aus dem Futter heraussucht bzw. sie wieder ausspuckt jede Art von Medikament problemlos. -
Zitat
Ich denke der wiederholte Versuch, dem Hund die Tablette mit Zwang zu verabreichen hat ihn verunsichert - daher die abwehrende Reaktion hinterher. Ist ja für den Hund nicht gerade angenehm, wenn ihm im Maul herumgewirtschaftet wird ;).
.Ja, sehe ich auch so, nur sollte man dem Hund angewöhnen, dass der HH ihm ins Maul schauen und auch eine Pille verabreichen kann.
Mit Leberwurst etc ist alles gut und schön, nur wenn der Hund mal sooo krank ist, dass er selbst Leberwurst nicht nimmt, hat man ein Problem.
Ich kann unseren beiden das Maul aufmachen, nach den Zähnen gucken und ihnen auch eine Pille ins Maul schieben.
Das finde ich persönlich sehr wichtig.
Wenn Du das ein paar Mal trainiert hast, wird es für den Hund eine ganz normale Sache sein.
-
-
Zitat
Das finde ich persönlich sehr wichtig.
Ich auch. Habt ihr es denn mit der Pinzette gemacht, oder mit den Fingern? Und wie, den Hund in eine Ecke gedrängt, richtig festgehalten, euch über ihn gebeugt? Oder anders?
Ich würde nicht mit ner Pinzette im Rachen eines Hundes rumfuchteln.
Ein gewisses Grundvertrauen sollte da sein. Mein Hund hat auch keinen Spaß am Zähneputzen, und ihm ist es auch unangenehm, wenn ich ihm ne bittere Pille den Schlund runterdrücke. Aber er lässt es sich bereitwillig gefallen, und ist mir danach auch nicht böse. Weil er mir vertraut, und die Richtigkeit meiner Handlungen nicht in Frage stellt. Weil der Hund aus der Erfahrung weiß, dass ich das alles so vorsichtig wie möglich mache.
Wenn der Hund so verängstigt ist, dass er deiner Frau gegenüber die Zähne fletscht, dann finde ich das schon bedenkenswert. Es ist kein abnormales Verhalten, sondern eine natürliche Reaktion auf das Verhalten der HH.Zitatso dass sie ihre hand aus angst weggezogen hat und ihn in ruhe gelassen, wobei sie ihn aber auch noch zurecht gewiesen hat.
Was denn nun? -
Zitat
Ja, sehe ich auch so, nur sollte man dem Hund angewöhnen, dass der HH ihm ins Maul schauen und auch eine Pille verabreichen kann.Ja, dem stimme ich auch zu. Ich kann meiner Hündin jederzeit tief ins Maul fassen, hatte auch schon die Finger bis zum Anschlag drin, als Madame ein größeres Stück Holz verschluckt hatte und nur noch am Würgen war. Toll fand sie das sicher nicht, aber sie hat es über sich ergehen lassen.
Sie kennt das Kommando "Halt still" - praktisch beim Zecken entfernen, beim Augentropfen verabreichen und auch bei Fremdkörpern und Co. bzw. einfach beim ins Maul schauen. Aber das haben wir halt auch entsprechend geübt und mit Zähnefletschen etc. hat sie nie reagiert (wohl aber mit gelegentlichen Fluchtversuchen ;)).Die Frage ist halt, wie man selbst auch den Hund wird und wie "geschickt" man sich anstellt, wenn man z.B. eine Tablette in den Rachen schieben will. Das sollte ruhig und zügig ablaufen, denn langes, wohlmöglich zunehmend hektisches Rumgewurschtel ängstigt den Hund sicher.
Ich denke da muß man an sich selbst arbeiten, damit man ruhig bleibt und mit dem Hund üben.
Daher die Empfehlung, die Wurmkur mit Leberwurst zu verabreichen ;). Hätte ich wohl noch ausführlicher etwas zu schreiben sollen, aber soweit habe ich vorhin erstmal gar nicht gedacht.
Ich finde es schon wichtig, daß der Hund sich auch unangehme Prozeduren gefallen läßt, weil er dem HH vertraut. Es ist nämlich nervig, wenn man z.B. drei tage versucht, dem Hund eine Zecke zu entfernen, der aber so gar nichts davon hält. So erlebt bei meinen Eltern, deren Hund so gar nicht stillhalten mag (er hats nicht gelernt) ;).P.S.: Mich erinnert das spontan an eine Dame, die beim TA mit Malteser auf dem Arm auftauchte und nach Wurmkur per Spritze verlangte, weil der Hund nicht mal mit Schokolade (!) zum Fressen der Tablette zu überreden war und sie kapituliert hatte...(Ob dem Hund die Spritze wirklich gefallen hat? ;))
-
Ja danke erstmals für alle antworten

also meine frau hat ihn net in die ecke gedrängt, sich neben ihn gesetzt und eben versucht die pille in den mund zu legen, ohne pincette !! der hund hat diese pille eben immer wieder rausgewürgt sprich die zunge rausgestreckt und die pille fallen lassen....sie hat es dann noch ein paarmal versucht und schliesslich hat der hund sich wohl verteidigt weil es ihm unangenehm war.
Also ins maul konnten iwr ihm auch schon schauen da sagt er nix....nicht dass ihr glaubt es sei ne Bestie
er lässt sich ja auch kämmen und waschen....!Versuche diesen abend ihm die pille leckerer zu egstalten, wenn nötig lass ich mir ein Tipp von Tim Mälzer geben

Sag euch dann bescheid wenns geklappt hat
ced
-
Zitat
der hund hat diese pille eben immer wieder rausgewürgt sprich die zunge rausgestreckt und die pille fallen lassen...
Dann hat sie sie nicht tief genug hintergeschoben. Ein Versuch sollte genügen, sonst ist klar, dass der Hund die Geduld verliert.
-
Noch ein Kleiner Tipp von mir zur Tabletteneingabe:
Meggy bekommt seine 3 Tabletten Täglich mit etwas Leberwurst.
Die wird von den meisten Hunden sehr gerne gefressen und Hund kann die Tablette schlecht rauspulen.In den Mund fassen würde ich dennoch üben. Meine beiden lassen sich das auch gefallen, und Notfalls kann ich ihnen auch etwas aus dem Maul nehmen, bzw. eine Tablette etc. reinstecken

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!