Kann ich diesem Tier gerecht werden?

  • Guten Tag,


    Ich bin am überlegen ob ich/wir mir/uns einen Hund anschaffen.


    Mich würde interessieren in wie weit ich diesem Tier gerecht werden kann.


    allgemeine Infos:


    Mietwohnung 2.Etage
    65qm² verteilt auf 3 räume + Küche, Diele, Bad


    Kind:
    knapp 3 Jahre alten Sohn


    Allergien:
    keine


    Zeit:
    werde noch 1,5 jahre zuhause bleiben und dann etwa 5 stunden am Tag arbeiten gehen.


    Umfeld:
    viel Wald und Wiese


    Urlaub:
    wir fahren regelmäßig in den urlaub und Hunde sind erlaubt (Stubenrein)


    Vorstellung des Hundes:
    Malteser (welpen) (vom verhalten her, passt er am besten)
    würden ihn aber gerne vom Fell her kurz halten.
    Wir möchten einen verspielten (nicht allzu großen Hund)
    Bin aber auch für andere Rassen durchaus offen.


    Das liest sich jetzt alles ein wenig lieblos aber ich möchte Euch ein klares Bild geben, wie unsere Situation ist.


    Ich habe nur erfahrungen mit Käfigtieren (zwergkaninchen, Mäusen, Meerschweinchen und Vögeln)


    wir würdet ihr die Situation einschätzen????


    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.


    lg

  • Hallo Littlemel


    Ich würde an eurer Stelle mal in einem Tierheim oder bei Notorganisationen nach einem älteren Hund schauen. Wie du schreibst hast du keine Erfahrung und ich denke, dein Sohn ist noch so klein, dass er auch sehr viel Aufmerksamkeit braucht. ;)
    Ein älterer Hund ist meist schon stubenrein, hat oft einen gewissen Grundgehorsam, ist meist ruhiger und man weiss wie er sich zu Kindern verhält.


    VG Yvonne

  • Vielen dank für deine Einschätzung.


    Bei einem älteren Hund habe ich leider die Sorge, dass es vielleicht zeiten in seinem Leben gab, die vielleicht nicht so schön waren.
    Mein Sohn geht ab August in eine Vormittagsspielgruppe und ich wäre dann 3x 4 stunden die woche mit dem kleinen hund alleine.


    ich habe die Sorge das der Hund vielleicht doch nicht so an Kinder gewöhnt ist, wie es evtl. das TH uns vermittelt.


    ich möchte dem Hund ein schönes uns Sorgenfreies zuhause geben und nicht wieder hergeben müssen, weil er mit dem umgang mit meinem Sohn nicht klar kommt.


    deswegen dachte ich an einen Welpen, der von klein auf nichts anderes kennt.

  • Sorry, wenn das 'ne blöde Frage ist, aber: du bist alleinerziehend? Schätze ich mal, wg. der Wohnungsgröße...


    Dann würde ich auch zu einem älteren Hund aus dem TH raten. Ein Welpe ist - nach dem was andere hier erzählen - schon sehr anstrengend für die ersten 1-1,5 Jahre.


    Vereinbart auf jeden Fall eine Probezeit mit dem TH, um die Kinderverträglichkeit zu testen. Tierheim-Hunde müssen keine problematische Vergangenheit gehabt haben. Oft ist auch einfach nur Herrchen/Frauchen verstorben oder musste durch andere Lebensumstände den Hund abgeben.


    Als Zwischenlösung habe ich schon Züchter gesehen, die auch ca. einjährige Hunde abzugeben haben. Kenne mich da aber nicht so aus.

  • Vielen Dank,


    um deine Vermutung zu bestätigen, ja ich bin alleinerziehend. :)


    Denke das ich mich mal mit dem örtlichen TH in Verbindung setze.


    Meine Sorge die ich auch habe ist ob der Hund nach den 1,5 Jahre in der Lage ist alleine 5 stunden am Tag Zuhause zu bleiben.


    Ich meine wer ist schon gerne alleine.


    Werde in der Zeit von 7:45 bis ca. 13:15 uhr nicht zuhause sein.

  • Hallo Littlemel


    Die Länge des Alleinbleibens seh ich nicht so als Problem, wenn du vorher mit dem Hund rausgehst und auch gleich wenn du wieder kommst. Wenn ein Hund auf einer Pflegestelle sitzt, wissen die Familien meist über das Tier recht gut Bescheid. Wenn er im Tierheim in einem Zwinger sitzt, ist das wohl nicht immer der Fall.


    VG Yvonne

  • Du solltest Dir dann schon Gedanken darüber machen, wer den Hund evtl. außer Dir noch betreuen kann, denn die fünf Stunden werden ja langfristig nicht die einzige Zeit sein, in der der Hund allein ist. Wenn Dein Kind größer wird, gibt es bestimmt immer Situationen und Ereignisse, an denen der Hund dann nicht teilnehmen kann - da sind's dann leicht mal acht oder mehr Stunden, die der Hund allein sein muss, und das ist definitiv zu viel.


    Gibt's denn die Möglichkeit, dass Freunde und/oder Verwandte ihn quasi mit betreuen?


    Ansonsten würde ich Dir auch zu einem erwachsenen Hund aus dem Tierschutz raten - wie derandi schon sagt - es sind ja nicht nur "Problemhunde" in den Tierheimen.


    Viel Glück!


    Wauzihund

  • Mein Vater wohnt 5 gehminuten von uns weg und geht in 3 Jahren in Altersteilzeit und wäre somit auch zuhause.


    Wir unternehmen viel gemeinsam und er ist viel bei uns und somit würde der Hund ihn auch von klein auf kennen.

  • Das ist natürlich super :gut: !


    Dann wünsch ich Euch schon jetzt viel (Vor)freude! Ist schon sehr wertvoll und prägend, wenn man mit Tieren aufwachsen kann.


    Liebe Grüße
    Wauzihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!