Entscheidungshilfe zwischen vier Futtermarken?

  • Mann, jeden Tag lernt man was Neues! :^^:

    Also nehme ich an, dass Traubenkerne und Knoblauch im Lupovet Futter nur als Spur enthalten sein könnten und daher angegeben werden und nicht extra hinzugefügt werden.
    Denn wenn nicht, wozu sind sie da drinnen und was haben sie da zu suchen?

    Ich glaube, ich schreib denen mal ne Mail und frag, was die "Experten" dazu sagen... :???:

    EDIT: Ah, hab schon was gefunden bei häufige Fragen:

    Zitat

    Warum ist in Ihrer Nahrung Knoblauch enthalten, wo man doch sagt, er sei für den Hund giftig?
    In unseren Nahrungen sind lediglich ca. 0,1 Gramm (!) Knoblauch pro kg Trockenmasse (TM) aus bekannten phytotherapeutischen sowie aus Geschmacksgründen enthalten.
    Die in der Literatur beschriebenen toxischen Dosen von Knoblauch für den Hund liegen um ein Vielfaches höher. Details können Sie im folgenden Artikel nachlesen. KNOBLAUCH GIFTIG FÜR HUNDE?
    In unseren Hundenahrungen ist ausser dem Angegebenen nichts anderes enthalten, auch nicht in Spuren. Unsere offene Deklaration übertrifft die gesetzlichen Mindestanforderungen bei Weitem und spiegelt unsere Auffassung von Fairness wider.

    Und hier zum Thema Traubenkerne:

    Zitat

    Sie verwenden Traubenkerne, die doch für den Hund giftig sind?
    Es gibt nur entsprechende Mitteilungen über Trauben. Traubenkerne sind bewußt von uns zugesetzt, um die vielerorts beschriebene heilsam-antioxydative Wirkung der OPC (Oligomere Pro Cyanidine) in unseren Tiernahrungen anzuwenden. Die offensichtlich toxischen Dosen an Trauben (!) liegen je nach Veröffentlichung zwischen 3 und über 11 Gramm Trauben pro Kilogramm Lebendgewicht Hund! Ein Hund müsste pro Kilogramm Körpergewicht von unserem Futter ca. 100 Kilogramm verspeisen, um eine annähernd toxische Dosis durch deren Kerne zu erreichen... Was an den Trauben toxisch sein könnte, ist noch unklar. Auf alle Fälle gilt:
    Schon Paracelsus lehrte: Die Dosis macht´s!

    Ich seh schon, hätte ich gleich mal ordentlich nachgeguckt, hätten wir uns hier Zeit sparen können
    :ops:

  • Das hat sie uns auch gesagt, das man noch nicht weiß was an den Trauben toxisch ist und das halt die Trauben unterschiedlich toxisch sind.

    Beim Knoblauch schreiben sie die Menge hin und bei den Traubenkernmehl steht sie nicht bei. Ich glaub ich frag die mal wegen der Menge die da drin ist.
    Da sie meinte in ganz geringen Mengen werden die vom Körper abgebaut, werden wir es denke ich mal weiter füttern.

    Lg
    Sacco

  • Zitat


    Das habe ich auch noch nicht gehört und kann es kaum glauben.
    Petra, was sagst Du dazu?
    Unsere Hunde lieben Broccoli

    Hallo Conny,
    das habe ich speziell von Brokkoli auch noch nicht gehört. Der gehört ja zu Kohl, und den würde ich genau wie Hülsenfrüchte grundsätzlich nicht in größeren Mengen und auch nur gekocht oder gedünstet geben. Aber dass Brokkoli direkt giftig sein soll, ist mir echt neu. Steht auch beim Link, den ich angegeben hatte und in den ich ganz gern schaue, wenn ich mir nicht sicher bin, nicht drin. In der einen Nassfuttersorte, die Gen bekommt, ist auch Brokkoli - bislang habe ich nichts Negatives festgestellt, aber diese Sorte bekommt sie natürlich nicht jeden Tag. Daher wäre es toll, wenn die TÄin beim nächsten Besuch noch etwas dazu sagen könnte.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!