Entscheidungshilfe zwischen vier Futtermarken?

  • Zitat

    gemahlene Traubenkerne

    das würde mir eher Sorgen bereiten :???:

    Sind Pfirsichkerne nicht zum Beispiel aiuch giftig? Oder Kerne an sich?

    Und wie ist das dann besonders bei Traubenkernen :???:

  • Find ich auch bedenklich, v.a. weil nicht eindeutig geklärt ist, was genau an Trauben toxisch für Hunde ist.
    Ich möchte es nicht in meinem Futter haben.

  • Das schreibt Lupovet zum Thema:

    Zitat

    Sie verwenden Traubenkerne, die doch für den Hund giftig sind?

    Es gibt nur entsprechende Mitteilungen über Trauben. Traubenkerne sind bewußt von uns zugesetzt, um die vielerorts beschriebene heilsam-antioxydative Wirkung der OPC (Oligomere Pro Cyanidine) in unseren Tiernahrungen anzuwenden. Die offensichtlich toxischen Dosen an Trauben (!) liegen je nach Veröffentlichung zwischen 3 und über 11 Gramm Trauben pro Kilogramm Lebendgewicht Hund! Ein Hund müsste pro Kilogramm Körpergewicht von unserem Futter ca. 100 Kilogramm verspeisen, um eine annähernd toxische Dosis durch deren Kerne zu erreichen... Was an den Trauben toxisch sein könnte, ist noch unklar. Auf alle Fälle gilt:
    Schon Paracelsus lehrte: Die Dosis macht´s!

  • Zitat

    das würde mir eher Sorgen bereiten :???:

    Sind Pfirsichkerne nicht zum Beispiel aiuch giftig? Oder Kerne an sich?

    Und wie ist das dann besonders bei Traubenkernen :???:

    Das wäre dann gleich meine nächste Frage gewesen. Ist da nicht Blausäure oder son Zeug in Kernen? Hat mir meine Mama früher immer erzählt :D .

  • So wie ich das gelesen habe sind Kernobst wie z.B. Pflaume, Kirsche, Aprikose für Hunde giftig.

    Wir müssen morgen eh in die Tierklinik da werde ich dann mal unsere Ta fragen was sie von dem Futter hält. Besonders von den gemahlenen Traubenkernen und Knoblauch..

    Wobei ich glaube gelesen zu haben das in den Futtersorten irgendwelche veränderten Traubenkerne die irgendwelche Stoffe nicht haben genommen werden. Weiß aber net mehr so genau wie und was das war.

    Wäre schade drum wenn wir usn wieder auf die suche nach einem neuen Futter machen müssten.

    Lg
    Sacco

  • Hallo,
    meine Maus hat wiederholt und über längere Zeit zur Stärkung ihres Gesundheitszustandes von der Heilpraktikerin Terrakraft verordnet bekommen - das ist Traubenkernextrakt. Es hat ihr in keiner Weise geschadet. Lupovet Speckweg habe ich recht lange gefüttert und füttere es noch heute, wenn es hier mal Trofu gibt.
    Irgendwelche Schäden kann ich hierdurch ebenfalls nicht feststellen - auch die Blutwerte waren immer top. Habe daher beim Lupovet überhaupt keine Bedenken (auch nicht, was die sehr geringe Menge Knoblauch angeht). Was ich dagegen nicht geben würde, wären Weintrauben, Rosinen oder eine höhere Menge an Knoblauch.
    LG Petra
    edit: hier kann man gut nachlesen, was Hunde fressen dürfen und auch noch einiges mehr:
    http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
    Bei Pfirsichen, Kirschen etc. ist nicht das Obst an sich giftig, sondern die Kerne.

  • Unsere Ta meinte das nicht alle Traubenarten gleich giftig sind.Z.B. ist eine Traubenart aus Südkalifornien giftiger als zum teil andere. Das kommt wohl auf die Traubenart an.
    Wenn die im Futter nur als Spur auftauchen ist es nicht so schlimm aber eigentlich haben die wohl im Futter nichts zu suchen.
    Mit dem Knoblauch ist es ähnlich der hat eigentlich im Futter nichts zu suchen wenn das Futter eine Spur von Knoblauch enthält soll es nicht so schlimm sein.
    Sie wollte uns keine genauen Mengenangaben machen wann Knoblauch giftig ist, da jeder Hund anders darauf reagiert. Einige können z.B. das Knoblauchgranulat ab und andere gar nicht. Damit soll man ganz vorsichtig sein. Schlimmer als Knoblauch ist die Zwiebel und der Brokkolie.
    Sie sagte in ganz kleinen Mengen ( als Spur) ist Knoblauch und Traubenkernmehl nicht so schlimm da der Körper es wieder abbaut.

    Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!