Läuft nicht an Leine

  • Ja, versuch das mal so. Vielleicht anfänglich auch nur paar Meter laufen, dann wieder zurück, so dass sie dir bis zur Haustür von selber folgt. Dann habt ihr ( du und sie ) gleich nen Erfolgserlebnis und sie weiß: An der Leine laufen ist kein Zwang sondern macht Spaß.

    Wenn ihr zu weit lauft kann es sonst sein, dass sie sich dann wieder auf den Hintern setzt und keinen Meter mehr laufen will.

    So könnt ihr euch dann Stück für Stück immer bissl weiter raus wagen, bis es ihr freiwillig ohne viel Locken Spaß macht.

    Kann aber bissl dauern, wir haben auch noch Napoleons Quietschetier beim Gassigehen dabei. Wenn er zögerlicher läuft rufen wir, wenn das nix nutzt dann quietschen wir ein-zweimal und weiter gehts.

    Am Anfang solltest du ausserdem nur 5 min pro Lebensmonat mit ihr laufen. Also bei eurem Chi-Wau-Wau :) max. 10 min Gassi. Sonst kanns passieren, dass sie überfordert ist durch die Umweltreize und zu kaputt ist vom Laufen. Sie sollte ausserdem nur so weit laufen, wie sie auch selber zurück laufen kann, hab ich mal gelesen.

    LG

    Carina

  • also ich würde der kleinen im Haus das Halsband umlegen.
    Und sie ablenken.

    Draussen würde ich mir den Folgetrieb zu nutze machen und die Leine (am besten eine leichte, ich habs bei dem Hund meiner Tochter mit ner Schleppleine gemacht) dran machen, sie aber nicht halten. Hundi läuft dann und erst wenn sie mit der schlepp auch läuft, diese in die Hand nehmen.

    Das kann natürlich dauern und geht nicht von jetzt auf gleich. Geduld is da das Zauberwort!

    Und in der Hundeerziehung is Geduld das A und O

  • Und bitte auch nicht 'betuedeln',wenn sie sitzen bleibt und nicht mehr will,eher einfach stehenbleiben,ignorieren und wegdrehen.
    Ansonsten denkt hund vielleicht so:'hey,ich bleib sitzen,und kriege die TOTALE aufmerksamkeit' inclusive toller leckelis.
    Bleib stehen,ignorier sie,gib ein aufmunterndes 'komm' kommando,vom quietsch toy unterstuetzt.sei geduldig,gib nicht auf und halt die trainingssessions kurz.

    Mixxy

  • Zitat

    Wann war/ist er acht Wochen? Heute ist Samstag

    Sie ist heute genau 9 Wochen alt. :wolke7:
    Okay, alles klar, ich mach' mich jetzt gleich mal ab nach draußen..vielleicht übe ich auch erstmal mit ihr in unserem Garten und wenn sie da dann an der Leine gut läuft, wag ich mich weiter nach draußen.. :roll: Wenn ich eh nur 10Minuten mit ihr laufen darf, ist es doch eigentlich egal, ob im Garten oder im Feld..!?

  • Hi,

    naja so fürs erste an der Leine laufen üben ist Garten nicht schlecht. Aber ganz draussen kann´s dir u. U. auch passieren, dass sie da wieder nicht läuft, weil sie die Umgebung nicht kennt. Und sie soll ja auch andere Umgebungen und Menschen und Hunde kennenlernen.

    Üb also erstmal im Garten, wenns da einigermaßen klappt geh mit ihr vor die Tür und locke sie mit Quietschetier und viel loben. Mit der Zeit klappt das dann schon.

    LG

    Carina

  • Also im Garten lief's richtig toll. :D
    Aber sobald ich vor's Haus wollte, hat sie gebockt und sich wieder gegen die Leine gestemmt. :| Komisch. Naja, heute Mittag probier ich mal, mich weiter vor zu wagen..

  • Zitat

    Also im Garten lief's richtig toll. :D
    Aber sobald ich vor's Haus wollte, hat sie gebockt und sich wieder gegen die Leine gestemmt. :| Komisch. Naja, heute Mittag probier ich mal, mich weiter vor zu wagen..

    das a und o ist gaaaanz viel geduld! und du wirst sehen es wird immer besser gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!