Läuft nicht an Leine
-
-
Also mein Freund und ich haben seit letztem Sonntag einen 8-Wochen alten Chihuahua-Welpen..sie heißt Stella. So, nun haben wir, da wir keine Erfahrungen mit Hunden haben, einige Probleme mit ihr. Und zwar hat der Züchter sie weder an Leine noch an Halsband gewöhnt, geschweige denn an Geschirr. Wir haben es zuerst mit einem Welpengeschirr versucht, das ging fast gar nicht(draußen lief sie nicht mit, blieb einfach sitzen und fiepte..kratzte auch permanent dran rum), jetzt haben wir ein Kätzchenhalsband gekauft und es ihr umgezogen..sie kratzt zwar auch dran rum, aber nicht mehr so schlimm wie am Geschirr. Nun haben wir gestern angefangen, es mit der Leine zu probieren, da sie vorgestern ihren eigenen Kopf entwickelte und anfing, die Natur zu erkunden und dann auch flux durch die Hecke in 'nem fremden Garten war.
Wenn wir aber die Leine an's Halsband haken, läuft sie GAR NICHT MEHR! Sie setzt sich hin, fiept und es geht NICHTS MEHR..wir haben uns wirklich 10 Minuten wie die Blöden hingehockt und einen auf "Koooomm..jaaaaaaaaa, feiiiiiiiin...Steeellaaaaaaa...feiiiiiiin.." gemacht, aber es half nichts. Da sie auch keine Leckerlis annimmt, fällt diese Möglichkeit auch weg. Heute habe ich ihr "Hundefrikadellen" gebacken und die kamen ziemlich gut an..damit haben wir es dann geschafft, dass sie zumindest 5 Meter läuft, aber es war ein echter Kampf. Ich habe auch das Gefühl, dass sie überhaupt nicht raus will..andere Hunde freuen sich, wenn sie raus dürften..bei ihr fühl ich mich immer wie ein Tierquäler, wenn ich sie raus zwinge. :/ Als ich sie noch ohne Leine und Halsband mit raus genommen habe, hatte sie auch Spaß am Rausgehen, aber seitdem sie das tragen muss, will sie nur noch drin bleiben. :kopfklatsch: Dieser Hund ist wirklich merkwürdig.. :irre3:Naja, mein Freund ist auch schon total genervt von ihr, weil er verlangt, dass sie gleich alles kann und tut..aber man muss doch auch Geduld haben.. :|
Ich bin echt verzweifelt..

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dein Hund ist nicht merkwürdig, sondern ein Baby, das noch Angst vor der neuen, fremden Umwelt hat.
Bemühe doch bitte mal die Suchfunktion oder geh in den Welpen- und Junghundbereich. Zu allen deinen Fragen gibt es dort bereits ausführliche Threads.
LG
cazcarra -
Jep... Durchatmen, gaaanz tief, Hundi auf den Schoß nehmen und erstmal RICHTIG VIEL Infos einholen.
Jetzt heißt es Geduld lernen^^
Erstmal schön viel im Internet surfen... das macht einen schon deshalb sicherer, weil man die Infos ziemlich konkret bekommt.
Das Forum ist da eine Möglichkeit.Dann Monatg in die Bücherei und Bücher ausleiehn oder hier mal gucken, welche Bücher als gut empfunden werden zum Thema Welpenerziehung und dann Bücher kaufen.
Bloß keien Sorge, alles, was du beschrieben hast, ist KOMPLETT normal^^
-
HI.
was erwartest du? Hundi ist ein Baby und hat fast null Ahnung von der Welt da draußen. Jetzt bist du als HH gefodert.
Wie bereits gesagt wurde, nutze die Suchfunktion.Und bitte schraube deine Anforderungen (und die deines Freundes) schnell runter - das Tierchen ist 8 WOCHEN alt! Geduld, Geduld und Einfühlungsvermögen.
Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs. -
Hi,
ihr müsst bitte unbedingt viel Geduld haben. Gerade wenn euer Welpe Leine, Geschirr und Halsband gar nicht kennt, dann dauert es oftmals einige Zeit, bis die Kleinen mitlaufen.
Zwingt sie bitte nicht, denn dann könnte sie es negativ verknüpfen, dass Gassigehen = Zwang = kein Spaß bedeutet.
Vielleicht mag sie ja irgendein Spielzeug besonders gern. Unser Hund mag gerne Quietschetiere mit denen wir ihn hervorragend anlocken können. Vielleicht übt ihr auch erstmal nur im Haus mit ihr, dass Leine und Halsband nix Schlimmes sind. Also das Teil anziehen und die Leine im Haus hinter sich herschleifen lassen.
Und wenn sie dann läuft und seien es nur wenige cm, viel viel viel loben und sich ruhig auch richtig zum Affen machen dabei. Also richtig albern sein, die meisten Hunde stehen da drauf *g*. So mit der Zeit wird sie dann auch an der Leine mit euch mitlaufen.
Erkläre deinem Freund bitte auch, dass er nicht erwarten kann, dass der Hund bereits alles kann und kennt, wenn er doch bei der Züchterin bisher Leine und Halsband nicht kennenlernen konnte. Erziehung an sich dauert ja beim Hund auch und bedarf viel Geduld und Konsequenz, aber eben keinen Zwang.
Evtl schaut ihr euch auch mal nach einer guten Hundeschule mit Welpenkurs um, da lernt eure Kleine Sozialisation und ihr bekommt Tipps, wie ihr sie am ehesten an die Erziehung gewöhnt.
Achja: Wir haben gesagt bekommen zur Gewöhnung an Halsband bzw Geschirr soll man Dieses ne ganze Weile ( mehrere Tage ) dranlassen. Sonst hören die Hunde mit der Kratzerei gar nicht mehr auf, da das Ding ja dann jedesmal von Neuem stört, wenn es dauernd an und ausgezogen wird.
LG
Carina
-
-
Macht Ihr Stella das Halsband erst um wenn Ihr raus geht? Oder auch hat sie es auch in der Wohnug um?
Mach dir keine Sorgen das ist ganz normal, das ist alles neu für die Kleine, und beestimmt auch für sie beängstigen, lobt sie für jeden kleinen schrit an der Leine. Und wenn Ihr zb einen Garten habt, den sie schon ohne Leine und Halsband erkundigt hat, versucht doch dort die ersten schritte in einer umgebung die ihr keine angst macht. Lass Ihr Zeit, sie ist ein baby und muss "noch gar nichts" können. -
Hey, ICH hab Geduld-mein Freund ist derjenige, der ihr so viel abverlangt, aber er wollte auch keinen Chihuahua. :/ Habe halt nur Angst, dass sie dann ein "Trauma" oder sowas bekommt, wenn wir sie so "zwingen". :| Ich will ja nur das Beste für die Kleine und hab schon 7 Bücher hier rumliegen..da steht auch drin, dass man sie in der Wohnung an der Leine laufen lassen soll. Das probieren wir morgen gleich mal aus.
Ansonsten ist sie ja ganz toll..sie hat schon gelernt, dass sie nicht in's Bett darf und frisst auch schon ganz fleißig.Naja, warten wir's ab..
-
Hi,
ja sie könnte schon nen Knacks bekommen, wenn man sie zwingt mitzugehen. So wie ich bei meiner ersten Antwort an dich ja schon geschrieben habe ..
Lasst sie sich langsam an das Gehen an der Leine gewöhnen und am Besten Halsband/bzw Geschirr erstmal ganztägig an. Dann kratzt sie sich bald nimmer dauernd. Unser Napoleon hat sich Dienstag, Mittwoch und Donnerstag auch ständig gekratzt am Geschirr und Halsband aber seit gestern tut er das nicht mehr.
Versucht doch auch mal, sie mit so nen Quietschetier zu locken, wenn ihr lauft.
LG
Carina
-
Ja, das mit dem Quietschetier ist 'ne gute Idee..sie hat so eins..aber ihren Kauschuh und die Kauschnur liebt sie mehr..vielleicht schlepp ich morgen einfach mal alles mit raus, inklusive Frikadelle
und probier es damit..ansonsten lassen wir sie morgen früh mal im Haus mit Leine laufen. Das Halsband lassen wir immer dran, also auch nachts.. -
Zitat
.. haben seit letztem Sonntag einen 8-Wochen alten ..
Wann war/ist er acht Wochen? Heute ist Samstag. Bzw. nun schon wieder Sonntag. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!