Tierarztbesuch - bin etwas ratlos!?
-
-
Hallo,
ich bin ja ganz frische Hundehalterin und kenne mich, was Impfungen angeht, nur soweit aus wie ichs mir halt "angelesen" habe!
Sprich ich weiß, dass ein Hund gegen dieses und jenes geimpft werden soll/muss (5-fach Impfung), und das er in regelmäßigen Abständen auch entwurmt werden sollte....So, nun war ich heute beim TA um mir etwas gegen Zecken zu holen (nachdem ich gestern nach dem Gassi gehen 26!! Zecken vom Hund abgesammelt habe!)
Wenn man schonmal hier ist, kann man ja auch gleich mal fragen ob der Hund denn auch alle Impfungen die er so haben sollte hat, dachte ich mir... ja und nu kam das große erwachen, ich legte die "Unterlagen" auf den Tisch, die Dame kramte im Impfbuch und meinte dann: "Der Hund ist überhaupt nicht geimpft, lediglich eine Tollwut Impfung ist eingetragen"...wurde dann natürlich gleich nachgeholt...
Als ich nun zuhause voller Verwunderung nochmal alles durchgeschaut habe, entdeckte ich nun aber, dass Shiva sehr wohl diese 5-fach-Impfung hat, nur waren diese Aufkleberlein in einem "Sunhedsbog" eingeklebt! (Geimpft wurde sie am 20.7.07.)
Shiva stammt ursprünglich aus Dänemark, *dazusag*
So nun.... ist es "Schlimm" das sie nun nochmals geimpft wurde?
Die 2. Impfung wäre in 4 Wochen - brauch sie die überhaupt??Die Impfung kostete 40 eur... kann ich da "mein Geld zurück" verlangen??? Ist das nu ein Behandlungsfehler, steht diese Impfung immer in einem separaten Heft (bei Hund mit Papieren) ????
Fragen über Fragen.....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
P.S. ne Entwurmung + mein Mittel gegen Zecken hab ich auch bekommen

Das Zeckenmittel heißt "Exspot 1ml" ... taugt das was??
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tierarztbesuch - bin etwas ratlos!?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich würd einfach mal beim TA nochmal anrufen und alles erklären, so wie du das geschrieben hast. Die werden sicher wissen was zu tun ist...
Exspot ist gut, wenn der Hund es verträgt. Hatte ich auch für Reggy, hatte keine einzige Zecke in der Zeit.
-
Zitat
Hallo,
ich würd einfach mal beim TA nochmal anrufen und alles erklären, so wie du das geschrieben hast. Die werden sicher wissen was zu tun ist...
Exspot ist gut, wenn der Hund es verträgt. Hatte ich auch für Reggy, hatte keine einzige Zecke in der Zeit.
Hallo,
danke für deine Antwort!
Ich hatte schon vor morgen mal zum TA zu fahren...
Ich bin halt auch der Meinung, ein TA könnte sowas wissen (das die Aufkleber separat eingeklebt sind) ?!?! oder "Verlange" ich da einfach zuviel???
Ich bin da wirklich unwissend, das gebe ich zu.... von daher frage ich auch erstmal hier nach!
Ists denn wirklich so, dass bei Hunden mit Papiere ein "Gesundheitsbuch" vorhanden ist??? (scheint ja wie bei Kinder das Vorsorge-U-Heft zu sein, staun)... oder ist das bei mir eine Ausnahme??
Denn gibt es diese Hefte wirklich, dann müsste der TA mich doch auch fragen, wenn er das leere Impfheftchen anschaut, oder?! *grübel*
-
Also in Deutschland (eigentlich ganz EU) sollte jeder Hund, egal ob mit oder ohne Papiere, einen EU-Impfausweis haben, das ist son blaues Heftchen. Da sind alle Imrfungen drin, und wenn er vorher einen anderen Ausweis hatte, werden die Impfungen übertragen.
Was anderes kenne ich nicht, der Impfausweis ist das einzige "Pflichtdokument" eines jeden Hundes, und danach richten sich die Ärzte auch...
Ich verstehe also auch nicht so genau, wo bei deinem Hund sonst die Impungen eingetragen wurden

-
Das wird für dienen TA wohl unbekannt gewesen sein, dass es ein extra Buch für Impfungen in anderen Ländern gibt. ich denke, die Tollwutimpfung ist in den EU-Pass eingetragen worden, weil diese Pflicht ist, alles andere dann eben woanders.
ich kenn das von meiner alten Chaffin, man legte den Impfpass hin und hat die Impfung schon fertig gemacht, sie guckt in den Pass und meint "Da fehlen ja sämtliche Impfungen, die müssen wir nachholen", bis ich ihr erklärt hab, dass die Impfungen auf einer anderen Seite eingeklebt sind. War ein neuer Impfpass, da wurde das anders verteilt, deswegen auf einer anderen Seite. Das hat sie völlig verwirrt im ersen Moment
Liebe Grüße
-
-
Hallo,
Wissenswertes zu Impfungen gibt es hier in einem recht aktuellen Thread:
https://www.dogforum.de/ftopic52694.html
Du kannst auch nachlesen unter http://www.haustierimpfung.de
Die Impfung in 4 Wochen würde ich persönlich auf keinen Fall machen lassen.
LG Petra -
Hallo,
vielen Dank für euere Antworten!
Dann gehe ich also mal davon aus, dass mein TA einfach nichts von dem "sundhedsbog" (ich nehme an, dass heißt Gesundheitsbuch, ist ja Dänisch, *blödgugg*) nichts wusste....
Werde am Montag dann aber nochmal Rücksprache halten ob denn die Impfung in 4 Wochen überhaupt sein muss...
Mir wurde auch erklärt, dass diese Impfung jährlich wiederholt werden sollte, wenn man viel ins Ausland fährt, denn es gäbe wohl einige Länder die darauf bestehen würden?!
Von daher ist die "08er" Imfpung ja nun erledigt!! *gg*Wie oft sollte man Hund denn nun wirklich dagegen impfen lassen?? (Die Links habe ich nun noch nicht gelesen, vielen Dank dafür, werde mir das gleich mal anschauen!!)
Reicht denn alle 3 Jahre, so wie bei Tollwut auch?!
Irgendwie verwirrt mich das alles n bisschen, lach...

-
Hi,
also - ich denke, dass nicht jeder TA über die Gepflogenheiten in allen europäischen Ländern informiert ist.
Wenn die Impfungen am 20.7.07 waren, wären sie ja sowieso in ca. 3 Wochen fällig gewesen - also ist es doch eigentlich ok. Nur die Wiederholungsimpfung ist wohl nicht erforderlich, da es ja nur die "normale" Auffrischungsimpfung ist.
Sicherheitshalber würde ich das vom TA noch einmal genau checken lassen. Und dann den EU-Heimtierausweis entsprechend korrigieren lassen, falls nötig.
EXSPOT benutzen wir auch - keine Zecken mehr seitdem. Ich habe aber schon des öfteren gehört, dass es Hunde gibt, die das Mittel nicht vertragen. 1 ml ist für kleinere Hunde. Unsere Leika hat 30 kg, da verwenden wir 2 x 1ml (1 Ampulle vorne zwischen den Schulterblättern, eine am Schwanzansatz).
Gruss
Gudrun -
Hm,
die anderen Impfungen auf einer anderen Seite stehen ist normal.
Aber nicht in einem anderen Heft.
Es sei denn,die wären zu einem früheren Zeitpunkt als die Tollwut gegeben worden,guck doch mal nach dem Datum.
Vielleicht wurde der EU Pass erst bei der Tollwut erstellt.
Die Tollwut Impfung muß erst nach einem Jahr wiederholt werde,dann alle drei,aber nur,wenn der Hund bei der ersten Gabe mind.12 Wo war!
Wegen der Auffrischung der anderen Impfungen mußt du nach dem Datum gucken.zw erster Gabe und Boosterung sollten 4 Wo liegen.vg Franzi
-
Grundsätzlich würd ich mich informieren, was das Land, wo ich Urlaub machen möchte, für Einreisebestimmungen hat. In Englan z.B. MUSS das Tier mit Zeckenmittel Exspot oder Frontline behandelt sein, sowie eine jährliche Impfung (oder aht sich dieses mittlerweile geändert?) gegen Tollwut, ausserdem muss das Tier gechippt sein oder Tätowiert. Eine Antikörpertitterbestimmung muss auch gemacht werden, sonst lassen die einen erst garnicht rein. In Schweden ist es ähnlich.
Ich kenne jetzt nur den Impfstoff, der jährlich wiederholt werden muss, bin aber auch schon seit 4 jahren nicht mehr in meinem Beruf tätig, daher kann ich zu den neuesten Impfstoffen nichts sagen, weiss daher auch nicht, ob im Ausland alle 3 Jahre Tollwut impfen reicht. Aber bevor man zurückgeschickt wird (oder schlimmeres?) würd ich immer vorher mit dem Land sprechen (konsulat?)
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!