Übermäßiges Bellen!!!
-
-
Hallo,
habe eine Mischling, nestehend aus Wolfspitz/Schäfer/Collie/Berner. Er hört aufs Wort, ist wie jeder lieber Hund. Mag Menschen und Kinder. Steht auf jeden Hund, bzw. vertshet sich mit jedem. Nur eines stört micht total und bringt mich zur Verzweiflung. Soweit, dass ich schon heulend rumsaß. Ich hätte ihn schon fast aufgegeben. Er bellt übermäßig. Immer wuff, wuff, wuff. Manchmal auch lauter. Es ist die Hölle. Wir haben shon alles ausprobiert. Trainer, Bachblüten, allemöglichen Hundeübungen, Bellhalsband, etc. etc. Ich habe einfach die Meinung er spinnt da etwas. Er hat es so gut bei uns. Bekommt seinen Auslauf, alles. Ich versteh es nicht. Warum warum? Habt ihr einen Rat oder ein Medikament oder was auch immer. Es muss aufhören. Ich will das ein Leben lang nicht mitmachen. Es zerrt an die Nerven.
-
26. Juni 2008 um 21:13
schau mal hier:
Übermäßiges Bellen!!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Mal abgesehen von dem Berner sind ja schonmal alle beteiligten Rassen prädestiniert zum (grundlosen...
) Bellen, insbesondere der Schäfer und der Wolfspitz. Von daher ist es also absolut nicht verwunderlich, dass dein Hund eher zu den bellfreudigen Exemplaren gehört...
Nun musst du aber nochmal etwas genauer beschreiben, in welchen Situationen dein Hund bellt, damit man irgendwas raten kann.
Mit welchen Methoden habt ihr (und die Trainer) denn bisher versucht ihm das Bellen abzugewöhnen? -
Er bellt immer dann so bald es rausgeht, also oft schon im hausflur.jeder mensch wird angebellt, angewufft. er bellt gerade stehen, ohren gespitzt und wuff oder bell. den ganzen weg zum gassi hin und zurück. bei meinen schwiegereltern in der strasse und bei meiner mutter in der strasse ist es besonders schlimm. in einer tour. also, wir haben uns vor ihn gestellt, dann stehen bleiben bis er ruhig ist, schnauzgriff, zurücklaufen, ablenken mit spielzeug, guzzi "wegessen",ignorieren (geht aber nicht immer wegen der nachbarschaft), ball aus dem maul nehmen, platz machen, schütteldose, antibellhalsband, training(sitz,platz,fuß), bellen beibringen(wird noch schlimmer),fest umarmen, blick versperren, draußen essen lassen. habe ich jetzt alles??? ich glaube ja. Die Trainer waren verschiedener Meinungen und haben meiner Meinung nichts gebracht. Hundeschulen auch nicht. Das Geblabber immer hilft nichts. Ich habe so viele Hund schon gehabt, die ich im Griff hatte doch dieser Wauzi ist sonderbar einzigartig. Ich hab Bedenken dass ihm was geshundheitlich fehlt. Der Tierarzt sagt nein, seine Blutwerte passen Ah schreiiii, hiilllffee!
-
Hui, das sind aber viele verschiedene Dinge, die Du da ausprobiert hast. Kann es sein, dass Du ein bisschen ungeduldig bist und gleich das Nächste ausprobierst, wenn sich kein schneller Erfolg einstellt?
So viele Methoden in relativ kurzer Zeit (lt. Deinem Vorstellungstext ist Dein Hund etwas über ein Jahr), das kann doch gar nicht funktionieren.
Unser Rüsselchen kläfft auch gerne und es hat schon eine Weile gedauert, bis er auf einen Befehl hin seine Klappe gehalten hat.
Vielleicht doch nochmal einen guten Trainer, der die Chance bekommt, über einen längeren Zeitraum mit Euch zu arbeiten?
Gruss
Joe -
erstmal willkommen im forum.
so, nun mal ganz ruhig und mal für euch als überlegung:
euer wuff ist ein bisschen über ein jahr alt. d.h. so um die 13,14 monate alt. ich hab mal mitgezählt, was ihr alles ausprobiert habt, das waren 14 verschiedene methoden. (von der wirksamkeit solcher sachen wie schnauzgriff und antibellhalsband mal ganz abgesehen....)
wenn euer wuff ganz normal im alter von sagen wir 8 bis 12 wochen zu euch gekommen ist, dann habt ihr im schnitt jede methode ca 3 wochen durchgehalten. das ist zu kurz. viel zu kurz um auch nur irgendeine wirkung zu haben.
ihr wollt eurer fellnase ein unerwünschtes verhalten abgewöhnen. noch dazu eines, dass sich schon ziemlich verfestigt hat. sowas dauert meiner meinung nach 10x so lange, wie dem hund etwas erwünschtes neu beizubringen.
da gibts leider keine patentlösung mehr, keinen schnellkurs "wie gewöhne ich meinem hund das bellen in 3 wochen ab". da heisst es jetzt, mit viel viel geduld und viel viel viel viel liebevoller konsequenz dran arbeiten. da helfen jetzt weder tränen noch hilfeschreie, da müsst ihr jetzt durch.
und zwar am besten nochmal mit hilfe EINES (!) kompetenten trainers, der sich die sache nochmal ansieht, der euch über LÄNGERE zeit begleitet und hilft. denk nicht in wochen, denk einfach mal in monaten. (wenns dann im endefekt schneller geht, um so besser!)
bitte fasse das nicht als vorwurf auf, sondern als das was es ist: ein guter rat. ich kann mir gut vorstellen, dass man mit einem ständig bellenden wauz irgendwann mal die nerven verliert. dennoch wirds mit so vielen verschiedenen methoden sicher eher schlechter als besser.
hier im forum wirst du sicher auch noch einige andere tipps zum thema "bellproblem" finden und - vielleicht ist dir das ein bisschen trost und stärkung, auch viele hhs die ganz ähnliche probleme haben und diese irgendwann in den griff bekamen.
lg
stella
-
-
tsts... Björn... der Wolfspitz kläfft nicht ohne Grund - das machen nur die kleinen Spitze

Naja, als "grundlos" rumkäffend erlebe ich eher Collies und Schäferhunde. Ist aber auch egal, denn der Hund ist nun ja da und so wie er ist.
Und ich schließe mich Stella an: Wie soll der Hund da was lernen, wenn ständig geändert wird und dann auch noch zwischen Belohnung und Bestrafung "wild" gewechselt wird. Ich vermute, Ihr habt bei all dem Wirrwarr mittlerweile eines gut hinbekommen: Dem Hund vermittelt, dass er bellen muss :wink:
Ich würde an Deiner Stelle ersteinmal ein wenig Ruhe einkehren lassen und mindestens vier Wochen gar nichts machen. Nicht versuchen einzuwirken - weder loben noch strafen. Einfach nixtun. Mach Dir Ohrstöpsel rein und geh spazieren - vier Wochen lang! Mindestens. Und in den vier Wochen sortierst Du für Dich mal, was Du da so alles versucht hast zu trainieren und versuchst da mal einen Überblick zu bekommen.
Dann darfste Dich nochmal hier melden

Viele Grüße
Corinna -
hallo
ich habe zwei hunde ein weibchen sie ist zwischen 4 und 5 jahre alt und ein rüde er ist 6 jahre alt
die zwei haben das problemm das sie immer bellen wenn man kurz raus geht bellen sie
wenn es klingelt dann bellen sie
wenn man besuch bekommt dann bellen sie
wenn was im fernsehn ist dann bellen sie
nun wollte ich fragen ob jemand tips hat wie ich denn es abgewöhnen kann
habe schon klicker training versucht hat die zwei aber nicht intressiert
habe es mit ruch sprechen versucht intressiert die nicht und habe es schon mit anti bell halsband versucht hat auch nichts gebracht
vielleicht hat ja jemand von euch ein tip wie man es noch hin bekommen kann
wäre sehr nett
bedankemich schon malliebe grüße
angelina -
Wenn immer auf das Bellen reagiert wird, dann werden sie auch weiter bellen

-
Bellen beim Gassigehen - stehen bleiben, bis der Hund ruhig ist und zwar ganz konsequent.
Bellen im Garten oder auf dem Grundstück - Hund kommt ins Haus und wird vom Objekt der Begierde weggeschickt.
Außerdem würde ich auch mal schauen, welche Aussagen euer Körper trifft und ob es da noch einen Grund gibt.Wichtig ist einfach, das man sich für eine Methode entscheidet und diese dann auch konsequent durchsetzt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!