Unser Hund und die EM 2008!

• Hallo,

wollte mal nachfragen, wie sich eure Fellnasen während den EM-Fußballspielen so verhalten. Unsere spielt total verrückt.

Also bei uns sah es gestern (Türkei-Deutschland) so aus: Papa, die Kids und Mili (9 Monate) vor dem Fernsehgerät. 1:0 für die Türkei, Papa + Kids brüllen los vor Frust, Hundi rennt schnell zu mir raus in den Garten und verkricht sich zwischen meinen Beinen auf (!) dem Liegestuhl und guckt ganz vorwurfsvoll ins Wohnzimmer rein, so nach dem Motto "Was ist denn jetz los, so kenne ich die doch gar nicht". Als die Deutschen das 1:1 geschossen haben, flogen uns draußen sozusagen die Böller, Raketen + Heuler um die Ohren :motz: , von den lauten Begeisterungsrufen in den Nachbarschaften ganz zu schweigen :D . Also sind wir wieder rein ins Haus, Hundi rennt ganz verstört ins Schlafzimmer (da steht ihr Körbchen). Ich hinterher, da sprang sie mir auch schon zitternd auf den Schoß. Da hab ich sie dann den Rest des Spiels getröstet (und nix vom Spiel der Spiele gesehen!!).
    So gegen Ende des Spiels, als ich beim 2:2 dachte, alles sei schon gelaufen, wollte ich noch kurz mit ihr Gassi gehen - und dann? Schießen die Deutschen doch tatsächlich nochmals ein Tor :lachtot: - und wir wieder mittendrin im Böller/Raketen/Heuler-Lärm - Gott sei Dank waren wir erst im Hof, also schnurstracks wieder rein.
    Dann im Anschluss noch die diversen Autokorsos mit Hupkonzerten und Rumgebrülle - ich kann euch sagen, Mili war ganz schön fertig mit der Welt.

Heute morgen gingen wir wieder Gassi, sie war - Gott sei Dank - fröhlich und neugierig wie immer, keinerlei Nachwirkungen.

Habe schon überlegt, ob ich heute abend (beim nächsten Fußball-Spiel) mit ihr auswandern soll, aber wohin denn noch? :D Wo gibt´s keine Fußballverrückten??

Gruß
    Petra + Mili, die jetzt gerade neben mir liegt und ihren Schönheitsschlaf nachholt

• Smilla hat sich mittlerweile damit abgefunden (wir wohnen in der satdtmitte)...das Hupen und die schreienden Leute machen ihr nicht (mehr) aus...allerdings haben wir einen besonders bescheuerten Nachbarn, der fleißig mit der Schreckschusspistole rumballert...DAVOR hat sie echt Angst...hat sich dann unter meinen Schreibtisch verkrochen

Ich bin froh, dass ich während des Endspiels mit ihr in Schweden bin :p

• Anouk (8 Monate) hat mich gestern, als ich entweder "Trauergeseufze" oder "Jubelgeschreie" von mir ließ, blöd angeglotzt :D . Sie hat sich wahrscheinlich gedacht, Frauchen :irre: .

Aber bitte tröste Deinen Hund nicht, wenn sie sich ängstlich verhält. Ich würde es ignorieren, denn mit "tutzi, tuzti" bestätigst Du ihre Angst, und sie soll doch lernen, dass das alles nicht so schlim ist :p .

Sie ist noch so jung und orientiert sich an Dir, also musst Du auch ihr Vorbild sein =) .

Liebe Grüße, Katha und Anouk.

• Monty interessiert das alles nicht die Bohne. Der fand den Trubel auf der Straße gestern eher interessant, aber auch nur kurz.

Corey hatte totale Panik, war nicht zu beruhigen, hat auch überhaupt keinen Tropfen Pipi auf der Abendrunde gemacht.
    (Er hat eh Angst vor vielen und lauten Menschen. Und vor Knallen hat er Angst, seit Idioten ihn in der Innenstadt an Silvester mit Böllern beworfen haben :x )
    Es war furchtbar für ihn gestern. Er tat mir total leid. Als er bloß hörte, dass Menschen grölten und Autos hupten, war er verunsichert, guckte mich aber regelmäßig fragend an. Ich sagte dann "ist ok" und es ging.
    Aber als Schüsse (?), Knaller ertönten war komplett vorbei. Er wäre ohne Leine in purer Panik geflüchtet.

• meine hunde haben bis jetzt jedes spiel verschlafen :???: die läßt das völlig kalt...durch meine jubelschreie haben sie kurz hochgeguckt und dachten :irre: danach sind sie wieder eingeschlafen

• @ Katha:

Soll ich ihre Angst (die sich durch kurzatmiges Hecheln + leichtes Zittern äußerte) wirklich ignorieren, sprich sie allein hochrennen lassen? Abwarten, ob sie von alleine wieder zurückkommt? Das ist echt hart, zumal sie wirklich äußerst verstört war ...

LG
    Petra

• mein Freund ist ein historischer Eisenbahn-Freak. Wir fahren also seit wir Lucy haben immer mit historischen Loks und ähnlichem. Da wird auch immer gepfiffen und die pfeife klingt ähnlich wie sone Fanfare. Lucy kennt das Geräusch und hat sich daran noch nie gestört. Sie schläft sowohl beim Fahren, als auch bei den Spielen. wir sind gestern Abend noch kurz was essen gegangen. Lucy hat in ihrer Box geschlafen obwohl wir direkt in nen Autocorso gekommen sind.

Auf deine Frage kann ich leider nicht antworten, weil ich das Problem noch nie hatte

• Zitat

Soll ich ihre Angst (die sich durch kurzatmiges Hecheln + leichtes Zittern äußerte) wirklich ignorieren, sprich sie allein hochrennen lassen? Abwarten, ob sie von alleine wieder zurückkommt? Das ist echt hart, zumal sie wirklich äußerst verstört war ...

ICH würde das nicht tun, sofern sie deine Nähe selbstständig sucht...würde ich sie gern geäwhren lassen.
    Du slebst verhälst dich bitte ganz normal, aber schubs sie nicht weg wenn sie dich sucht.

Stell Dir mal vor, du hast extreme Höhenangst und deinen Mann in einer solchen Situation bei dir.
    der gibt dir ein Stück sahnekuchen...hast du deswegen weniger Angst???

oder dein mann sagt: Auf, mach, stelll dich net so an...so schlimm ist das net und schubst dich von Dir weg...wie fühlt sich das an???

• Zitat

@ Katha:

LG
    Petra

Sorry, ich bin nicht Katha, ich weiß, aber vielleicht darf ich dazu was sagen, weil ich ja hier ein ähnliches Exemplar zuhause hab?

Ich verhalte mich so normal wie ich kann, wenn Corey diese Panikatacken hat. Drinnen begebe ich mich dann in einen ruhigen Raum und lese etwas oder mach sonstwas. Corey kommt dann eigentlich immer zu mir und zittert da weiter. Wenn er mich ansieht, sage ich höchstens: "ist ok, geh auf dein Kissen". Dann scheint er froh zu sein, dass ich ihm gesagt hab, was er tun soll. Geht er in den Korb, sag ich "prima" und lese weiter.

Wenn er allerdings so panisch ist, wie draußen (gestern) z.B., dann ignoriere ich es. So hart das klingt. Aber es wurde mir so geraten, es ist einleuchtend und Zugang finde ich dann eh nicht zu ihm. Es kommt dann der Punkt, an dem er mich wieder fragend ansieht und sei es noch so kurz. Dann geb ich ihm etwas Hilfestellung in Form eines einfachen Kommandos und eines Lobes und dann wieder: mögl. normal und ruhig verhalten...

• Stopp.

MephistaMF: so habe ich das weder gesagt, noch gemeint ;)

Mili Vanilli: Du sollst ihr Schutz geben, wenn sie zwischen Deine Beine kriecht, wenn sie zu Dir kommt, sollst Du ihre Burg sein-keine Frage.
    Doch Du sollst nicht, wenn sie anfängt zu jaulen, sie noch bestätigen indem Du sie tröstest (das ist zu menschlich gedacht), also kein Streicheln und gutes zureden in dem Moment, denn dann denkt Hund, oh ja, das hier ist alles so furchtbar, Frauchen hat ja auch Angst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!