Schlank fürs Agilty

  • Liebe Foris,


    wie schlank muss mein Hund sein fürs Agility? Mona ist ein Golden Retriever und hat bei 58 cm Schulterhöhe zur Zeit 28 kg. Laut Rassebeschreibung ist das fast zu wenig. Aber meine Trainer sagen, dass sie für den Hundesport noch ein bisschen zu moppelig ist. So ein bis zwei Kilo müssen runter.


    Wie kann ich feststellen, wann mein Hund topfit ist und die richtige Figur hat?
    Ich kenne die Regel, dass man die Rippen spüren muss. Das ist bei ihrem dichten Fell aber ziemlich schwierig. Wenn ich das Fell bzw die Haut so anfasse, ist da schon noch Spielraum - das heißt es ist schon noch Unterhautfettgewebe da, so 1.5 bis 2 cm Subcutis sind zu spüren.



    Ich habe das Futter jetzt so um 15 % eingeschränkt. Gott sei Dank bettelt sie nicht.


    Vielen Dank für eure Antworten!
    LG Andrea

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schlank fürs Agilty* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hexe und ich kämpfen gegen das gleiche Problem. Auch sie muß noch 2 kg verlieren..............denn je weniger ein Hund wiegt, desto weniger werden die Gelenke zusätzlich beim Agi belastet. Ich füttere derzeit 2% vom Wunschgewicht. Das heißt in der Praxis, mein Hund bekommt 400 gr Futter, wenn ich ihn auf ein Wunschgewicht von 20 kg einstellen möchte. Hexe wiegt im Moment 22 kg :ops:

    • Zu mir hat man damals nicht gesagt das mein hund abnehmen muss.
      Lucky ist wie, auch dein Hund, nicht dick. Ich kann die Rippen spüren wenn ich ihn streichel aber sie stehen nicht hervor.
      Das wichtigste waren für meine Trainer das er gesundheitlich durchgecheckt war und das er vor dem "training" nichts zu essen bekommt....find ich ne doofe regel.
      Vorallem wenn ich dran denke wie ausgemergelt mein Hund aussieht nach dem Agility...naja,....

    • Hi Andrea,


      man kann nicht einfach sagen "xx cm gross, also maximal yy cm schwer". Meine ältere GP-Hündin ist auch 58 cm gross, in ihrer aktiven Agi-Zeit hat sie bei dieser Grösse etwa 19 kg gewogen. Heute wiegt sie zwischen 20 und 21 kg. Sie ist damit nicht zu dick, aber für Agi auf Turnierniveau wäre mir das schon zuviel. Meine zweite GP-Hündin wiegt bei 66 cm 24,5 kg. Das ist ok.


      Bei ihr kann man, TROTZ dickem Fell, die Rippen gut fühlen. Wenn Du schon schreibst, dass bei deinem Hund die Rippen nicht so toll zu fühlen sind, dürften da sicher noch 1-2 kg weg. Gerade bei einem relativ schweren Hund wie einem Golden Retriever ist es vernünftig, den relativ schlank zu halten. Also, wenn Du deine Hand an den seitlichen Brustkorb legst (nicht streicheln, nur Auflegen ohne Druck auszuüben) und Du die Rippen fühlen kannst, ist es ok. Wenn Du die Rippen nicht fühlen kannst, können noch 1-2 kg weg.


      Und was Rassebeschreibungen mit Gewichtsangaben zu tun haben ..... die meisten Golden und Labbis heutzutage sind schlicht und ergreifend zu fett. Gerade auch die Show-Hunde.


      Viele Grüße
      Cindy

    • yane:


      Danke, Cindy, das mit der Rassebeschreibung konnte ich mir auch denken. Denn wenn mein Hund die angegebenen 36 kg hätte, wäre sie so dick wie ein Schwein!


      Danke, dass du mir genaue Zahlen geliefert hast. Also weiter so mit weniger Futter...
      Und dieses mal kommt Mona auch in den Ferien nicht zu meiner Schwiegermamma, die es schafft, in 4 Tagen für gut 1 Kilo Zunahme zu sorgen! :p


      Hoffentlich wird sie durch die Abnahme ein wenig flotter.
      Gestern beim Training war es ja ziemlich heiß und da wollte sie auch nicht so recht!


      Gruß Andrea

    • Andrea


      nun, die Zahlen meiner GPs darfst Du aber nicht auf deinen Golden anwenden. Little Yanta war als "Welpe" rsp. Junghund in den Welpenstunden schon nur "halb so breit" wie die gleichaltrigen Golden. Die GPs sind vom Körperbau her deutlich schmaler als die Golden.


      Yanta mit 10 Monaten, von der Grösse her ausgewachsen, aber selbst im Liegen sieht man, dass sie deutlich schmaler ist als ein Golden


      Nele mit etwa 3 Jahren

    • Zitat

      und das er vor dem "training" nichts zu essen bekommt....find ich ne doofe regel..


      Was soll daran doof sein? Sport macht man doch auch als Mensch nicht mit vollem Magen.

    • Hab da noch ne Frage: Wenn ich richtig verstanden hab willst Du doch grade erst mit Agi anfangen, oder?
      Das wär doch das ideale Training - ergänzend zur FDH-Diät - um die überflüssigen Kilos runter zu kriegen.
      Sooo viel bzw. hoch wird ja Anfangs garnicht gesprungen.


      Denn Hunde im Leistungssport haben ja nicht umsonst nen höheren Energiebedarf.


      lg
      susa

    • @ susami


      Nein, wir machen schon seit 2 Jahren Agility und haben unser erstes Tunier auch schon hinter uns. Wir hatten zwar keine Dis, aber 10 Fehlerpunkte und eine etwas "längere Zeit".


      Gruß Andrea

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!