Freilauf - Erziehungstips

• Ich hab bis jetzt zwar nur still mitgelesen aber aus irgendeinem Grund ist mir vorhin, als ich mit Chad mit einer Reizangel auf der Wiese trainiert habe etwas eingefallen und ich dachte vllt hilft es ja (da sieht man mal wie mich das Forum verfolgt O_o)

Ihr macht ja bis jetzt anscheinend keine besondere Auslastung als alternative zum Jagen oder hab ich das übersehen?
    Wenn nicht, habt ihr es schon mal mit einer Reizangel versucht?
    Es ist nur ein Vorschlag, ich weiß nicht ob es etwas für deinen Jimmy wäre, für Vero vllt zu früh (nicht das es dadurch nur schlimmer wird).

Meine Überlegung war, das man Jimmy an so eine Reizangel heranführen könnte. Das ist ein Stock oder eine alte Angelrute mit einer dicken Schnur/Seil und einem begehrten Objekt am Ende festgeknotet.

Damit kann man das Hetzen sehr schön simulieren (Ich benutz es als Auslastung für Chad. Er darf seinen futterbeutel jagen) aber die Kontrolle darüber behalten wann, wie und wo der Hund hetzt.

Jetzt hab ich mir gedacht, wenn man mittels einer Preife oder einem anderen Signal den Hund so konditionieren könnte, das er jedesmal mit einem Hetzspiel belohnt wird (also kontrolliert hetzen darf) dann wäre es ja ein Versuch den Superstarken kaum zu übertreffenden Reiz "hetzen" anstatt mit doofen Leckerlis im gegenzug mit Hetzen zu belohnen.

Also Hund will los- man ruft, pfeift was auch immer und die Belohnung ist dann ein schönes Hetzspiel mit Herrchen/Frauchen (vllt noch mit Futtererfolg->Futterbeutel)

Nur mal so als Anreiz. ;)

• Du meinst so ein Ding wie was man in klein bei Katzen zum spielen nimmt? :D

• Hallo ihr alle, :winken:

...erst einmal vielen herzlichen Dank :2thumbs: für die vielen
    netten Beiträge mit guten Tipps!

Danke auch für die zahlreichen PN's und Links, Hilfsangebote und Rat-
    schläge.

Ihr seid schon klasse und wir sehen die ganze Sache nun aus verschie-
    denen Blickwinkeln.

Wir haben uns für einen Weg entschieden.
    Wir werden demnächst jemanden treffen, der sich Jimmy mal ansehen
    möchte. Vielleicht findet sich dabei ein Weg, den wir mit Jimmy gehen
    können und der zum Erfolg führt.

Wenn wir das nicht hinbekommen, werden wir uns an einen guten Einzel-
    trainer wenden.
    Diese Chance wollen wir nicht auslassen.

Sollte das auch nichts fruchten... *seufz* ...werden wir den Geist ruhen
    lassen.
    Irgendwann muss auch mal gut sein.
    Dann muss sich der Bengel endgültig an die Leine gewöhnen und Freilauf
    nur in eingezäunten Bereichen geniessen.

Ich hoffe für Jimmy, dass er es nicht so weit kommen lässt. :roll:

Jetzt gehen wir es erst einmal schrittweise an und ich hoffe auf Erfolg.

Wir werden berichten.

Nachmals vielen Dank an Alle!

liebe Grüsse ... Patrick :^^: & Brigitte :ua_lady: mit Jimmyhiiier und Véronimmdiezungeweg

• also ich habe es auch am anfang nicht anders gehabt...was man dann amcht wenn er einfach weiter geht...INGNORIEREN das hassen hunde egal was ist du rufst nich du gehst in die andere richtung weiter ...und wenn er dann mal da bleibt dann immer zwischendurch belohnen und den anderen hund würde ich dann nicht loslassen ich würde erstmal einzelnt rausgehen wenn du vorhast sie loszulassen
    liebe grüße aus düsseldorf von gina und sammy =)

• Hallo Sammy,

...danke für den Tip.

Aber, wenn wir in die andere Richtung gehen, dann sind wir schon zu
    Hause, bevor der werte Herr Jimmy sich auch nur einmal umgedreht
    hat.
    Wenn wir ihn ignorieren, dann tut er das schon lange.

Das ist ja das grosse Problem.

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• huhu Patrick, hier einer der ausgewählten Lieblingsfeinde :gott:

Ich wollt dir ja gerade mal anbieten Veros verhalten an Leky zu testen, weil der Blödmann sich von Hündinnen ja die .. abbeissen lassen würde und noch spielen will ;)

aber ende der Geschichte wäre das unsere Hunde alle das weite suchen würden.
    Falls du eine Lösung für das aufmerksamkeitsproblem findest..
    sag sie mir biiiiiiiiiiiitte :kopfwand:

Bei Leky dasselbe spiel. du kannst wegrennen, rufen, mit nem halben schwein winken und dabei ne polka tanzen oder dich verstecken. nützt alles nix :x

wenn du nen guten einzeltrainer gefunden hast sag mal bitte bescheid, das problem mit unserem und der hundeschule ist das er sowas von abgelenkt durch die anderen hunde ist *seufz*

Ich warte dann mal auch die badische endlösung :^^:
    Liebe Grüße an Brigitte, Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!