Sobald sie kaut ist es vorbei...... Achtung lang!

• Hallo, ich wende mich nun an euch und hoffe ihr habt in Tipp für mich!

Also Amy ist jetzt knapp 6 Monate und eigentlich bin ich echt zufrieden was gehorsam und die Bindung angeht, wir sind halt auch noch am üben!
    Ich versteh mich auch so sehr gut mit ihr und es passt super!
    ABER letzte Nacht war ich kurz vorm Nervenzusammenbruch, mein Freund hat schon geschlafen und bevor ich ins Bett bin wollte ich mit ihr kurz nochmal raus damit sie nochmal pipi machen kann!
    Auf jeden Fall waren wir beide im Wohnzimmer, sie lag auf dem Teppich mit Kauknochen beschäftigt ich habe sie gerufen und wollte das sie mitgeht und sie hat mich angeknurrt und richtig tief angebellt mit den Zähnen gefletscht und wollte nach mir schnappen, ich war da aber noch gut 2 Meter von ihr entfernt!
    :x

Ich hab sofort Nein gerufen und hab ihr nachdem sie nach mir geschnappt hat kräftig angeschrien und stand echt kurz unter schock, ich also Licht aus und bin ins Bett, Madame dann natürlich hinter mir her und wollte mit ins Schlafzimmer wie jeden Tag, ich hab sie einfach rausgeschmissen in den Flur mit ihrem Kissen und war einfach nur sauer....nach ca 30 min winseln, quietschen usw ist sie dann vor unserer Tür eingeschafen, heut morgen konsequent ignoriert, raus mit ihr gegangen Wort und Blick los, Futter hingestellt und ich bin gegangen!
    Wir haben schon seit sie bei uns ist solche Probleme was das angeht, ich nehme an sie musste vorher mit ihren Geschwister um das Futter kämpfen!
    Aber so schlimm wie gestern.....
    Ich hab viel mit ihr gearbeitet was das angeht, hab mich neben sie gestellt, hab ihr noch was mit der Hand in den Napf gegeben oder sie neben dem Napf mit der Hand gefüttert und das ging auch, ich dachte sie hat gemerkt das ich kein Konkurrent bin in dieser Sache, auch Kauknochen konnte ich nehmen und sie wieder geben.
    Mein Trainer meint ich wäre allgemein viel zu locker mit ihr und würde ihr zuviel durch gehen lassen er meinte ich soll sie nicht mehr so viel beachten damit sie merkt das sich nicht die Welt um sie dreht, ich werd sie auch weiterhin erstmal ignorieren weil ich noch viel zu sauer bin!
    Könnt ihr mir vieleicht noch in Tipp geben wie ich das in Griff bekommen kann???

• Evtl. viele "Tauschaktionen" machen - Knochen in die Hand, anderen in ihr Maul, austauschen...

Aber eins ist sicher - Deine momentane Ignoranz bringt sie nicht mehr mit ihrem Schnappen von gestern in Verbindung...

• Es ist "menschlich", dass du noch sauer bist, aber dein Hund wird das nicht verstehen.

Ich würde mit ihr üben, dass sie den Knochen etc. von dir bekommt. Vielleicht die nächste Zeit mal mit ihr gemeinsam am Knochen knabbern. Du setzt dich zu ihr, tust so, als würdest du am Knochen knabbern, gibst dann den Knochen zu ihr und sie darf daran knabbern, während du den Knochen festhältst. Alles ganz entspannt.

Was passierte gestern nach ihrem Knurren mit dem Knochen? Hatte sie ein Erfolgserlebnis oder hast du den Knochen weggenommen?

• Ich weiß das sie das nicht mehr in Verbindung bringt, sie war auch gestern kurz nachdem schon wieder total schwanzwedelnd und so, heut morgen wollte sie auch wieder mien Gesicht ablecken wie jeden Morgen, ich werd wohl wieder von vorn anfangen müssen, glaub ich werd wieder auf dem Boden sitzen, den Napf zwischen meinen Beinen und dann frisst sie bei mir und ich schau ihr erstmal wieder dabei zu usw

• Ich würd sie auch nicht mehr ignorieren. Das versteht sie nicht.

In dem Moment, als sie anch dir geschnappt hat hast du richtig reagiert, also hast dich umgedreht und bist gegangen, hast sie ignoriert.

Da hat sie definitiv das Ignorieren mit dem Schnappen in Verbindung bringen können.

Aber am nächsten Morgen hat sie das vergessen. 4 Sekunden später hat sie das schon vergessen.

Du hättest vielleicht, um die Kontrolle zurück zu bekommen, von ihr verlangen können, dass sie auf ihren Platz geht, aber nicht böse, sondern neutral, einfach damit ihr wieder in dem Schmea "Frauchen sagt ich soll was machen, also mach ichs" drin seid.

Dafür dann wieder belohnen.

Und sauer sein auf einen Hund ist auch verschwendete Energie.

Sie tut es nicht, weil sie dich damit verletzen will.
    Das sind Instinkte.
    Da muss man als Mensch drüber stehen und sie "austricksen" lernen, ihre Instinkte für euch zum Vorteil nutzen.

• Na ja du wirst am besten beurteilen können wo du zu locker bist und daran musst du dann arbeiten um konsequenter zu werden.

Also das dich dein Hund anfletscht und nach dir schnappt geht ja garnicht. Aber ich finde du hast nicht ganz korrekt reagiert.
    Ich hätte in dem Fall glaub ich auch erst mal Aus oder so bebrüllt hätte sie mir genommen und auf ihren Platz geschickt. Den Kauknochen hätte ich an mich genommen und ihn ihr erst mal nicht wiedergegeben.

Das dein Hund draußen schlafen musste (vor der Tür) ok aber du solltest dir überlegen ob er nicht ganz draußen schlafen muss. Denn wenn du sie einmal rausschmeisst und einmal nicht ist dein Hund verwirrt. Er versteht nicht warum er einmal dabei sein darf und einmal nicht.

Also ziehe eine klare Linie und bleib dabei. Entweder raus oder rein.

Aber deinem Hund heute noch böse zu sein und ihn zu ignorieren ist Quatsch meiner Meinung nach. Hunde denken nicht wie Menschen vergiss das nicht. Dein Hund versteht nicht warum du ihn die ganze Zeit ignorierst. In dem Moment wo sie den Fehler macht ok. Dann kann sie auch daraus lernen aber so lange.... da lernt sie höchstens das Frauchen unberechenbar ist und sie dich garnicht versteht.

Also übe mit ihr das du ihr etwas gibst und wieder wegnehmen kannst. Macht sie den Fehler wieder bestrafe sie mit auf den Platz und Kauknochen erst mal weg und ne weile ignorieren.

Gibt sie ihn dir ohne murren dann vielleicht mit einem Stückchen Fleischwurst loben und den Knochen wiedergeben. Dann lernt sie: Ah ich gebe Frauchen meinen Knochen und bekomme dafür noch was viel besseres und dann auch noch den Knochen wieder. Ich muss keine Angst haben um mein Futter.

Und die klaren Lienen würde ich durch deinen ganzen Alltag mal durchziehen. Zum Beispiel: Hund auf die Couch Ja oder Nein, nicht mal ja mal nein. Wenn du ihn einmal drauf lässt und er das nächste mal drauf hüpft und du es nicht willst und schimpfst versteht dein Hund die Welt nicht mehr weil er es doch vorher durfte. Verstehst du?

Ich will nicht sagen das man Nie ne Ausnahme machen darf, aber gerade in deinem Fall und mit deinen Problemen würde ich die Ausnahmen erst mal komplett streichen bis du die Rangfolge sicher geklärt hast.

Achte auf Dinge wie: du isst zuerst und dann bekommt der Hund, du gehst zuerst durch die Tür, du darfst in seinem Körbchen sitzen und er darf dann nicht rein aber er darf nicht auf die Couch. Mit solchen einfachen Dingen zeigst du deinem Hund das du das sagen hast und nicht er und dann wird er sich auch besser unterordnen und nicht mehr versuchen die Führung zu übernehmen. Das Problem liegt nicht beim Hund sondern du hast deinem Hund keine andere Wahl gelassen als die Führung zu übernehmen weil du ihn nicht geführt hast.

Weißt du was ich meine.

Oh je jetzt hab ich so viel geschrieben. Sorry aber ich hoffe damit konnte ich dir ein bischen helfen.

Ist ein Rezept was klappen muss. Jeder Hund ist verschieden. Aber ich würde es, wenn ich an deiner Stelle wäre, mal so probieren.

LG Pflaume

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!