Diverse Unsicherheiten bezüglich der Aufzucht 2er Welpen
-
-
Hallo zusammen!
Seit Montag haben wir uns 2 kleiner Welpen von einer Hilfsorganisation angenommen und versuchen sie weiter zu vermitteln. Es sind meine ersten Hunde und ich versuche sie so gut wie möglich zu erziehen.
Trozdem gibt es nach 1 Woche 2-3 kleine Unsicherheiten meinerseits,welche ich gerne abchecken würde:1. Stubenreinheit
Eine von beiden macht es bereits prima. Sie zeigt es an und wir gehen raus und wenn sie ihr Geschäft verrichtet hat, wird sie gelobt. Überraschenderweise, so gut es die eine macht, so verkehrt macht es die andere! Ihre Schwester ist ihr kein Vorbild, selbst wenn sie sieht, dass sie gelobt wird, lernt sie nichts daraus. Kommen wir dann nach Hause, macht sie sofort rein. einfach weiterprobieren? Ist das so schon okay ? Soll ich sie separieren und es so probieren? Über Nacht machen sie aktuell noch beide rein. Wie kann man ihnen das abgewöhnen? Wenn ich jetzt mit ihnen raus würde, würden sie sich doch daran gewöhnen und dann müsste man immer mit ihnen zu später Stunde raus. Sollte man ihnen über Nacht kein Wasser mehr bereit stellen?2. Gewinsel
Sie haben mit der Methode angefangen zu winseln, wenn wir nicht bei ihr sind. Ich vermute ja, dass das wie ein Test ist und ich nicht darauf reagieren sollte, weil sie sonst zur Schlussfolgerung kommt, dass jemand kommt, wenn sie rumwinselt. Aber ich hätte gedacht, sie begreift das schnell, wenn man es von anfang an richtig macht (ergo nicht darauf eingeht) sie winselt jetzt aber schon den 7ten Tag ununterbrochen hintereinander.3. Hitze?
Kanns sein, dass so junge Welpen sehr Hitzeanfällig sind? Montag & Dienstag hat es gut geklappt. Ich bin mit ihnen raus und wir haben Ball gespielt bis sie beinahe umfielen vor müdigkeit. Wenn ich jetzt im "Rausgehen-Zyklus" mit ihnen nach draussen gehe und sie müde machen will, gehen sie überhaupt nicht darauf ein. Sie liegen entweder im Gras oder vor der Eingangstüre und zeigen so an, dass sie wieder rein wollen. Und drinnen jagen sie dann gerne rum und sind nicht zu bremsen!Ich hoffe ihr habt mir ein paar Tipps, damit ich das ganze noch besser machen kann!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Diverse Unsicherheiten bezüglich der Aufzucht 2er Welpen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi und willkommen im Forum!
Schön, dass du dich um die 2 kleinen Nasen kümmerst! Und Hut ab, da das deine ersten Hunde sind. Da hast du dir keine einfache Aufgabe gestellt - Junge Hunde im Doppelpack....
Du hast es schon bemerkt - Hunde sind - wie wir Menschen - Individuen. Jeder reagiert auf neue Situationen anders. Der eine fügt sich schnell ein, der andere hat Probleme.
Zur Stubenreinheit:
Anfangs würde ich dir empfehlen, dir auch den Wecker nachts alle 2-3 Stunden zu stellen. Das macht man bei Welpen so, die frisch von der Mutter wegkommen, aber auch bei so jungen Hunden, die noch nicht wirklich wissen, "wie es geht", sollte man mit recht kurzen Sequenzen üben. Ansonsten sei gesagt: Es dauert. Unterschiedlich lange, je nach Hund. Geduld ist gefragt. Loben, wenn es klappt ist super. Passiert ein Malheur, kommentarlos beseitigen, wenn du nicht direkt dabei warst. Wenn einer zum Lösen im Haus ansetzt, schnellstmöglich rausbringen an den Löseplatz. Zum Thema Stubenreinheit noch ein Link:
http://www.animal-learn.de - Hier dann unter der Rubrik "Tipps rund um den Hund" das Thema "Stubenreinheit" anklicken.Zum Gewinsel:
Geh mal davon aus, dass die beiden noch recht unsicher sind. Das Alleinesein sollten sie langsam lernen. Auch wenn du dich nur aus dem Zimmer begibst und die Tür zumachst. Schau mal hier im Forum in der Suchfunktion (rechts oben). Da findest du viele Tipps. Das Üben fängt hier mit kurzen Momenten an, dann wenige Minuten usf.Zur Hitze:
Ja, natürlich sind auch unsere Tiere empfindlich gegenüber Hitze und vor allem Schwüle. Wenn sie nicht spielen mögen, dann lass sie.
Was aber noch viel wichtiger ist: Die beiden sind gerade mal 19 Wochen alt.... Da solltest du sie nicht "bespielen" bis sie umfallen. Zum einen förderst du auf diese Weise Hunde, die ohne ein immenses Beschäftigungsprogramm nicht ausgelastet scheinen und die vor allem nicht zur Ruhe kommen können. Zum anderen sind die Gelenke der Hundchen noch viel zu weich, um solch einem Dauerfeuer standzuhalten. Die Kerlchen wissen selber nicht, wann es zu viel ist, begeisterungsfähig wie sie sind. Deshalb also bitte nur mehrere kurze Gänge zum Lösen am Tag, Spielen nicht mit Bällchen schmeißen bis zum Umfallen (was u.a. den Jagdtrieb fördern würde), sondern auch mal "Denksportaufgaben" wie Leckerchen suchen o. ä., denn wenn Nase und Kopf beschäftigt sind, macht das die Hunde noch viel schneller und auf angenehmere Weise (für den Hund) platt, als wenn sie körperlich ausgepowert werden und auf diese Weise einerseits die Gelenke gefährdet werden und andererseits eine übertriebene Kondition aufgebaut wird. Weniger ist bei Welpen und Junghunden mehr.
Einfache erste Grundkommandos wie Sitz, Platz, Hier etc. kannst du dann auch mal langsam anfangen. Immer nur kurz und zwischendurch.Auch hierzu findest du in der Suchfunktion viele passende Beiträge. Aber berate dich doch mal mit einem guten Hundetrainer, der ein Herz für Menschen hat, die sich im Tierschutz engagieren.... Falls du Adressen brauchst, schreib einfach, wo du wohnst.
Viel Spaß mit den Zwergen!
LG
cazcarra -
Hallo cazcarra!
Vielen dank für die vielen hilfreichen Tipps!
Ich dachte ja immer, man sollte in der Nacht nicht raus, weil sich so die kleinen an nächtliches Pipi-machen gewöhnen. Da lag ich wohl falsch!
Das Gewinsel ist ein wenig komplizierter. Wenn ich es im Haus mit ihnen trainieren will, ist es ihnen piepegal ob man da ist oder nicht (natürlich freuen sie sich jedoch wenn man wieder kommt). Das Gewinsel beginnt nur in ihrem Zimmer, welcher eigentlich als Rückzugsmöglichkeit gedacht war, und selbst dann nicht immer. (Meistens wenn sie noch relativ Wach sind und in der Nacht.)
Ich hätte noch 2 dinge, die ich gerne wissen würde.
1. Die kleinen mache ganz toll im Garten, aber wenn man mit ihnen spazieren geht, sind sie nicht am pipi machen interessiert. Einfach weiter versuchen?
2. Lernen & Training. Ein wenig verunsichert bin ich bezüglich des Trainings der Hunde. Gerne würde ich ihnen konkret das mit dem NEIN beibringen, dass sie ihre Namen lernen und gewisse Verhaltensmuster antrainieren. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das nicht klappt, weil die beiden im Doppelpack sind. (Leckerchen nur der einen geben geht ned, dann rastet die andere aus und fängt an zu springen und beissen), sie mit den Namen zu rufen hat bisher auch nicht wirklich erfolgt gezeigt, mal kommen sie bei einem Namen beide, mal die falsche, mal garkeine. :kopfwand:
Soll ich die beiden trennen, wenn ich mit einer Üben will?
Dazu käme dann aber noch, dass die beiden aktuell voneinander total abhängig sind und wie wild rumwinseln wenn sie sich nicht sehen. -
Zitat
1. Die kleinen mache ganz toll im Garten, aber wenn man mit ihnen spazieren geht, sind sie nicht am pipi machen interessiert. Einfach weiter versuchen?Hallo.
Da hast dir echt viel vorgenommen mit 2 Welpen. Hut ab!
Geschäfte ausserhalb der gewohnten Umgebung können eine Weile dauern - schließlich ist da draussen alles soooo interessant und neu. da kann man schon mal ganz vergessen, dass man "muss"

Eine Idee mit dem Namentraining wäre z.B. die nimmst den einen Welpen und machst eine kleine Trainingseinheit, indem du - mit reichlich Leckerli bewaffnet - seinen Namen rufts und sobald er den Kopf dreht wird überschwenglich gelobt und ein Leckerle zugesteckt. Wahlweise kannst du auch erst Leckerle geben und dann dolle loben. Und mit dem Zweiten machst du es einfach genauso.
Keine Panik - das wird schon!
Wenn Du Mutmacher brauchst - einfach immer wieder melden. -
Hallo SaChi!
Nun ja, die beiden sind ja auch Vermittlungstiere einer Hilfsorganisation. D.h. auch wenn ich nicht alles komplett richtig mache, gehts den beiden hier bedeutend besser als dort, woher sie kommen.

Wir versuchen sie ja auch weiter zu vermitteln, d.h. sie bleiben nur solange bei uns, bis sich ein gute Herrchen/Frauchen für die beiden gefunden haben.
Aktuell macht mir aber auch etwas weiteres sorgen:
Die beiden Grasen unentwegt! Sie sind die reinsten Kühe! Ich versuche es ihnen abzugewöhnen, jedoch völlig ohne Erfolg.
Als Ergebnis scheinen sie schlaff und müssen erbrechen? :kopfwand: -
-
Irgendwas stört die Verdauung. :/
Was für ein Futter bekommen die Hunde denn.

-
Aktuell festes Welpenfutter gemischt mit Reis oder Karotten&Karftoffeln, damit sie wieder zu festem Stuhl kommen.
Etwas weiteres: Heute geh ich mal um 3 uhr mit den kleinen Rackern raus. Nur bin ich unentschlossen: Im Garten machen sie sicher und wir kommen der Stubenreinheit näher. Oder soll ich mit ihnen richtig raus, 1-2 mal ums Wohngebiet laufen, wo sie mit grosser Wahrscheinlichkeit noch ned machen werden, weil sie es sich noch nicht gewohnt sind.
Was kommt zuerst? Stubenreinheit oder Toilettengang im Freien ?
-
Stubenreinheit

Die "Außenwelt" ist einfach noch viel zu aufregend, als dass sie sich da auf ihr Geschäft konzentrieren könnten. Also mach zumindest nachts nur den Gang in den Garten. Kommst du auch früher wieder ins Bett...
LG
cazcarra -
Probiers doch mal mit einem Kennel (Box) so wurde Lucie schon nach ca. 10 Tagen komplett stubenrein...und auch nachts hatte ich schon nach 3 Tagen meine Ruhe...habe sie nun seit 3 Wochen und sie schläft bis mein Wecker klingelt...
Die Box ist übrigens auch super fürs "Alleine bleiben" üben. Da kannst du sie auch da rein tun, sie machen nirgends hin und stellen nix an.
Also bei uns klappt das mit der Box prima!
-
hi,
bin ja auch ein grosser Anhänger der Box. Dort haben die Tiere wirklich Ruhe und das mit dem Stubenrein geht RatzFatz.
Als Tipp: Da du die Süßen ja nicht so lange haben wirst, kannst du dir ja zwei aus Nylon holen, die kannst du dann, wenn die Kleinen vermittelt sind ganz praktisch (und dünn) zusammenklappen und für den nächsten "Besuch" aufheben.
Ausserdem sind die nicht ganz so kostenintensiv! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!