Hilfe - Hund entwickelt sich zum Despoten!
-
-
Zitat
Dein Freund hat ihn rausgezerrt und dem Hund durch das schütteln gezeigt - ICH TÖTETE DICH JETZT.
und der Hund hat gelernt:
Was habe ich doch für eine Lusche als Herrchen. Schüttelt mich,
zeigt mir das er mich töten möchte und schafft das nicht. Ergo habe
ich recht, dass ich der Chef im Ring bin.
Zitat
Was habt ihr in den vergangenen 1 1/2 Jahren unternommen um ihm das klauen abzugewöhnenDas würde ich auch gerne wissen.
Gruß Brigitte
-
22. Juni 2008 um 15:51
schau mal hier:
Hilfe - Hund entwickelt sich zum Despoten! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Bengdi und Jojo und Co,
danke für die netten Antworten!
Also erst mal, der Hund war schon immer überängstlich und hypersensibel, wie geschrieben, ich habe ihn aus zweiter Hand, d.h. das erste Jahr Erziehung fehlte total, wir waren ca. 1 Jahr bei der Hundeschule, aus Umzugsgründen haben wir jetzt erst mal aufgehört, demnächst möchte ich auf jeden Fall Agility mit ihm machen.
Diese Übernervosität ist je nach Verfassung mal besser, mal schlechter,
Spielzeug hat er, sogar sehr viel, mal bekommt er seinen Bären, wenn er damit nicht mehr spielen will, also längere Zeit unbeachtet, bekommt er seinen Tiger etc...
er hat seinen eigenen Platz, seinen Sicherheitsbereich, wo er auch alles hinschleppt, wo er auch gerne liegt und auch schläft.
Wir sind sehr oft mit ihm draussen, wobei ich bei jedem Wetter mindestens 1-1,5 Stunden Rad fahre, wir leben hier direkt am Wald, also optimal.
Kauknochen hat er, die werden aber nicht beachtet. Das müssen dann schon die richtig guten, teuren echten sein, da lässt er sich auf keinen Tausch drauf ein, alles andere kann man ihm wegnehmen.
Warum er also lieber an Dosendeckeln oder sonstigen rumknabbert? Keine Ahnung.
Bei Besuch schnappt er nicht, er pitscht, also versucht die Leute festzuhalten um sie am Gehen zu hindern...
Hören tut er wirklich sehr gut! Normale Kommandos, Sitz Platz Hier etc...kann er alles und setzt das auch sehr gut um!
Vielleicht ist das aber auch nur seine pubertäre Phase und er versucht jetzt seinen Rang klarzustellen?? -
Zitat
Er hatte damals panische Angst vor Männern, davon ist jetzt nichts mehr zu sehen, trotz allem ist er noch superängstlich und hypersensibel
Das hast du selber oben geschrieben.
Ängstlicher Hund verzieht sich, sucht Schutz unter dem Tisch und wird dort weiter "bedroht" - was soll der Hund denn machen?
Ich hab auch den Eindruck, dem Hund ist ziemlich langweilig und hatte bisher keine konsequente Erziehung.
Ich kenn mich mit Aussies net so aus, aber soweit ich weis, sind Aussien tolle Arbeitshunde die auch Kopfmässig ausgelastet werden möchten.
Und ich glaube, das wird er bei euch nicht so richtig.
Hüten wollen, würde ich auch nicht so ganz von der Hand weisen.Um ihm das klauen abzugewöhnen würde ich persönlich, erstmal nichts mehr stehen lassen.
Üben kannst du solche Dinge zum Beispiel indem du gezielt Essen auf dem Wohnzimmertisch stehen lässt, mit einem NEIN, einer Leine oder zur Not einer Wasserpistole, den Hund dran hindern zu klauen.
Nein, Hund rufen, ranholen - mit ganz tollem Leckerchen belohnen.
Vorsicht, das er sich nicht selber belohnt und doch an das Fressen auf dem Tisch geht.
Ich denke so wird er begreifen, dass bei Frauchen noch was viel besseres wartet, wenn du ihn rufst und er hört.Kennt dein Hund ein "Nein"?
Falls nicht, schau mal hier rein: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…highlight=bring
Kennt dein Hund, das man einfach mal liegenbleiben muss und zur Ruhe kommen muss?
Kennt dein Hund, dass er auch einfach mal ignoriert wird?
Kennt dein Hund, das Komandos konsequent durchgezogen werden?Zitatder Hund wurde noch nie so zurecht gewiesen wie gestern!!
Bitte nie wieder, das ist völlig überzogen, überflüssig bringt euch rein gar nichts, für euer Zusammenleben, ausser das der Hund noch ängstlicher und vielleicht noch aggresiv wird!
-
danke, danke, danke!
sicherlich wurden hier bei mir/uns erziehungsfehler gemacht, logo, nur bitte, bitte bedenkt auch, daß diese Fehler schon viel früher anfingen, also als wir ihn noch gar nicht hatten!
Deshalb hatte ich mich hier auch angemeldet, um Hilfe und Rat zu bekommen , nicht um als erstes zu hören, was für schlechte Menschen wir doch sind, die den Umgang mit Hundekommunikation nicht gelernt haben!
Himmel, ich habe bestimmt an die 1.000 Euro für Hundekurse ausgegeben, Erziehungskurs 1 und 2, Agility, draussen kurs, etc....Nicht zu zählen die unzähligen Tierarztkosten weil der Aussie (ja ist sein Name, damals hiess er Ghost und eine nette Dame meinte, als ich auf der Suche nach einen Namen war, das ist bestimmt ein Australien Mix, so kam er zu dem Namen auf den er auch gleich hörte... :| gerufen übrigens Ossi - ) zudem an Epilepsie leidet.
Wann ist ein Hund ausgelastet, wenn er keine Lust mehr hat rauszugehen? Dann trifft es aber zu, die Radtouren, dazu Übungen sollten ihn eigentlich auf Trab halten, oder?
Der Hund kennt das Nein!
Klauen tat er immer wenn wir schlafen, dazu werden auch gerne die Türen geöffnet, ham wir jetzt geändert, d.h. er kann die Türen nicht mehr alleine aufmachen. Jetzt wird halt geklaut, wenn wir anwesend sind, bzw. versucht.
Ja, armer kleiner Hund.... -
also ertsmal, darf man so einen Hund der auch noch ein ziemliches Männerproblem hatte,niemals schütteln, das ist aus dem Mittelalter.
Wenn ihr Besuch bekommt, dann müsst ihr vorher schon anmelden, dass der Hund nicht beachtet werden darf und nicht angefasst.Da muss du bei deinem Besuch drauf achten, die müssen eisern bleiben, wissen die dass es Respektlosigkeit von deinem Hund ist?!Der weiß dass er der Boss im Haus ist und da springt er wenn er will.Das ist icht süß, das ist PFUI!Probier das mit Hundedisc-Scheiben(Futterhaus Fressnapf) wegzubekommen, wenn er springen will, werfen und ein Kommando geben.Wenn du sie wieder aufhebst dürfen die keinen Mux von sich geben,er darf sich an dieses Geräusch nicht gewöhnen.Da hast du noch viel Arbeit vor dir...
Versuch mal an die Hundenanny zu schreiben auf der VOX seite, hat ne Freundin auch gemacht, hat auch geklappt.
MfG Beaglefreak -
-
Fühl dich doch nicht direkt so angepieselt!
Die User hier wollen dir helfen, warum so zickig?
Weil sie dich auf Fehler hinweisen?
Nur wer Fehler einsieht und erkennt, kann Fehler aus der Welt schaffen und es besser machen.

-
Zitat
Wann ist ein Hund ausgelastet, wenn er keine Lust mehr hat rauszugehen? Dann trifft es aber zu, die Radtouren, dazu Übungen sollten ihn eigentlich auf Trab halten, oder?Du lastest deinen Hund aber offensichtlich nur körperlich aus. Einem Arbeitstier wie dem Aussie reicht es erst recht nicht, wenn er stur hin- und herrennen darf.
Übrigens bezeichnet euch wohl niemand als "schlechte Menschen". Man will euch nur auf die Fehler hinweisen, bitte nicht persönlich nehmen!
-
Hallo,
wenn ich das alles lese, kann ich leider nur sagen, ups, da läuft aber extrem viel falsch.
Erstmal, ein Hund der klaut, ein Hund, der aufdringlich ist, ein Hund, der dem Besuch hinterherrennt und dann noch zur Rasse Aussie gehört, ist schlichtweg unterfordert. Ihm ist stinklangweilig. Dass er dabei den Besuch hütet ist nicht verwunderlich.
Das Klauen macht er auch nur, weil ihm langweilig ist und er so eure Aufmerksamkeit bekommt, auch wenn diese verdammt mies abläuft.
Ok, wenn du den Hudnderwischst, darfst du ihn schimpfen, aber nur, wenn du ihn direkt erwischst, also binnen 1-2 sec.
Wenn dann der Hund sich versteckt und dein Freund eine drauf setzt, weiß dein Hund nicht, warum dein Freund ihn schimpft. Er bringt das Klauen nicht mehr mit diesem Tadel in Zusammenhang.
Dein Freund schüttelt ihn und drückt ihn runter? Warum? Was soll das? Knurren ist eine Verwarnung, warum lässt dein Freund ihn dann nicht in Ruhe? Soll er das nächste mal dann Beißen, weil das Knurren ihm nicht half. Nur zum Verständnis, dein Freund hat mit dem Hund gekämpft, kein Wunder wehrt sich der Hund!!!
Eine wahrer Führer, sagt vielleicht nein und ignoriert dann den Hund. Ja glaubt ihr etwa, der Hund versteht, warum er auf den Balkon muss? Der versteht gar nichts mehr. Der Hund lebt im hier und jetzt, der weiß nimmer, was er vorhin gemacht hat.
Ein Aussie ist ein Hütehund, der demenstprechend ausgelastet werden muss, sonst kommt er auf dumme Gedanken. Ich würde euch dringend raten, euch einen Gehorsamsuntericht oder eine Hndesportart zu suchen, die ihn auslastet, und zwar geistig. Dann wird er die Unarten lassen. So ein Hund muss arbeiten und zwar ein Leben lang. Radfahren hilft da gar nichts. Und wenn er nicht gut drauf ist, dann guckt, ob er gesundheitlich auf der Höhe ist. Aber auch kranke Hunde kann man z.Bsp. mit Obedience auslasten.
Und ihr solltet euer Verhalten ihm gegenüber sehr überdenken, denn die Fehler macht im Moment alle ihr, nicht der Hund.
Wenn euer Hund wieder mal was klaut, dann werft was, was scheppert, z.Bsp. Disc-Scheiben oders pritzt mit Wasser, in dem Moment, wo er dran ist. Erschrickt er, prima. Mehr müsst ihr nicht tun. Denn wenn er Strafe mit euch verknüpft, zerbricht sein komplettes Vertrauen in euch und es wird schlimmer.
Und wenn Besuch kommt, hat euer Hundnan einem Platz zu liegen, der nur ihm gehört. Da hat auch der besuch nichts zu suchen. Ist der Hund aufdringlich, soll der Besuch ihn ignorieren, ihr schickt ihn auf seinen Platz. Dort wird er mit Futter belohnt. Sagt eurem Hund klar, was er zu tun hat und nicht nur, was er nicht zu tun hat. Und das Gute wird mit Spiel und Futter gelobt, das Schlechte ignoriert. Es ist ein Aussie, er ist intelligent genug, es zu verstehen.
Und wenn er Futter nachts klaut, dann gehört das Essen weggesperrt. Tür zu, fertig. Und die Vergangenheit, die vergiß. Oh, wieviele Hunde müßten da verrückt sein, weil sie eine schlechte Kimdheit hatten. Ne, das ist kein Argument, das kann man in der Regel reparieren.
Und armer, keiner Hund gibt es nicht, vor lauter Mitleid wird der Hund so zum Pascha. Denkt mal hündisch, nicht menschlich.
LG Schopenhauer
-
Hallo Garilove,
ich hatte aber doch auch Übungen dazu geschrieben?!
Natürlich soll das Energiebündel ausgelastet sein, dazu werden allerdings noch neue Übungen geprobt, auch Kopfspiele, gerne zuhause hier darf gesucht werden, oder Hütchenspiele, findet er ganz toll, oder auch die Agilityübungen werden im Wald sofern möglich gemacht!
Silke, hatte ich dir ja schon geschrieben, wie ich über Deinen Beitrag dachte
angepisst und zickig nicht, nur hilft es nicht, wenn jeder Beitrag auf die schlechte Kommunikation hinweist, ich habe ja schon geschrieben, was alles schon gemacht wurde, da fühle ich mich natürlich völlig missverstanden, übrigens wir lieben unseren Hund, auch wenn wir ihn "erschlagen" könnten hin und wieder
@beagelfreak, gracias, supernanny für Hunde, wäre toll, aber arbeite selber im Medienbereich, und weiss die würden da wirklich nur die absoluten Problemhunde nehmen, die welche für Einschaltquoten sprechen, aber wenn so weiter geht mit unserem Despoten sind wir in einem Jahr dabei.
übrigens habe ich mit den Hundedisscheiben ganz zu Anfang gearbeitet, hatte mir eine Hundetrainerin empfohlen, klappte super um ihn das Leine laufen beizubringen, irgendwann hatte er aber den Dreh drauf, wer das Ding geschmissen hat und keinen Respekt mehr
was ich auf jeden Fall machen werde ist dieses konsequente am Platz bleiben wenn Besuch kommt, ganz zu anfang dann halt mit der Leine, danke für diesen Ratschlag!!!! und klar, werde ich den Besuchern das jetzt auch verklickern müssen! Problem war halt, das jeder ihn einfach gerne krault....
und das anspringen? Wie löse ich das? Wegdrehen zur Begrüssung, Nein, Ignorieren? -
Zitat
Das mit dem Klauen ist Unsicherheit!!!!!
Er hat Angst, zu kurz zu kommen!
Hm.. also das glaub ich trifft nicht immer 100%ig zu. Sicherlich ist das oft der Fall - aber unsere Hunde kriegen immer genug zu fressen, auch zwischendurch - aber wenn ich ein saftiges Steak am Couchtisch liegen lassen würde, und aus dem Raum gehe, könnte ich nachher nur eins machen: Am Mundgeruch herausfinden, wers war.
Solang jemand im Raum ist, würden die das nie machen, sie springen auch nicht auf Tische/Bänke rauf und holen sich was, aber wenns in Maulhöhe liegt, gut riecht und kein Mensch da ist, ist das auch weg ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!