• Der Hund gehört zum TA alles andere ist einfach verantwortungslos!!

    Was ist wenn der Hund wirklich schwer krank wird und Schmerzen leidet,
    wobei ich Juckreiz eigentlich schon schlimm genug finde!

    Verweigerst Du ihm dann auch die Hilfe - weil er angeblich Panik hat.

    Ich glaube Du überträgst Deine Abneigung auf den Hund also arbeite daran.

    Alles andere hat Schopenhauer schon gesagt!

  • Frag doch mal den TA ob er Hausbesuche macht. das wäre am einfachsten Meine hatte auch schon panische Angst zum TA zu gehen. Wir habens dann mit Beruhigungsmittel probiert, ist aber in meinen Augen keine wirkliche alternative. Ansonsten hilft nun mal nur die konfrontationstherapie. Für die Zukunft geh doch öfter zum TA ohne das was gemacht wird und wenn er vielleicht öfter dort war ohne, dass er eine schlechte erfahrung machen musste und du ihn dabei belohnst wenn er sich richtig verhält wird es evtl. besser. Der Hund spürt wenn du Angst hast oder unsicherheit ausstrahlst.
    LG Alex

  • :hallo:

    Was fütterst Du denn?

    Ich weiß nicht, aber vielleicht würde auch eine Entgiftungskur etwas bringen.

    Und zum Tierarzt, gibt es bei Euch keine Ärzte die eventuell nach Hause

    kommen?


    liebe Grüße
    Alina

  • Ich würde auch sagen, ohne eine ordentliche Diagnose wirst du das nicht in den Griff bekommen.
    Man kann nur etwas gezielt behandeln, wenn man die Ursache weiß.

    Mal was anderes, was fütterst du deinem Hund, falsches und schlechtes Futter kann auch Allergien verursachen die dann diese Auswirkungen haben. :/

  • Auch wenn ich genau so gut gegen eine Wand reden könnte, noch einmal:

    1. Ich habe NIE behauptet, dass ich zu keinem TA gehen würde. Ich sagte lediglich, ich würde es ihm gerne ersparen, wenn es möglich ist (siehe 1. Post). Ich sehe daran nichts falsches, wenn ich versuche, es ihm zu ersparen - WENN ES MÖGLICH IST. Versteht irgendwer diese Aussage?

    2. Wie bereits auch schon erwähnt, haben wir mehrmalige TA-Wechsel hinter uns. Beim ersten Auftreten meinte der damalige Tierart - kann verschiedene Ursachen haben, aber man braucht sich da nicht weiter Gedanken machen. Der zweite TA meinte, es käme von einem Zeckenbiss - braucht man nicht weiter beachten. Der Dritte kam zumindest mal drauf, dass es sich um HotSpots handelt, aber auch nach mehrmaligen Nachfragen ist er noch immer der Meinung, dass man keine Tests machen braucht - weil sowas halt vorkommt und der Hund sensibel ist. Und - tut mir sehr Leid - aber irgendwann akzeptiert man es halt, weil einem ständig nichts anderes gesagt wird.

    Und 3. ,was jetzt kein Runterspielen der Tatsachen ist: Der letzte Hotspot liegt über 2 Jahre zurück. Das heißt, es tritt nicht ständig und im monatlichen Takt auf. Das macht einen HotSpot nicht besser, aber ich glaube nicht, dass ich hierbei jetzt völlig überreagieren muss.

    4. Ich habe NIE um irgendein "Wundermittel" gebeten. Lediglich um einen Ratschlag von Leuten, die das kennen und vielleicht irgendein "Hausmittelchen" kennen, was den Juckreiz zurücknehmen könnte. Warum? Schon mal daran gedacht, dass wenn ich jetzt in diesem Zustand zum TA gehen würde, der Hund ihn nichtmal nachschauen lassen würde? Ich kenne das. Dann heißt es: Stelle scheren, auswaschen, desinfizieren, Salbe drauf und in 1 Woche wiederkommen. Weil der TA so eben nicht mit dem Hund arbeiten kann!!!
    Ich wollte nie eine 100% richtige oder diagnostische Aussage von irgendwem. Dazu ist hier niemand fähig, auch nicht, wenn sich manche Menschen anscheinend für den Herrgott persönlich halten.

    Von mir aus, haltet mich für einen schlechten Menschen oder schlechten Hundehalter, whatever. Ist mir relativ egal - ihr kennt weder mich, noch meine Hunde. Und hier kann niemand beurteilen, ob ich etwas richtig mache oder nicht, auch wenn ihr es euch vielleicht einbildet.

    In dem Sinn, schönen Abend.

  • Huhu! :winken:

    Bevor es hier auswartet... :roll:

    Die "Spritze gegen den Juckreiz" war mit Sicherheit Cortison.
    Das bekommt man auch in Tablettenform. Bitte allerdings vom TA einen Plan mitgeben lassen, da man Cortison nicht einfach so absetzen darf!

    Dass Du letztlich nach der Ursache forschen musst, um das Problem langfristig in den Griff zu bekommen, weißt Du ja selber.
    Ich kann da immer nur empfehlen, einen Spezialisten für Hautkrankheiten aufzusuchen.

    Guck mal, in dem Thread geht es um ein ganz ähnliches Thema: https://www.dogforum.de/ftopic52802.html

    LG, Caro

  • Gut, nachdem die Vorschläge hier nicht das sind was du hören willst, frage ich dich nochmal

    Was bekommt der Hund zu fressen. :???: :???:
    Vielleicht könnte man da schon was ändern um evtl. eine Verbesserung zu erreichen. ;)

  • Wenn sich kein TA dafür zuständig sieht den Hund richtig untersuchen zu lassen, dann würde ich dir einen Besuch in der Tierklinik empfehlen.
    Zur Not würde mein Hund Beruhigungsmittel bekommen, damit er sich untersuchen läßt.

    Gegen den Juckreiz hilft ein Fußbad sowie eine regelmäßige Behandlung mit Hafermilchschaum. Mein Rüde hat jährlich mit Gras-Milben zu kämpfen und das lindert den Juckreiz sehr gut. Andere Mittel (äußerlich) kann ich bei ihm nicht einsetzen, da er eine sehr empfindliche Haut hat und Cortison kommt nicht in Frage.

  • @ schopenhauer und geena

    ich denke mal der Ton macht die Musik :D . Ich geh auch nicht wegen jeden Pups zum TA, lest euch das Anfangsposting noch mal durch, sie wollte eine andere Lösung. Ich bin auch für alles Neue offen, der Hund liegt nicht im sterben :roll: .

    @ A-Sta

    wenn es am Futter liegt, fütter Canis Alpha Pur, meine ist auch Allergikerin, das hat keinerlei Zusätze und ist mit Marengo das beste Futter auf dem Markt ;) . Schau mal ins Forum deine-tierwelt.

    LG Ines

  • Zitat

    Schau mal ins Forum deine-tierwelt

    Seit wann machen wir Webung für andere Foren? :hust:

    Das ist jetzt net böse gemeint chesterlady aber genauso gut kann A-Sta hier in der Fertigfutter Rubrick schauen. Und ausserdem hat sich ja Balljunkie (eine unserer Futterspezialisten :D ) schon hier bemerkbar gemacht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!