Angst vor dem Geschirr

• Hallo meine kleine Yorki Hündin Molli (15 wochen) hat angst vor Ihrem Geschirr, wenn ich es ihr anlege lob ich sie immer aber sie haut dann sofort wieder ab in ihr Hundekörbchen. Sie freut sich auch nicht wirklich wenn wir mit ihr gassi gehen wollen. Unten auf der Straße läuft sie aber schön an der Leine. Könnt ihr mir vielleicht sagen woran es liegt ???

lg

• Hi,
    beschreib bitte mal, wie es das erste Mal war, als ihr dem HUnd das Geschirr angelegt habt.
    Wäre sicher hilfreich.
    Sehr wenige Welpen / Junghunde finden es toll, ein Geschirr anzuziehen, da es generell über den Kopf gestreift werden muß und das Tragen am Anfang auch als störend empfunden werden kann.

• Ich würde ihr an eurer Stelle einfach das Geschirr mal einen ganzen Tag anlassen, das ist nicht schlimm für den Hund und er merkt, dass es alles auch "mit" geht.

Also füttern, spielen, schlafen. Und natürlich loben, wenn alles prima klappt.

Das wird schon noch :D

• oki das werde ich mal versuchen.
    weil ich hab von vielen gehört das halsbänder bei yorkis wenn sie noch welpen sind nicht gut ist wegen dem Hals stimmt das ???
    Oder könnte ich ihr einfach ein Halsband holen ???

• meine hündin mag das geschirr auch nicht, hat sie es aber an, ist alles bestens...

welches geschirr hast du denn? und wie eng liegt es an?

vllt drückt irgendwas?

mittlerweile übergeh ich die angst vor dem geschirr und streif es einfach über, gebe ich ein leckerlie und tu so, als wenn es ganz normal wäre, es an zu ziehen...

ich habe ein K9, es sitzt recht locker, und so kann sie sich auch mal richtig reinlegen...

beim halsband finde ich es immer schlimm, wenn daran gezogen wird...
    (habe natürlich eins, benutze es zum auto fahren oder für kleinere Wege...)

• Finde gerade für kleine, "schmale" Hunde ein Geschirr besser. Auch wenn deine noch so Jung ist, ist ein Geschirr auf jeden Fall besser.

Hast du mal veruscht es ihr schön zu füttern?

• Dira ist 10 Monate alt und hatte von Anfang an ein Geschirr. Wirklich gerne anziehen tut sie es aber immer noch nicht. Entsprechend freut sie sich auch nicht, wenn es raus geht. Sobald ich das Geschirr raushole, läuft sie vor mir weg. Ich ziehe es ihr dann, wenn ich sie angelockt habe, ganz vorsichtig an und lobe sie, weil sie sich ds so brav anziehen lassen hat. So langsam wird es besser. Wenn sie es aber anhat, merkt sie nichts mehr, dann ist alles wie immer. Es ist also wirklich nur das Anziehen, das sie stört.

• Also, wenn sie draußen mit Geschirr normal läuft, ist doch alles ok.

Es gibt halt Hunde, die es net so mögen, wenn ihnen das Geschirr angezogen wird. Achte darauf, dass du dich hinhockst, wenn du es ihr ummachst und möglichst seitlich zu ihr bist. Wenn sie Leckerlies mag, kannst du ihr auch Kekse geben, während du das Geschirr umlegst. Versuche die Situation möglichst angenehm für sie zu gestalten. Auf das Geschirr verzichten, würde ich deshalb nicht.

LG Theresa

• Zitat

sie hat beim ersten mal wie auch die anderen male den kopf auf den boden gelegt oder schaut dann nach unten.
    Wäre da vielleicht ein halsband besser ???

Nein, nicht auf das Geschirr verzichten. Hundi gewöhnt sich dran. ;)
    Jedoch kannst du das Anziehen vereinfachen, in dem du ihr einen schmackhaften Happen anbietest und ihr das Geschirr unterdessen im stehen oder Sitzen anlegst. Im liegen find ich es ziemlich unbequem. Für den Hund ebenso wie für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!