Futter wieder umstellen?

• Hallo zusammen,

ich muss mal wieder nerven. :ops:
    Ich habe vor ungefähr vier Wochen komplett auf Josera Kids umgestellt. Pancho hat keinerlei Probleme damit (verträgt es gut, schönes Fell, wenig output....), aber was mir Sorgen macht, er frisst sehr wenig.
    Ihm steht das Futter den ganzen Tag zur freien Verfügung, ich mache ihm morgens den Napf mit seiner Portion voll. Das rührt er den ganzen kaum an (mal hier ein paar Brocken, mal da wieder ein bisschen). Er frisst seine Portion an einigen Tagen auch nicht auf. Das war bei dem alten Futter (Bewi Dog Junior) ebenfalls.
    Ich weiß nun nicht, ob er einfach ein "schlechter Esser" ist, oder ob es ihm nicht schmeckt. (Gesund ist er auch, Schweineöhrchen und so nimmt er auch)
    Ich möchte auch nicht alle paar Wochen ein neues Futter ausprobieren, glaube nicht, dass das so gut wäre?
    Kennt eventuell jemand von euch so ein Problem?

Vielen Dank und liebe Grüße

• Also ich würde das Futter in deinem Fall nicht den ganzen Tag stehen lassen.

Stell ihm seine tägliche Portion hin, und wenn er es nicht frißt kommt der Napf weg.
    Dann gibst du ihm das Futter ein paar Stunden später wieder.
    Mal sehen ob es dann nicht besser wird.
    Du kannst es noch mit etwas Naturjoghurt probieren, so einen Esslöffel voll davon, den du unters Futter mischst. ;)

• Ich würde es auch so wie Anette schreibt machen.
    Mal eine Zeit lang probieren, ob er bei einigermassen festen Fütterungszeiten dann besser frisst.
    Oder du lässt ihn fürs Futter arbeiten.
    Da ist Joka auch ganz komisch. Wenn er für Futter arbeiten muss, dann ist das Futter wieder toll :irre:

Allerdings würde ich mir jetzt auch keine Gedanken machen, wenn dein Hund deswegen nicht abnimmt.
    Wenn er eher zum abnehmen neigt, würde ich das Futter ab und an so wie Anette schreibt mit ein wenig Joghurt aufpeppen.

• Da stimme ich Katja und Anette zu.

Du erziehst Dir, bedingt durch die ständige Verfügbarkeit des Futters, einen Mäkler.

Nimm das Futter, was er nach 15 min. nicht gefressen hat, weg und stelle es ihm zur nächsten Fressenszeit wieder hin.
    Du wirst sehen, dass er dann frisst.

Kann wohl ein paar Tage dauern

• Vielen Dank für eure Antworten!
    Das mit den festen Zeiten habe ich am Anfang mal versucht. Hat nicht gut funktioniert. Ich werde es aber noch einmal versuchen.

An Joghurt mit ins Futter geben habe ich auch schon gedacht, nur da habe ich die Sorge, dass er es nicht nimmt, wenn mal kein Joghurt mit dabei ist.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!