Der Impf-Thread!

• Zitat

Wie wir bei der Katze sehen wirkt auch ein adjuvantsfreier Impfstoff mehr als 1 Jahr.
    Ich hoffe dass es auch bald fuer den Hund kommt.

Ja, das wäre toll. Allerdings würde ich ihn dann nur nehmen, wenn er auch für 3 Jahre gültig wäre (mir wäre quasi die längere "Laufzeit" mehr wert.) Ist ja momentan eh ein Gedankenspielchen ;)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Der Impf-Thread!* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ja, das wäre toll. Allerdings würde ich ihn dann nur nehmen, wenn er auch für 3 Jahre gültig wäre (mir wäre quasi die längere "Laufzeit" mehr wert.) Ist ja momentan eh ein Gedankenspielchen ;)

Ich hoffe einfach auf die Forschung und darauf dass die schon weiter sind wenn mein naechster Hund einzieht.
      Dieser den ich jetzt habe wird definitiv nie wieder geimpft, von daher ist da noch viiiiel Zeit. :smile:

• Ich bräuchte nochmal einen Rat.

Bei uns steht wieder impfen an. Jetzt hab ich viel gelesen und gegrübelt ... und nun weiß ich garnichts mehr :fear:

Fakt ist ... ich möchte die 3 Jahre eingetragen haben.

Ich hab jetzt im Netz dieses Impfschemata gefunden ...

http://www.impfung-hund.de/impfempfehlungen/impfschemata.asp

Dieses würde ich meiner Tierärztin zeigen und ihr sagen das ich es so haben will ... ist leichter für mich wenn ich was in der Hand habe.

Jetzt sollte sie ja die Impfung für 15 Monatige bekommen. Muss das denn eine 6fach Impfung sein oder kann man/wäre es besser die zu splitten??

• Das ist der Impfplan, den auch die Ständige Impfkommission vet. als Leitlinie ausgibt, es gibt keine Argumente NOCH engmaschiger zu impfen (Stikos sind meist keine Softliner).

Für Deine eigenen Überlegungen ist noch wichtig, dass einige Impfstoffhersteller selbst (Nobivac, z.B.) für ihre eigenen Produkte weniger Impftermine angeben als die Stiko vet. Das sollte man einfach nur wissen und dann selbst entscheiden.

Schaust Du hier:
      http://www.msd-tiergesundheit.…ivac_shp/nobivac_shp.aspx
      unter Grundimmunisierung

Man muss keine 6-fach Impfstoffe nehmen. Allerdings hat man dann jeweils mehr Termine. Ich selbst lasse z.B. SHP und T zeitlich versetzt impfen, sodass die Auffrischungen in jeweils anderen Jahren fällig werden und nicht alles in einem Jahr "rein muss".
      Pi und Zwingerhusten lasse ich gar nicht impfen.

• Warum finde ich erst so spät her?

Joy wird bald 8, hat seit letzten Jahr die 3-jährige TW im Pass stehen.
      SHP hat sie den Impfstoff bekommen, der 3 J "hält" - aber leider steht nur 1 J drin, bei "gültig bis".
      Und nun?
      Ich gehe davon aus, dass sie geschützt ist - nur eingetragen ist es halt nicht. Wozu bräuchte ich denn den Eintrag? Wo müsste ich den ggf. vorzeigen?
      (Mir fällt da keine Gelegenheit ein, wenn, wurde bisher nur nach einer gültigen TW geguckt, zB Auslandsreise, Hundeausstellung.)

Und könnte man den Tierarzt wohl überreden, nachzutragen?
      (Kurios: Der hatte schon 2014 geschrieben - und dann auf 2012 korrigiert. Grmpf. - Ich war halt letztes Jahr noch nicht so weit - mein Fehler :roll: )
      - Aber vielleicht kann man sich das auch sparen, weil eh sonst keiner nach der Impfung fragt?

Und ihr macht tolle Arbeit hier im Thread! :gut:

• Einen gueltigen SHP Eintrag brauchst du nur wenn du in die Pension oder Hundeschule oder sowas gehst wo das verlangt wird.
      Fuers normale Leben ist das egal, geschuetzt ist er trotzdem.
      Frag den TA mal, ich hab meinen dazu gebracht es zu aendern, wenn nicht waere es mir aber auch relativ egal gewesen, wer mich kennt weiss dass ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe und meine Gruende habe warum ich so impfe wie ich es tue.

• Meines Wissens nach brauchst Du die SHP für Reisen innerhalb Europas nicht.
      Innerhalb D sowieso nicht, also ist relativ egal was im Pass steht.
      Bei mir steht auch ein Jahr im Impfpass (Kombi mit Lepto, die nur ein Jahr gültig ist) - ich lasse aber die Komponente SHP nur alle 3 Jahre impfen.

• Zitat

Einen gueltigen SHP Eintrag brauchst du nur wenn du in die Pension oder Hundeschule oder sowas gehst wo das verlangt wird.
      Fuers normale Leben ist das egal, geschuetzt ist er trotzdem.
      Frag den TA mal, ich hab meinen dazu gebracht es zu aendern, wenn nicht waere es mir aber auch relativ egal gewesen, wer mich kennt weiss dass ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe und meine Gruende habe warum ich so impfe wie ich es tue.

Danke für die schnelle Antwort!
      Hundepension oder Hundeschule steht für uns gerade nicht an. Und selbst wenn, würde ich mit denen diskutieren. Denn Fakten sind Fakten und das andere ist Formalsch... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!