• Neu

Hi

hast du hier Der Impf-Thread! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Wieso sollte man zb SHP und tollwut nicht gleichzeitig impfen? Wegen der Impfreaktionen?
      Lt Internet dürfte man es ja kombinieren

• Kurze Frage: Hund wurde Shppi von Nobivac geimpft. Wird die Gültigkeit wegen dem Anteil Parainfluenza nur für 1 Jahr bzw 6 Monate eingetragen?
      Staupe, Hepatitis und Parvo ist ja drei Jahre gültig.

Leider wurde L4, meines Wissens auch nur 1 Jahr gültig, in den Ausweis in die selbe Spalte mit eingetragen. :mute:

Ich befürchte das es so ist. Werde wenn dann erst wieder in 3 Jahren nur Shp und tollwut impfen lassen (da Shp von der Kombi Shppi ja 3 Jahre "gültig" bzw "wirksam" ist)?! Hab ich das richtig verstanden?

Unterschiedliche Hersteller bieten Impfstoffe gegen dieselbe Krankheit mit unterschiedlichen Impfintervallen an. Es gibt z.b. immer noch Tollwutimpfungen, die zu Recht mit 1 Jahr eingetragen werden, weil der Hersteller eben diese Wirkdauer angibt.

Ich impfe 6-fach Nobivac SHPPIL4 3-jährig und in den 2 Jahren dazwischen Zwingerhusten und Lepto.
      Mein jetziger Tierarzt trägt bei der 6-fach einfach 2 Zeilen mit den unterschiedlichen Ablaufdaten für SHP und Pi ein.

Mein voriger Tierarzt hat sich dumm gestellt und das nicht gemacht, weshalb der Hund theoretisch zwei Jahre mit abgelaufener SHP rumgelaufen ist, obwohl Nobivac auch da schon eine Impfwirksamkeit von 3 Jahren für SHP im Beipackzettel hatte. Man müsse sich beim Eintrag am kürzesten Impfintervall orientieren.. Auf die Frage, warum man überhaupt Impfstoffe mit unterschiedlichem empfohlenen Intervall in ein Fläschen packt bekam ich keine Antwort.

L4 nur max. 1 Jahr eintragen ist mWn richtig.

• Hi,

keine Ahnung ob das hier schon mal Thema war aber ich frag mal nach.

Kann mir jemand sagen welche Impfungen aktuell für die Einreise mit Hund nach Österreich wirklich erforderlich sind?

• Sorry, aber jetzt muss ich nochmal fragen.
      Wenn vor einem Jahr ca Shppi und L4 geimpft wurde, ich aber jetzt Pi und L4 weglassen möchte, kann ich dann ganz normal vom letzten Jahr ausgehend, in 3 Jahren wieder Shp impfen lassen?
      Nobivac Shp ist ja 3 Jahre gültig, nur Pi hält ein Jahr an. Sprich, Pi verliert vermutlich jetzt seine Wirkung, genauso wie L4 als Einzelimpfung und Shp ist noch zwei Jahre laut Hersteller gültig?
      Bei uns wurde ja Shppi und L4 in eine Spalte eingetragen und die Gültigkeit ist im November 2017 abgelaufen, weil es so eingetragen wurde. Ich ignoriere aber den Eintrag und möchte, da ich es jetzt besser weiß, nur alle 3 Jahre SHP und Tollwut impfen lassen. Seh ich das alles richtig und Shp hält jetzt noch 2 Jahre?
      Ist es also richtig, das bei der Kombi Shppi, Pi einfach nach einem Jahr lt Hersteller nicht mehr wirkt aber SHP trotz Kombi trotzdem insgesamt drei Jahre schützt?
      Möchte das nämlich nächste Woche mit meiner Tierärztin besprechen. Diese wollte zwar alles durchimpfen lassen, das möchte ich aber nicht. Zur Not würde ich auch alle 3 Jahre Shppi impfen, aber das macht ja wenig Sinn, da Pi nur 1 Jahr wirkt.
      Felix trinkt nicht aus Pfützen etc, deshalb sehe ich Lepto auch nicht für nötig an.

Wann darf man denn nach einer OP wieder impfen zb?
      Und, tollwut und Shp soll getrennt geimpft werden, oder?

Vllt. ist ja jemand so lieb und kann mir helfen =)

• Also ist es egal das die Kombi Shppi geimpft wurde und der Teil Shp der Kombi ist drei Jahre gültig und Pi einfach nach einem Jahr nicht mehr.
      Sprich, ich hab jetzt eig ne ungültige Impfung im Impfpass stehen, obwohl Shp 3 Jahre gültig ist, nur weil Pi bei Shppi dabei war und l4 in die selbe Spalte eingetragen wurde. Keine Ahnung wieso manche Tierärzte das so im Impfpass eintragen. Darauf werde ich beim nächsten mal achten. Den Eintrag im Impfpass kann ich ja einfach ignorieren und lt Hersteller impfen?
      (also wieder 3 Jahre nach letzter Impfung)

Eine Impfpflicht in Deutschland gibt es ja eh nicht, also kann ja rein theoretisch jeder das impfen lassen was er will? :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!