Der Impf-Thread!

  • MiniRotweiler: Ich weiß nicht genau, was du für ein Problem mit mir hast und es ist mir ehrlich gesagt auch recht egal und ich möchte das weder hier noch per PN diskutieren, einfach weil ich denke, dass es hier nicht hingehört. Ich werde ab jetzt alles was nicht inhaltlich zum Thema gehört ignorieren. Aus meiner Sicht ist ein Internetforum wie dieses dazu da um Fragen zu stellen und über Meinungen zu diskutieren, nichts anderes möchte ich hier tun.



    Zitat von MiniRotweiler

    ist nicht umsonst das Credo der Statistik, d.h. wenn du die Grafik anschaust, sind die Schritte in 2 Jahresrhythmus gewählt... d.h. die Veränderungen sind "dramatischer" dargestellt.

    Warum sehen dadurch die Veränderungen drastischer aus?
    Probleme mit dieser Statistik sind aus meiner Sicht, zum einen, dass man nicht sieht wie es (weit) vor 1950 ausgesehen hat, es könnte z.B. sein dass der hohe Ausschlag am Anfang der Statistik noch auf die Kriegsumstände zurückzuführen sind.
    Noch dazu lässt sich ebenfalls nicht sagen, ob die Kurve vielleicht in den Jahrzehnten und Jahrhunderten davon bereits immer mal wieder starke Ausschläge nach oben und unten zeigt und ob nicht vielleicht aktuell die Kurve doch durch die Impfung niedrig gehalten wird. All das sind Leseinterpretationen und deswegen ist die Statistik isoliert betrachtet wahrscheinlich nicht sonderlich aussagekräftig. Es geht aber auch nicht darum zu belegen dass die Impfung sinnlos ist, sondern aufzuzeigen, dass ihr Nutzen fragwürdig ist, da nicht ausreichend belegt (und in dieser Ansicht stimmen wir ja offenbar sogar überein wenn ich es richtig sehe).




    Zitat von MiniRotweiler

    also dein Standpunkt hast du ja absolut nicht verraten

    Sowohl bei Hunden als auch bei Menschen bin ich der Meinung das einige Impfungen (nicht alle) entsprechend der vorherrschenden Situation Sinn machen und andere nicht.
    Einen Hund würde ich gegen Staupe/Parvo/Hepatitis grundimmunisieren lassen, Zwingerhusten und Leptospirose würde ich nicht impfen lassen.





    Zitat von Paulamal2

    Pflichtimpfung gibt es nicht.

    Ich denke es sind die "Core"-Impfungen gemeint.
    Die Stiko unterscheidet zwischen Core-Impfungen (Impfungen die als unbedingt nötig angesehen werden) und Non-Core-Impfungen (Impfungen die nur nach Bedarf verimpft werden).
    Häufig wird statt Core und Non-Core aber auch Pflichtimpfung und Wahlimpfung geschrieben, aber damit ist nicht die gesetzliche Grundlage zu den Impfungen gemeint (denn eine Impfpflicht gibt es in Deutschland natürlich nicht), sondern nur welche Impfungen eben als dringend oder notwendig angesehen werden.
    Hier werden die Begriffe zum Beispiel parallel benutzt:
    Impfempfehlungen - Core- u. Non-Core Impfungen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Link


      Folge dem Link und du findest was du fragst... zumindest für England. Für Richtigkeit der Statistik kann ich nicht garantieren.


      Btw. hier ist die Statistik für Mortalität (!), d.h. bezieht man sich auf die Aussagen aus den Berichten, so liegt diese bei 25% in der heutigen Zeit (!), d.h. auf 15 Tote jährlich in Dtl. kommen noch 45-50 Personen die die Krankheit vermutlich überstanden haben - Spätfolgen? Das gibt dir keine Statistik wieder.


      Und ja, bei Tetanus sind wir uns einig, eine Impfung, insbesondere Wiederholungsimpfung ist fraglich...

    • Pflichtimpfung gibt es nicht.

      Dann solltet ihr euch mal etwas aufpeppen @die, denen
      die darüber schreiben und jene, denen es so außerordentlich
      gut gefällt, hier 4 Absatz:


      MSD Tiergesundheit | News | News | Fokusthemen | Impfempfehlungen für Hund und Katze | Leptospirose


      oder mal die Firma "Intervet" richtig zusammensch.........und
      wie recht ihr doch habt.


      Im übrigen, Core hatte ich dahinter gesetzt.


      Leider kann man nicht so schreiben, wie ihr es versteht
      ist schon so schlimm genug.........schönen Tag noch... :winken:

    • Linus ist nun 19 Monate alt (ja ich weiß, ich bin arg spät dran mit nachimpfen...)
      Grundimmu hat er bekommen.


      Er trinkt aus Pfützen und auch aus fließendem Gewässer.


      Gibt es die komplett Impfung mit allem auch für 3 Jahre?
      Glaub dann lass ich das erst mal machen und schau dann nochmal weiter, was ich impfen lasse und was nicht

    • Gibt es die komplett Impfung mit allem auch für 3 Jahre?

      Die Lepto kann immer nur für max. 1 Jahr eingetragen werden. Viele empfehlen kurz vor der endemie Zeit im Frühsommer, Herbst.


      Normalerweise trägt der TA bei Vielfachimpfungen das kürzeste Datum als Nachimpfdatum ein. In deinem Fall also nach 1 Jahr, wegen der Lepto.


      Allgemein gilt, je mehr verschiedene Impfstoffe in einer Impfung enthalten sind, umso größer das Risiko einer Nebenwirkung und umso schlechter baut der Impfling AK auf.

    • Sarah1, warum denn gleich so aggressiv? :roll:


      Dann scheint mein TA und alle die, die wir schon hatten, so richtige Volltrottel zu sein, weil sie das nicht wissen scheinen.
      :hust:


      Dir auch einen schönen Tag und eine Tüte Impulskontrolle. ;)

    • Die Lepto kann immer nur für max. 1 Jahr eingetragen werden. Viele empfehlen kurz vor der endemie Zeit im Frühsommer, Herbst.
      Normalerweise trägt der TA bei Vielfachimpfungen das kürzeste Datum als Nachimpfdatum ein. In deinem Fall also nach 1 Jahr, wegen der Lepto.


      Allgemein gilt, je mehr verschiedene Impfstoffe in einer Impfung enthalten sind, umso größer das Risiko einer Nebenwirkung und umso schlechter baut der Impfling AK auf.

      Ich habe die Impferei auch so geplant:
      Tollwut, mindestens 4 Wochen Pause
      Lepto und Zwingerhusten und evtl. nach neg. Titerschnelltest dann nach mind. 4 Wochen Pause SHP ...
      Mein Tierarzt macht das so, aber erst nach Nachfrage, ansonsten würde ich woandershin gehen...
      Könnte man auch Lepto und Zwingerhusten trennen?

    • Zitat von MiniRotweiler

      Link




      Folge dem Link und du findest was du fragst... zumindest für England.

      Yo, das ist ne typische Impfgegnerseite. Erst schreibst du ich wäre ein Troll weil ich eine Statistik von einer Impfgegnerseite verlinkt hätte und nun verlinkst du selbst so eine Seite (mit einem Haufen sehr ähnlicher Statistiken) und schreibst ich würde dort die Antworten finden. Ich blicke nicht mehr durch :???:


      Zitat von MiniRotweiler

      Btw. hier ist die Statistik für Mortalität (!),

      Die Statistik die ich verlinkt hatte bezog sich auch auf die Mortalität.




      Zitat von MiniRotweiler

      so liegt diese bei 25% in der heutigen Zeit (!), d.h. auf 15 Tote jährlich in Dtl. kommen noch 45-50 Personen die die Krankheit vermutlich überstanden haben

      15 Fälle pro Jahr sind die Inzidenz für Deutschland, das heißt alle aufgetretenen Fälle (+ einer nicht angegebenen Dunkelziffer da Tetanus nicht meldepflichtig ist), die Todesrate liegt bei 25%, das ist richtig, demnach also etwa 3 Todesfälle im Jahr (in der Regel sind darunter ausschließlich ältere Menschen).

    • die Todesrate liegt bei 25%, das ist richtig, demnach also etwa 3 Todesfälle im Jahr (in der Regel sind darunter ausschließlich ältere Menschen).

      Beim Menschen....


      bei Tieren (v. a. Pferde, die sind wesentlich empfänglicher für eine Erkrankung), ist die Mortalität sehr viel höher!


      Ansonsten will ich Euren seltsamen Kleinkrieg nicht unterbrechen.....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!