Der Impf-Thread!
-
-
Ist eine gute Sache wie ich finde. Wenn dann auch endlich mal die Tierärzte sich dazu durchringen würden
Wenn Du genau guckst, hat Tingeltangel in ihrem ersten Zitat den Link drunter gesetzt:
Wurde so von einem TA geschrieben
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Impf-Thread! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn Du genau guckst, hat Tingeltangel in ihrem ersten Zitat den Link drunter gesetzt:Wurde so von einem TA geschrieben

Ja, aber leider immer nur vereinzelte TÄ die man wie die berühmte Nadel im Heuhaufen suchen muss
Das sollte eigentlich Standard sein, stattdessen muss man ewig suchen/telefonieren/diskutieren bis man einen vernünftigen kompetenten TA findet -
Woher kommt diese weit verbreitete Ablehnung der TA gegenüber diesem Test? An den Finanzen kann es ja nicht liegen - der Test kostet wohl sogar etwas mehr als die entsprechende Impfung und im blödesten Fall macht man den Test und muss dann noch Impfen ...
Würdet ihr jährlich testen oder nur alles 3 Jahre oder oder? -
@tingeltangel : wenn ein Guter nachweisbar ist, besteht meines Wissens nach ein lebenslanger Schutz.
Erneutes Impfen wäre damit hinfällig.@Cattlefan : wir kommen ja aus der gleichen Region und KEINER der hier ansässigen Kleintierärzte im Umkreis von 20 km wollte so einen Schnelltitertest machen.
Entweder wurde ich direkt abgewimmelt, es wurde mir ein Labortitertest angeboten oder man sagte mir ehrlich, daß man so einen Test nicht kennen würde.Edit: es bestand auch kein Interesse daran, sich näher damit zu befassen, ich hatte angeboten, per Mail Informationen und Bezugsquellen zu schicken.
Statt dessen macht das nun meine mobile TÄ, was mich sehr freut. -
@Sarah1
Ich habe es so verstanden, bei entsprechendem Titer besteht Impfschutz und ich würde auf die Wiederholungsimpfung verzichten. Tollwut muss, wenn der Hund zum Beispiel mit in Ausland kommt.Inzwischen haben GsD einige die richtige Antwort
gegeben und der TA hat Recht.Der Titertest ist nur sinnvoll bei Hunden nach der Grund-
immunisierung und um zu wissen, ob die Impfe überhaupt
angekommen ist. Der Titer ist nur die Immunantwort des
Körpers und hat keine Aussagekraft zum Schutz.
Ist alles OK, reicht die SHP lebenslang.
Nur das wollte ich sagen, alles andere ist Geldschneiderei,
bezüglich SHP. Es sei denn, ein Land fordert die wirklich,
dann geht es eben nicht anders bei Einreise.
Schönes WE, allen................
-
-
Der Titer ist nur die Immunantwort des
Körpers und hat keine Aussagekraft zum Schutz.Soweit stimmt das halb. Der AK-Titer ist ein Zeichen der Immunantwort des Körpers, hat aber eine hohe Aussagekraft über den Schutz. (keine absolute aber doch eine recht hohe.)
Nur dummerweise werden AK auch abgebaut, sie bleiben nicht auf dem hohen Stand nach der Impfung. Und wenn kein AG im Körper ist, wäre es Verschwendung für den Organismus gegen alles und jedes ständig neue AK zu produzieren.
Das bedeutet, dass nach unterschiedlich langer Dauer auch keine AK gegen die geimpfte Erkrankung im Organismus sind.
Nicht nur die im Blut zirkulierenden IGGs sondern auch die IGAs, die Antikörper, die an den Schleimhäuten des Körperinneren sitzen, werden weniger.
Und diese haben die Aufgabe, ein Eindringen der Krankheitserreger durch die Schleimhäute in den Körper zu unterbinden.Also auch, wenn im Körper noch Memory Cells vorhanden sind, die gegen einen Erreger, gegen den es schon einen Kontakt gab, und weitere spezifische zelluläre Immunabwehrsysteme gibt, bedeutet es, dass bei einem niedrigen AK-Titer die Krankheitserreger erst in die Blutbahn gelangen müssen und sich da fröhlich vermehren können, bis der AK-Titer wieder auf einem höheren Level ist und die Erreger abfangen kann.
-
Im Falle einer Infektion/Krankheit wird der Titer
automatisch hochgefahren, egal wie hoch oder niedrig
er ist. Die Immunisierung verschwindet nicht; bestes
Beispiel unsere Kinder. Das hält lebenslang, ohne jede
Wiederholung.Wiederholungsimpfungen im Rahmen der Grundimmunisierung SHP
haben nur einen Sinn: den Zeitpunkt zu "erwischen", wo der
mütterliche Antikörper nicht mehr wirkt. Wüsste man den, würde
man nur 1 mal impfen und da wären wir wieder bei der Verfahrensweise
wie bei unseren Kindern und dieser Titer schützt lebenslang, egal wie
hoch er ist, selbst wenn er sich nicht zeigt, wird er im E-Fall aktiviert.
Das ist beim Mensch, auch beim Hund der Fall. Beides Lebewesen.Natürlich ist es bei denen, die Geld verdienen wollen oder den Zusammen.
hang nicht erkennen können/wollen....... gaaaanz anders, da wird das
Märchen vom Einfluss des Titers auf den Schutz unermüdlich erklärt.
Alles Dummfug. Viele, wenn nicht die Mehrheit, richten sich nach den
Empfehlungen der WSAVA für SHP und das ist auch gut so.Für ganz Vorsichtige bleibt es jeden unbenommen, jedes Jahr oder aller
3 Jahre oder gar nicht die SHP setzen zu lassen. -
Ich stelle mir die Frage und das konnte mir nicht mal ein Biologe und Tierarzt erklären, wie lange dauert es denn im Falle der Erkrankung die Antikörper zu bauen wenn ich keinen Titer mehr habe? wenn ich natürlichen Inkubationszeit rum von zwei Wochen habe und die Antikörper nach drei Tagen da sind ist das kein Problem, habe ich jedoch eine Krankheit die sehr schnell ausbricht, kann es vielleicht zu spät sein, ich weiß es nicht. Wie gesagt, mir konnte das noch keiner beantworten.
-
So, komme gerade aus der neuen TA-Praxis um die Ecken.
Die junge angestellte TÄin hatte von dem Titerschnelltest noch nie etwas gehört war aber bereit sich zu informieren und den Test dann zu bestellen und zu machen.
Hab ja noch bis Mitte nächsten Jahres Zeit. Ich finde es zwar komisch, dass gerade eine sehr junge TÄin nicht auf dem laufenden ist aber naja, zumindest steht sie dem offen gegenüber und ich muss nicht in die TK kutschen. Zu den Kosten konnte sie natürlich noch nix sagen ...
Insgesamt bin ich aber mit der neuen Praxis schonmal sehr zufrieden, den nicht benutzten Trichter und die übrigen Schmerzpillen haben Sie auch zurückgenommen.
Man muss auch mal was positives berichten und nicht immer nur auf die TÄ schimpfen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!