• Zitat von just2dun

    Der Hersteller dieser T-Impfstoffe ist Nobivac - und der schreibt weder mehrere Impfungen als Grundimmunisierung vor, noch eine abschließende Boosterimpfung nach einem Jahr, sondern geimpft ab 12 Wochen kann sofort eine Gültigkeit von 3 Jahren eingetragen werden.

    Stimmt, da habe ich offenbar etwas verwechselt (dabei habe ich den Beipackzettel vorhin schon gelesen, sorry, bin offenbar nicht gut konzentriert heute)

    Einen Booster nach einem Jahr schreibt allerdings Virbagen vor.
    Bevor noch mehr Verwirrung aufkommt hier sind mal die Beipackzettel:
    8-20095.pdf
    8-20136.pdf

  • Zitat von Gismonster

    Mich würde ja mal interessieren, da ihr ja wie du sagst in einem Risikogebiet wohnt, ob die infizierten Hunde Leptospirose geimpft wurden.

    Solche Erhebungen könnten sehr aufschlussreich sein und würden diverse Fragen klären bezüglich verschiedener Impfungen.

    Leider wird sowas aber kaum gemacht, entweder ist es zu teuer/aufwändig immer die Erreger bestimmen zu lassen im Krankheitsfall oder diese Daten werden als nicht so wichtig angesehen (ein Schelm wer böses dabei denkt).

  • Sorry aber davon hab ich keinen Plan. Ich kenne die Leute und die Hunde nicht näher, sind keine Freunde von mir. Beim Gassi Gehen getroffen, geplaudert, ausgetauscht. Das war's. Dadurch, dass meine Hündin Leishmaniose hatte, und sich diese Krankheiten so ähnlich anhören kam man da "öfter" drauf zu sprechen.
    Ich weiß nur, dass ich eben bei Leptospirose und auch Staupe lieber auf Nr. sicher gehe und TW impfe ich wegen Ausland. Sowas wie Hepatitis, Zwingerhusten usw. muss nicht sein. Ich versuche es auf ein Minimum zu begrenzen. Aber Liam verträgt das zum Glück gut.
    Vor allem haben wir hier auch massenweise Füchse, das macht mir dann schon immer Sorgen. :verzweifelt:

  • Zitat von Krümel21

    Ich weiß nur, dass ich eben bei Leptospirose und auch Staupe lieber auf Nr. sicher gehe

    Weit bessere Sicherheit bietet es dem Hund das Trinken aus Pfützen zu verbieten. Das geht ganz gut, wenn man ein Abbruchsignal einführt und dem Hund dann als Alternative Wasser anbietet welches man von Zuhause mitgenommen hat. Vielleicht wäre ja das sonst etwas für euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!