• Selbstverständlich.... ebenso wie ich das Recht habe, mir eine eigene Meinung zu bilden und nach dieser zu handeln ;)

    Na sicher doch, aber das Wie ist entscheidend. Ich denke wir laufen im Kreis.

    @BieBoss Ich kann dich gut verstehen und weiß was du meinst und ich denke das jeder TA dir deine Meinung lässt. Dennoch wird er nicht wegen eines Einzelnem sein Impfschema über Bord werfen. Es bleibt dann nunmal nichts anderes übrig als dir den TA zu suchen, der eben diese Impfstoffe auf Lager hat..welchen du ja nun gefunden hast.
    Und ich kann behaupten, dass mich mein TA über die entsprechenden Impfstoffe aufgeklärt hat. Aber ja es ist wirklich so, dass es vielen HH einfach wurscht ist, was geimpft wird, hauptsache der Hund ist geimpft. Da kann ein TA auch mit einer Wand sprechen...

    @Kenisha: Ich glaube kaum, dass du selbst einen neuen EU-Heimtierausweis ausgefüllt hast, wenn du nicht bei einem TA arbeitest. Weißt du wieviel Schreibkram dahinter steckt? Das bezieht nicht nur auf das Ausfüllen des Ausweises, denn es gehört einiges anderes hinzu, Datenbankeinträge etcpp

  • @Kenisha: Ich glaube kaum, dass du selbst einen neuen EU-Heimtierausweis ausgefüllt hast, wenn du nicht bei einem TA arbeitest. Weißt du wieviel Schreibkram dahinter steckt? Das bezieht nicht nur auf das Ausfüllen des Ausweises, denn es gehört einiges anderes hinzu, Datenbankeinträge etcp
    p

    Ich rede nicht von einem neuen. Meine Hündin ist zum Glück noch letztes Jahr geboren und es war eine ganz normale Auffrischungsimpfung. Dafür über 50€ zu verlangen ist mehr als abzocke... Zumal ich ausschließlich Tollwut wollte. Wir waren insgesamt 5 Minuten drin und der Ausweis war bereits fertig als wir raus kamen...

  • Das bezieht nicht nur auf das Ausfüllen des Ausweises, denn es gehört einiges anderes hinzu, Datenbankeinträge etcpp

    Bei den neuen Eu-Ausweisen habe ich keine Datenbankeinträge
    bemerkt; vielleicht macht das mein TA danach. :ka:
    Zeitlich jedenfalls dauert es nur Minuten.

  • @Kenisha: Es wurde aber eingangs über den EU Ausweis gesprochen...

    @Sarah1: Natürlich werden diese Datenbankeinträge hinterher gemacht. Und es ist ein immenser Mehraufwand, auch neben dem Ausfüllen des jetzigen EU Ausweises...Das sind garantiert keine Minuten, denn es sind Dokumente die entsprechend mit Sorgfalt aufgefüllt werden sollten. Da ists zurecht eine entsprechende Bearbeitungsgebühr zu verlangen.

  • Hallo,
    ich möchte mal meine Frage hier hinten anstellen.
    Ich bin unsicher was das Impfen meiner Zwergdackelhündin Daja angeht. Ich hab sie vor ca 1 1/2 Jahren von einer Züchterin übernommen, sie wurde bis dahin jedes Jahr geimpft. Denke das ist Vorschrift, da sie ein Zuchthund war. Sie wurde geimpft gegen: Tollwut, Parvo, Leptospirose, Staupe
    Ich bin mir nicht sicher, ob die damalige Grundimmunisierung richtig abgeschlossen wurde, da sie nicht mit 16 Wochen noch einmal geimpft wurde.
    Nun war ich neulich beim Tierarzt, weil ich mit Daja kommendes Wochenende nach Österreich fahre und ich wegen der Tollwutimpfung nachfragen wollte.
    Dort hieß es, Tollwut erst wieder in 1 1/2 Jahren. Aaaaber Lepto müsse man auffrischen. Nun hätte ich den Impftermin im Dezember versäumt, also müsse man nun eine Impfung geben (Novibac SHPPi und L4) und dann in 4 Wochen nochmal boostern.
    Da habe ich mich dann verunsichern lassen- eigentlich war ich überzeugt, dass ich sie nur noch Tollwut impfen lassen will. Hab mir aber schlussendlich die oben genannten Impfungen andrehen lassen und Daja wurde geimpft. Nun lese ich immer wieder, dass dieses sogenannte boostern nicht mehr nötig wäre. Ist das tatsächlich so oder hab ich dann die 50 Euro für die schon gespritzte Impfung in den Wind geschossen?
    Lieben Dank und ich hoffe mein Text ist nicht zu verwirrend :-)

  • Da du dir ja wie du schon sagst die Impfungen hast andrehen lassen, ist das ja nun eh durch und L4 musst du nochmal boostern lassen ja, sonst brauchst du es gar nicht erst impfen.
    Der alte Leptoimpfstoff brauchte nicht geboostert werden, aber wirkte auch nur gegen zwei Stämme.
    Beim nächsten Mal eben vorher schlau machen und nicht wieder verunsichern lassen ;)

  • Ich vermute du hast in deiner Auflistung Hepatitis vergessen.

    Hunde sind gegen Staupe (S), Hepatitis (H) und Parvovirose (P), wenn erstmal erfolgreich grundimmunisiert ist= Immunantwort erfolgt ist, mindestens für 7 Jahre, vermutlich lebenslang ausreichend geschützt.
    Nachdem dein Hund mehrfach auch noch im Erwachsenenalter damit geimpft wurde ist davon auszugehen das er dagegen ausreichend geschützt ist.

    Tollwut ist ebenfalls Lebenslang wirksam, allerdings geben die Hersteller je nach Impfstoff zwischen 1 und 3 Jahren als Gültigkeitsdauer an. Wenn man also für irgendetwas einen gültigen Eintrag braucht, muß man regelmäßig nachimpfen lassen.

    Lepto ist nach Herstellerangaben nach 2xiger Grundimmunisierung im 4 wöchigem Abstand für 1 Jahr gültig.
    Allerdings verhindert eine Impfung weder die Erkrankung noch das Ausscheiden von Lepospiren. Allenfals mildert es. L4 heißt das die Impfung gegen 4 der häufigsten Lepospiroseerreger wirkt. Es gibt über 200.

    Pi ist Zwingerhusten, auch hier gibt es unzählige Erreger gegen die die Impfung nicht schützt.

    M.M nach hat dein TA vollkommen überflüssig gegen SHP nachgeimpft. Pi und L sind für die meisten Hunde nutzlos.

  • Am besten diskutierst du gar nicht mit dem TA, dann brauchst du auch keine Gegenargumente.
    Sag ihm einfach was du willst, nämlich Tollwutschutzimpfung für
    3 Jahre, und gut ist.
    Mittlerweile mach ich das auch nur noch so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!