• Was ist denn daran so schwer zu verstehen, zu akzeptieren, dass ein TA die Pi Impfung für richtig hält und diese Meinung entsprechend vetritt. Warum soll er nur wegen einer Person sich 10 ID bestellen, nur ums demjenigen recht zu machen? Dann geht der halt woanders hin, wenn das angebotene Impfschema nicht passt.

Das hat rein gar nichts mit schlechter Dienstleistung zu tun. Dein Beispiel ist dahingehend sowas von unpassend. Wenns im REWE nicht "Dr. Oetker Pizza" gibt, aber dafür im Netto, geh ich auch dahin. Deshalb nimmte REWE die Pizza trotzdem nichts ins Sortiment, weil das Credo ein anderes ist....

• Oder fändest du es in Ordnung wenn du dir eine Jeans kaufen möchtest und der Verkäufer sagt dir "Ja tut mir leid, aber die gibt es nur wenn sie den Pulli dazu nehmen, einzeln verkaufen wir die nicht, es sei denn sie nehmen 10 Stück"

Ist ein bisschen was anderes, wenn der TA 10 Impfdosen kaufen muss, und dann auf 8 davon sitzenbleibt und sie wegschmeissen muss, weil sie nicht nachgefragt werden. So wie es DEINE Entscheidung ist, was du impfen lassen willst, ist es SEINE Entscheidung, welche Impfstoffe er einkauft, und welche Impfempfehlungen er abgibt.

Beschwer dich beim Hersteller, warum der keine Einzeldosen liefert.....

• Was ist denn daran so schwer zu verstehen, zu akzeptieren, dass ein TA die Pi Impfung für richtig hält und diese Meinung entsprechend vetritt. Warum soll er nur wegen einer Person sich 10 ID bestellen, nur ums demjenigen recht zu machen? Dann geht der halt woanders hin, wenn das angebotene Impfschema nicht passt.

Das hat rein gar nichts mit schlechter Dienstleistung zu tun. Dein Beispiel ist dahingehend sowas von unpassend. Wenns im REWE nicht "Dr. Oetker Pizza" gibt, aber dafür im Netto, geh ich auch dahin. Deshalb nimmte REWE die Pizza trotzdem nichts ins Sortiment, weil das Credo ein anderes ist....

Ich denk mal du hast noch nie versucht nur SHP zu impfen oder ?
    Bei uns ist es im Umkreis von 50 Km nicht möglich dies zu bekommen und das finde ich schon traurig.

• Siehst du, das ist aber die Ausnahme.
    Natürlich ist es Sache des TA was er anbietet und mir ist auch bewusst, das er nach Angebot und Nachfrage handelt, die meisten Leute meinen halt immer noch viel hilft viel
    und wo die 7 Fach Impfung doch schon mal da ist, und auch noch soviel billiger als Einzeldosen :headbash:

Ich bin übrigens bereit für eine Impfung aus Einzeldosen gerne das doppelte zu zahlen, nur wird sie eben nicht angeboten.

• Naja eine Tierklinik verdient ihr Geld auch nicht durch Impfungen. Zudem wenn ein Tierarzt/Klinik die Pi Impfung für sinnvoll hält, dann werden die sich nicht durch eine speckernde Person umstimmen lassen, nur weil diese denkt, Pi wäre sinnlos.
    Und dann, kannst du denn eine stichhaltige Quelle geben, das die Leptoimpfung sinnfrei ist, weil falsche Erreger?

Naja - ich "denke" nicht einfach nur, sondern ich habe mich entsprechend informiert, und weiß daher, daß diese Impfung für uns nicht sinnvoll ist. Und wohnen tu ich 70 km entfernt von der TK (also eigentlich im Einzugsgebiet anderer Kliniken), die das so empfohlen hat, daher zieht auch das Argument, daß die in der TK in letzter Zeit viele Fälle von Zwingerhusten haben, nicht so wirklich.

Und wie geschrieben: die Pi gehört nicht zu den Core-Vaccinations, und ich erwarte von nem seriösen Arzt schon, daß er darüber aufklärt, wie die Empfehlungen der STIKO lauten, warum er was anders machen würde, und dann MIR die Entscheidung überläßt. Immerhin muß ich (schlimmer noch, mein Hund!) dann auch mit evtl. Impfnebenwirkungen oder eben Erkrankungen leben, die infolge einer falschen Entscheidung des Arztes entstehen können. Und ich treffe meine Entscheidungen eben gerne informiert. Aber gut - damit bin ich wohl eine Ausnahme, hab ich jetzt schon gemerkt. Für viele Durchschnitshundehalter gilt halt immer noch Arzt = Halbgott in weiß, und was der impft, muß richtig sein. Für ihn ist es das vielleicht sogar - aber er kennt die Besonderheiten und Umstände nicht, in denen mein Hund lebt. Also kann er eigentlich gar nicht an unserer Stelle oder für uns entscheiden....

Zu Deiner Frage:
    Auszug aus der Leitlinie der STIKO vet. zur Impfung von Kleintieren, Bereich Hund (ich gehe davon aus, daß auch Du diese Quelle als seriös akzeptieren kannst, da u.a. das Paul-Ehrlich-Institut mitgearbeitet hat an denen lt. Aufzählung auf den ersten Seiten):

Leptospirose
    Jährliche Wiederholungsimpfungen (in Endemiegebieten häufiger)
    sind zu empfehlen.
    Heute werden Erkrankungen vor allem durch die Serovare Grippotyphosa,
    Bratislava, Pomona, Saxkoebing, Sejroe und seltener Australis
    ausgelöst, gegen die der Impfstoff in der Regel nicht schützt, da
    diese Serovare nicht Bestandteile der in Deutschland zugelassenen
    Vakzinen sind
    . Bei einigen zugelassenen Impfstoffen beruht der
    Impfschutz ausschließlich auf einer Reduktion klinischer Symptome
    nach Infektion mit den Serovaren Canicola und Icterohaemorrhagiae,
    nicht auf einem Schutz vor Krankheit oder Infektion. Es kann zur
    Ausscheidung von Leptospiren-Feldstämmen über den Urin geimpfter
    Hunde kommen.

Nochmal zum ersten Punkt: Die Pi-Impfung steht in diesen Leitlinien als Punkt unter den Non-Core-Vaccinations, hier der Textauszug dazu:

Canines Parainfluenzavirus (CPiV)
    Parainfluenza-Impfantigen ist sowohl in Kombination mit Core-Komponenten
    als auch als monovalenter Impfstoff zur subkutanen Applikation
    oder in Kombination mit B. bronchiseptica zur intranasalen
    Applikation erhältlich. Die nachgewiesene Wirksamkeit besteht in
    einer Reduktion der durch canines Parainfluenzavirus verursachten
    klinischen Symptomatik und Virusausscheidung.

– Die Erstimpfung ist ab einem Alter von 8 Wochen möglich, gefolgt
    von einer zweiten Impfung 3–4 Wochen später.
    – Die Impfung erfolgt 4 Wochen vor einer zu erwartenden Exposition.
    Die Impfung findet bei Hunden in Phasen mit erhöhter Infektionsgefahr
    Anwendung (viel Kontakt zu Artgenossen z. B. in Welpengruppen,
    Tierpensionen, Tierheimen, auf dem Hundeplatz).

1. --> Reduziert nur die Symptomatik und Virusausscheidung (sodaß vorhandene Keime evtl. unerkannt weitergegeben werden können - also eigentlich eine für andere Hunde eher negative Wirkung! Wenn ich deutlich sehe, daß mein Hund krank ist, kann ich ihn nämlich a) behandeln und b) von denen fern halten!)
    2. --> Impfung 4 Wochen vor einer zu erwartenden Exposition - wir erwarten keine Exposition, da fast immer dieselben bekannten Hunde auf Gassiwegen und im Training (Rettungshundestaffel/Mantrailing). Meist wie wir Mehrhundehalter, die auch wenig Kontakt nach außen haben. Auf Plätzen sind wir nicht unterwegs. Auf RH-Prüfungen kein Hundekontakt, da jeder getrennt Prüfung läuft, alle anderen Hunde befinden sich im Auto. Keine Welpengruppe, keine Tierpension, wo wir hingehen - warum dann bitte gegen Zwingerhusten impfen? Zumal die Impfung eh nur die Symptomatik verringert, aber die Krankheit nicht verhindert? Und leider weiß ich halt normalerweise nicht 4 Wochen vorher, wann mir ein Hund, der diese Krankheit überträgt, über den Weg laufen wird..... :-)
    Das waren meine Überlegungen für die Entscheidung. Daher: für UNS schafft diese Impfung zum jetzigen Zeitpunkt in dieser Situation keinen Mehrwert.

• ..... Ich versteh nicht, warum man sich dann hier wie Rumpelstilzchen aufführen muss.

Ich nehme an, Du meinst mich damit? Erklärst Du mir bitte, wo ich mich hier "wie Rumpelstilzchen" aufgeführt habe? Kann es nämlich nicht finden....

Nur, weil ich eben nicht Arzt-hörig bin, und meine eigene Meinung vertrete, führe ich mich deswegen doch nicht auf?

.....

Das wäre generell nicht das Problem, da stimme ich Dir zu - wenn es nicht fast unmöglich wäre, einen Tierarzt zu finden, der einem ne eigene Meinung zugesteht, und den passenden Impfstoff besorgt, weil er weiß, daß dieser auch für Welpen benötigt wird, und dieser nur die Core-Komponenten enthält, die auch für Welpen empfohlen werden. Aber gut, ich hab ja nun wen gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!