• das schild hab ich vor ein paar jahren gesehen, da war meine tochter vielleicht 1,5 jahre alt und mein mann wollte da mit freunden spazieren gehen... die haben das alle gar nicht beachtet und ich weiss noch, wie ich etwas dadurch verunsichert wurde und zum erstmal im leben überhaupt das wort leptospirose hörte... da hatten wir aber noch keinen hund und danach war das thema wieder vergessen....
    ich streube mich ja nicht dagegen, mittlerweile bin ich schon dafür, ihn jährlich dagegen impfen zu lassen... ich dachte nur einen kurzen moment, toll, dann ist der hund geschützt, aber theoretisch kann man sich ja auch ohne hund anstecken...
    jetzt ist halt nur noch die frage, wie ich es mit den anderen impfungen mache... wahrscheinlich so, dass ich nobivac alle 3 jahre dazunehme und eben mit dem risiko der parainfluenza leben muss...

• Pi ist der Zwingerhusten, der kann gut
    mit Antibiotika behandelt werden, wenn
    er auftritt und muss nicht unbedingt
    mit der 3-Jahres-Impfe gegeben werden,

nur wenn der TA nichts anderes da hat,
    kann man als Kompromiss die Pi mit
    impfen lassen. Also nicht wichtig.

• angeblich gehen die doch auch über kleine verletzungen in den körper?

Ja, beim Menschen wird das vermutet - beim Hund eher weniger. Parasiten sind Opportunisten, take the way of least resistance....
    Ist beim Menschen ja auch eher selten. Und eben meist alte.
    Beim Hund nahezu ausschließlich über Maulschleimhaut. So ist jedenfalls die Vermutung...

• Mein Gott! Jetzt hör doch endlich auf, so einen Sch...ß zu verbreiten! Die Auslöser von Zwingerhusten sind Viren, keine Bakterien! Denen kannste mit AB GAR NIX!! Da werden bestenfalls aufsitzende bakt. Infektion mit in Schach gehalten.
    Anscheinend hast Du noch keine ernsthafte Infektion mit erlebt, wo wir eine Schlauchsonde legen müssen, um den Hund überhaupt füttern zu können. Ja, GsD selten - aber es kommt immer wieder mal vor, vor allem bei kleinen nicht entwurmten nicht rechtzeitig geimpfen Welpen aus dubioser Vermehrung.
    Ähnlich wie beim Katzenschnupfen übrigens....

• Mein Gott! Jetzt hör doch endlich auf, so einen Sch...ß zu verbreiten!

Bei dieser Wortwahl sollte man seine eigenen Beiträge schon sehr sorgfälltig ausformulieren.

Pi Zwingerhusten kann durch eine reihe von bakteriellen und viralen Erregern verursacht werden. Geimpft werden kann gegen
    das Canine Parainfluenzavirus (Pi /CPiV)
    das Canine Adenovirus2 (CAV2)
    Bortadella bronchiseptica (B.b.)

Das sind 2 x Viren und 1 x Bakterien. Und natürlich kann, je nach Verursacher des Hustens auch eine AB Therapie angebracht sein.

Ähnlich wie beim Menschen gibt es noch eine Vielzahl weiterer Erreger, gegen die aber nicht geimpft werden kann, sowohl Bakterien als auch Viren.

Und genauso analog wie beim Menschen gibt es Husten von leicht, der mit Ruhehalten und Hustentee auskuriert werden kann, aber auch schwere Verläufe, mit Lungenentzündung, bis zum Tod sind möglich.

Gibt es beim Menschen Hustenimpfungen? Nein, da aufgrund der Vielzahl der Erreger und den meist leichten Verläufen, ist die Entwicklung eines Impfstoffes unrentabel / unmöglich.
    Das einzige was geht sind die Grippeimpfstoffe, die jährlich an die aktuellen Erreger angepasst werden. Und trotzdem ist die Erfolgsquote, na ja, durchwachsen.

Und beim Hund werden seit über 50 Jahren jährlich gegen genau die gleichen wenigen 3 Erreger geimpft, und das soll dann vor jedweden Husten schützen.
    Wer's glaubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!